• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Newton touch

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ich kann mir nicht wirklich vorsrtellen, dass apple ein pda ähnliches gerät rausbringen soll. Wenn dann sollte diese funktionen in den iPhone intergriert werden.
Oder das in den i Pod Touch intergrieren... das könnte ich mir auch vorstellen.


Ein iPod Touch mit einer Organizer Funktion wäre natürlich ein Plus. :cool:

Der Newton 2 soll ja erst in der ersten Hälfte des nächsten Jahres erscheinen. Vielleicht gibt es ja Informationen seitens Apple auf der Macworld in San Francisco. ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
was? das ist absolut unmöglich. apple - so hoffe ich - wird das nie machen. das ist der ur-ipod, der erste, der revolutionärste mp3-player, der je hergestellt wurde. ohne den "classic" wären heute keine anderen ipods da, da er erst den weg für alle anderen geebnet hat.

Telefon mit Wählscheibe war auch mal revolutinär, das Ende vom armen Mädchen vom Amt..
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich hab echt keinen Plan warum hier so viele Leute meinen, das iPhone wäre mit ein paar "Organizerfunktionen" einem Smartphone gleichwertig. Ich meine bloß weil Steve Jobs während einer Keynote das E61, ein Blackberry und einen Palm Treo zum Vergleich geboten hat heisst das noch nix. Das iPhone zielt zu 100% auf den Consumermarkt, echte Business-Smartphones haben durch ihren großen Softwareumfang wesentlich mehr Funktionen, die dann auch nativ laufen und nicht über einen Browser oder eine Java-Schnittstelle.

Die meisten Leute hier sagen vielleicht "brauch ich nicht", jo, klar; aber trotzdem besteht da ein Markt, auch wenn man selbst vielleicht nicht mittendrin ist. Und bloß weil man selbst ein Produkt nicht braucht muss man es ja nicht abtun, bloß weil man vielleicht ein wenig zu beschränkt ist um zu sehen dass eMails schreiben, Termine verwalten, Musik hören und ein bisschen im Internet surfen noch keinen Communicator machen.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Wäre eigentlich ein logischer Schritt, da iPhone und erst recht der Touch eher Consumer-Geräte sind.

Allerdings müssten dann auch ne vernünftige Unterstützung von Workgroup-Systemen möglich sein - insbesondere Kalender und Aufgaben Funktionen - gerade wenn ein Phone direkt mit drin wäre (als Blackberry-Alternative eigentlich unumgänglich) müsste man direkt mit Exchange- und anderen Servern abgleichen können. Ob man sich auch ne Blackberry-Lizenz einkauft, damit der Newton auf deren Push-System zugreifen kann, oder "nur" auf das Push-System von MS setzt (was man wohl auch lizensieren müsste) ist ne Frage... aber... wenn man kein Push-System anbietet, taugt es schonmal nicht für die "höhere" Manager-Kaste.

VPN-CLient wäre auch ganz praktisch, und vernünftige Viewer für alle Office-Dokumente und abgespeckte Bearbeitungsmöglichkeiten auch ganz wichtig. Schön wäre die Möglichkeit direkt Präsenationen an einen Beamer werfen können - also PPT/Keynote-Dokumente anzeigen zu können. Ein offen zugänglicher Batterieplatz für schnellen Wechsel mit einem Ersatzakku wäre eigentlich in diesem Bereich auch nötig.

Aber... ob das alles in einem dreiviertel Jahr verfügbar ist... und Apple trotzdem Erfolg damit haben kann, obwohl es dann weiterhin ein geschlossenes System sein soll?! Bleibt abzuwarten... jedenfalls isses im Moment gar nicht sooo leicht im Business-Bereich ordentlich reinzukommen, da mit Blackberry ein Hersteller von einem ganz gezielten Spezialgebiet am Markt existiert, der nur schwer angegriffen werden kann (Blackberry liefert ja nicht nur Endgeräte, sondern insbesondere eine Serverkomponente).

Ich persönlich hab nach der Vorstellung des Touch erstmal aufgegeben, an so ein Gerät in naher Zukunft von Apple zu glauben... aber lassen wir uns mal überraschen :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Integration von DOT Mac. Das wär mal was...
Arbeitsgruppen verwalten, Dateien bearbeiten, das sollte wirklich umgesetzt werden. Vielleicht kommt sowas ja auf den Markt, aber nicht alle neuen Modelle werden überleben. In den Gesamtmarkt spielen ja auch noch Subnotebooks (MacBook nano?) und das bereits erwähnte iPhone als abgespeckte Variante mit rein. Es kann gut sein dass eine Neuauflage des Newton (ich hatte auch mal einen 2100 ;)) floppt.
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
kann mir mal jemand sagen, welche funktionen, abgesehen von der speziellen blackberry server funktion, wirklich fehlen um ein smartphone zu sein? ich hab hier ein treo 650, der kann viel, aber nichts richtig...
ich sehe ein, dass einige kleinere dinge wie copy/paste usw. fehlen, aber es fehlt auf dem iphone meiner meinung nach nichts elementares, abgesehen von der Öffnung des Systems, was aber alle nervt...
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
kann mir mal jemand sagen, welche funktionen, abgesehen von der speziellen blackberry server funktion, wirklich fehlen um ein smartphone zu sein? ich hab hier ein treo 650, der kann viel, aber nichts richtig...
Anzeige von PDFs nur via eMail - keine vernünftige Ablage von Dokumenten - keine Anzeige von jeglichen Office-Dokumenten - Kalender-Funktion nur eingeschränkt - Aufgabenverwaltung Fehlanzeige - Notiz-Funktion nur eingeschränkt - Möglichkeit für firmeneigene Datenbankanbindungen fehlt gänzlich...

Das nur direkt spontan ohne nachzudenken... ich habe selber auch den Treo 650 - entweder nutzt Du den nur ganz spartanisch, oder Dir ist nicht klar, wie stark das iPhone (und erst Recht der Touch) verkrüppelt sind.
ich sehe ein, dass einige kleinere dinge wie copy/paste usw. fehlen, aber es fehlt auf dem iphone meiner meinung nach nichts elementares, abgesehen von der Öffnung des Systems, was aber alle nervt...
Copy&Paste IST meines Erachtens dann elementar, wenn man auch intensiv mit Aufgabenverwaltung und Office-Dokumenten arbeitet... ich nutze es an meinem Treo recht oft. Aber... wenns natürlich keine Aufgabenverwaltung/Office-Dokumentenbearbeitung gibt... dann wird Copy&Paste unwichtiger... wobei es mir immer noch fehlen würde.

Nicht falsch verstehen - ich bin sicher, daß das iPhone bzw der Touch prinzipiell technisch in der Lage wären, die geforderten Dinge zu leisten... aber Apple bietet es halt noch nicht an.

gruß
Booth
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es wäre sooo schön... wird leider nie kommen :(
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
warum nicht

moin!

ich finde den schritt hin vom consumer- zum buisness-markt nur logisch, das iphone ist sicherlich kein ersatz für smart-phones vom schlage des communicators; ein pda kann es schon gar nicht ersetzen. aber die technik ist doch da, warum sie also nicht nutzen.
ich bin seit meinem umstieg vom win-pc auf macbook sehr zufrieden mit hard- und software, vom design mal ganz zu schweigen, und würde einen apple-pda begrüssen; könnte dann meinen dell einmotten und auch unterwegs ohne book apple geniessen. 100%ige kompatibiltät zu den standardprogrammen einmal vorausgesetzt...

ich hoffe da tut sich was :D

so, my 2 cents -
grüsse vom toaster
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
aber ich habe mich von anfang an gefragt, wieso dieses geniale Gerät derart verkrüppelt wird. ich hab das gefühl, dass das mit leopard zu tun hat, ich hoffs zumindest, da ist soviel potenzial!