• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Nicht mehr als 600 kb/s

iMate

Querina
Eine Frage mit der ich mich seit langem beschäftige:
Was mach ich falsch, dass ich nicht mit mehr als 600 kb/s herunterladen kann obschon uns die Telefongesellschaft das Internet von einem 6000 auf ein 10'000 aufgerüstet hat?

Benutze einen iMac der 2. neusten Generation in Kombination mit einer TimeCapsule (WLan).

Udo2009

Gast
Wahrscheinlich machst du gar nix falsch... Schau mal ins Kleingedruckte. Verspricht die Telefongesellschaft 10.000 oder bis zu 10.000?

Bei der Telekom ist es ja ähnlich. DSL 6000, da werden 6000 kb/sec versprochen. Bei DSL 16000 werden nur bis zu 16000 kb/sec versprochen...

Udo

zitzmannm

Reinette de Champagne
Du hast Glück. In den meisten Fällen bekommst du nicht mal die Hälfte von der gezahlten Geschwindigkeit...

happymac

Damasonrenette
Da gibt's ja einige bekannte Probleme.
Bei mir lag das Problem lange am Router, der nur 200 kb/sec schaffte, statt den eigentlichen 600 kb/sec.
Du könntest auch mal bei deiner Telefongesellschaft anrufen und fragen, ob sie das mal genauer prüfen können.

Loooki

Beauty of Kent
Du hast Glück. In den meisten Fällen bekommst du nicht mal die Hälfte von der gezahlten Geschwindigkeit...

Naja 1 & 1 sagt mir zwar auch "bis zu" bei dsl 2000 aber ich habe die volle Bandbreite sprich 246 kb/s +/- Downstream und etwa 26 kb/s +/- Upstream also theoretisch sogar etwas drüber ^^

Ich wollte damit nur sagen das es auch anders sein kann ;)

Zuletzt bearbeitet:

Udo2009

Gast
Ich wollte damit nur sagen das es auch anders sein kann ;)

Eben, kann... solange 1 & 1 mehr liefert, als die 2000 ist ja alles in Ordnung - aber du hast keinen Anspruch bei "bis zu" wenn auf einmal - aus welchen Gründen auch immer - nur noch 1000 oder 600 ankommen...

Udo

happymac

Damasonrenette
Steht nicht überall bis zu ? Es wäre ja sehr schwer zu versprechen, immer genau die selbe Leistung zu bringen.

btw: Habe grade einen Speedtest gemacht und das habe ich noch nie gesehen, obwohl ich den schon so oft laufen lassen hab :) :

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-08-05 um 18.46.05.png
    Bildschirmfoto 2010-08-05 um 18.46.05.png
    57,3 KB · Aufrufe: 196

Udo2009

Gast
Steht nicht überall bis zu ?

Hm, soweit ich das Kleingedruckte von meinem Telekom DSL 6000 Anschluss im Kopf habe, steht da nicht "bis zu" - das wurde meines Wissens erst mit DSL 16000 eingeführt... und bisher hatte ich immer die vollen 6000 an meinem Anschluss.

Udo

happymac

Damasonrenette
Ah okay, ich hatte es so in Erinnerung.
Ich meine nur, wenn dein Anbieter dir immer 6000 kbit/sec ( = 750 kByte/sec ) verspricht? Auf den Punkt kann die ja nicht dauerhaft beständig bleiben oder hab' ich hier einen Denkfehler?

iMate

Querina
Besten Dank. Ich werde das bei Gelegenheit überpfüfen.

Könnte tatsächlich der Router sein.
Naja auf jeden Fall finde ich es seltsam, wenn uns die Telegesl. sagt, dass Sie unser Inet für 1 Monat auf 10 hochschalten um zu schauen ob uns das besser passt. Bei mir jedoch keine Veränderung statt findet obschon der Router laut unserem Anbieter das ohne Problem packen sollte.

Crady

Friedberger Bohnapfel
Versuche doch mal Deinen Mac per Kabel an der TimeCapsule anzuschließen. Wenn es dann schneller geht, hast Du das Problem gefunden: Airport... Denn soweit ich weiß verringert sich die Geschwindigkeit des WLans je weiter Du von dem Router weg bist - oder je schlechter das Signal empfangen wird.

Ich hatte ein ähnliches Problem: Bin von 25 Mbit auf 100 Mbit gewechselt - ist aber nicht viel schneller angekommen. Das Problem war der Router, der auch nur 100 Mbit konnte. Mit meinem neuen Belkin Gigabit Router bringe ich die Leitung jetzt mit bis zu 150 Mbit zum Glühen.

felixloe

Alkmene
eingefügtes Bild

Das find ich schon extrem dreist, den Leuten so etwas auf die Nase binden zu wollen: Bei einem netto-Durchsatz von nichtmal 800kb/s die als 16k Leitung zu bezeichnen. Ich habe von Alice auch ne 16k Leitung. Mit max 1,7 Megabytes/s habe ich dort, ich muss sagen zum Glück, den vollen Durchsatz.

Wäre ja so, wie wenn ich unseren Polo Baujahr 94 auf den Prüfstand schicke und der Prüfer sagt, ich hätte einen Porsche ...

happymac

Damasonrenette
@ felixloe. schön wär's, die 16'000er Leitung :p
Das Ergebnis hat mich eher positiv überrascht, da ich "nur" eine 6000er Leitung habe... von demher kann ich mich nicht beklagen. ;)

Aber es gibt tatsächlich auch derartige Fälle wie du sie beschreibst und das ist dann einfach nur gröbste Sa*!#ei !

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Also ich hatte hier ne 16k bestellt, dann hatte ich nur 4,8k, habe das 1&1 mitgeteilt, die haben nochmal durchgemessen und jetzt zahle ich ne 2k und bekomme immer noch 4,8k. War unkompliziert und kulant, finde ich.
Nur Glück?
Vielleicht mal an den Provider wenden und durchmessen lassen? (nein, nicht du, happymac ;))