• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Nicht löschbare datei - hfs - dateisystem Fehler?! Repair Tool?

amarok

Galloway Pepping
Servus,

ich habe aus der Installation von SPSS (Statistik Software, irrelevant) eine Datei die ich nicht löschen kann.

Selbst wenn ich als root angemeldet bin stürzt das Terminal bei fast allen Befehlen auf das Verzeichnis ab.

rm -rf -> hängt sich auf.

ls -i (um inode raus zu finden) -> hängt sich auf.

Einzig ls funktioniert - die Datei heißt "configuration" - könnte folder oder file sein...

Ich befürchte, dass ein Fehler im Dateisystem vorliegt. Habe Disk Utility Repair Disk gemacht - kein Erfolg.

Bin nun langsam mit meinem Latein am Ende - hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte? Gibt es noch bessere Repair Tools als Disk Utility?

EDIT: Aktuelles 10.7

Willkommen im Club. Das hatte ich letzte Woche auf einem 10.7.2 Mac Mini Server, nachdem ich ein tar xvf xy.tar unterbrochen hatte. Das FDP meldete alles in Ordnung, doch eine Datei liess sich nicht löschen und fast jeder Zugriff führte zum Hängen der jeweiligen Konsole. Letztlich konnte ich entweder ein 'touch file' oder '> file' machen y(da hakt die Erinnerung leider) und nach dem Reboot ging das Ding als root und nach einem chmod 777 zu löschen.

was meinst du mit '> file'? - genau bei mir hängt die Konsole auch immer - hört sich sehr ähnlich an!

mit '> file' setzt man eine Datei auf eine Größe von 0 Bytes, ohne daß Handles auf die Datei verlorengehen

• Like
Reaktionen: amarok
@Wuchtbrumme: Danke, aber das hat leider beides nicht geklappt.
@Rastafari: Das hab ich schon gefunden - ist mir ein bisschen zu teuer, dafür, dass ich nur ein relativ kleines Problem lösen möchte ;)

ich weiß die Rahmenbedingungen nicht, hier nur eine Ergänzung von mir: meine Datei lag in einem Satz verschachtelter Unterverzeichnisse, die mv namelong nameshort kürzte ich im Namen.

ich weiß die Rahmenbedingungen nicht, hier nur eine Ergänzung von mir: meine Datei lag in einem Satz verschachtelter Unterverzeichnisse, die mv namelong nameshort kürzte ich im Namen.

War auch mein erster Ansatz - bin aber mittlerweile auf relativ kurzem Pfad. Bei mir war die Datei bestandteil eines .app Packetes - musste erstmal rausfinden, wo genau der Hase begraben lag *_*. Hab sie aus dem Packet raus gemoved - hat aber defakto nicht geholfen.

Hoooray!

Konnte die Datei nach dem Mac OS Sicherheitsupdate löschen. Kann aber nicht mit 100%er Sicherheit sagen ob es an touch bzw. > file + Neustart oder an dem Update lag.
- eventuell hat dein Hinweis doch funktioniert @Wuchtbrumme

BIN WIEDER GLÜCKLICH! ;)