• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neuster iMac mit Problem

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Habe heute mit Apple Care gesprochen. Die haben mir auch zum Hardware Test geraten. Vorhin gemacht und alles i.O.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du den intensiven Test gemacht – der dauert ziemlich lange, zeigt aber ein besseres Ergebnis. Auch wenn man nie ganz sicher sein kann, ob nicht doch ein Fehler (logicbord?) an der Hardware ist. Du hast ja noch Garantie - wenn die KernelPanic noch einmal auftritt, dann muss der Mac in die Klinik.
Salome
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Hab den ausführlichen angeklickt. Hat aber nichts gefunden.
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Jetzt vorhin eingefroren und musste neu starten. Weiss echt nicht, was da passiert...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ab damit ins Apple Store. Wenn du den iMac online gekauft hast, kannst du ihn sogar (innerhalb einer Woche?) ohne Begründung zurückschicken.
Aber so viel ich hier gelesen habe, gibt es auch die Möglichkeit, ein Tauschgerät zu bestellen und dem Lieferanten dann den kaputten iMac mitzugeben.
Du wirst noch mal telefonieren müssen.
Salome
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Ich spiel morgen mal das OS neu drauf und schaue, ob sich was verbessert. Sonst kommen sie ihn holen, da ich Apple Care habe.

Edit: Hab ja per Time Capsule das Backup meines Macbook Pro aufgespielt, migriert. Kann das an dem liegen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klar kann es am Backup lieen, wenn – wie ich vermute – die Ursache in /LIbrary oder ~/Library liegt.
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Und was kann ich dann machen? Aber die Funktion wird ja angeboten, einen alten Mac zu migrieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist auch eine gute Funktion, aber wenn Fehler in den Librarys sind (unaktuelle Treiber, alte Plugins, und Ähnliches), dann werden die eben mit migriert und stören dann. Das kommt immer wieder vor.
Wie schon gesagt, dufindest die Störenfriede (wenn es kein Hardwarefehler ist) durch Lesen der Logfiles in der Konsole.
Die wirklichen Könner hier können auch alle Meldungen interpretieren. Ich bin da nicht so firm. :(
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Also hilft OS neu draufspielen nichts?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es schadet auch nichts. Nachdem ich den Fehler ja nicht genau orten konnte, will ich dir nicht davon abraten. Probiers einfach.
Salome
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Hatte heute wieder einen Kernel Panic. Nun bin ich mit einem Apple Advisor in Kontakt um endlich den Fehler zu finden...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Kernel Panics haben fast immer mit Hardwareproblemen zu tun. Einer der häufigsten Kandidaten dafür sind die RAM-Module. Entweder einer davon ist defekt oder er sitzt nicht richtig. Normalerweise werden die Macs mit zwei Modulen ausgeliefert (wenn du nicht mehr Speicher geordert hast). Nimm mal beide raus und setzte sie neu ein (mit Nachdruck, denn die gehen manchmal schwer rein). Wenn dann die KPs immer noch auftreten versuche das defekte Modul zu lokalisieren, in dem du wechselweise mit nur einem der beiden Module startest. Vielleicht hast du Glück und das Problem lässt sich schnell fixieren. Beim Hantieren mit den Modulen solltest du dich unbedingt vorher erden (an die Heizung oder Wasserleitung greifen) und die Module nicht an den Kontakten oder den Speicherbausteinen berühren.

MACaerer
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Hast du das OS eigentlich neu installiert und dann kein altes System migriert oder hat du es neu installiert und per TM oder so wiederhergestellt?
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
2 Panics hatte ich mit den ab Werk installierten 2x2GB. Seit vorgestern habe ich von Kingston 4x4GB drin. Habe extra mehrere Mal geschaut, ob alle richtig sitzen. Hab jetzt noch Schmerzen im Daumen...

Heute wieder Panic.

Mit Advisor hab ich nun das System neu installiert und migriere manuell noch den Admin.

Das erste Mal hab ich per TM mein altes Macbook Pro 2008 migriert. Dann 2 mal Panic. Dann hab ich OS einfach neu installiert ohne löschen der HDD.
Hat auch nichts gebracht. Nun heute HDD gelöscht und OS ohne Migration drauf.

Advisor meint, es wäre ein Treiber Problem vom Macbook oder sonst ein Fehler vom MB. Er glaubt nicht Hardwarefehler.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Advisor meint, es wäre ein Treiber Problem vom Macbook oder sonst ein Fehler vom MB. Er glaubt nicht Hardwarefehler.
Wenn es ein Treiberproblem ist eher nicht von einem Apple-Treiber sondern von irgendeinem Dingsbums, das du installiert / angeschlossen hast), dann siehst du das am besten indem du im Safe Mode (Shift-Taste halten bis der Balken erscheint) startest, da werden alle fremden .kext ausgeschaltet. Safe Mode eignet sich deshalb nicht wirklich zum Arbeiten, aber eine Weile geht das schon, um zu sehen, ob die Kernel-Panic wieder auftritt.
Salome
Verzieh einer Ente von geringem Verstand die Frage: Wer oder was ist Advisor? Ein Tool oder ein Mensch?
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Apple Advisor ist die nächst höhere Stufe von Apple Care. Also ein Mensch.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke. Wieder etwas gelernt.
Hast du jetzt sämtliche Programme neu installiert und daher Ruhe von den Panikattacken?
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
Habe jetzt mal alles neu installiert und schau nun wie sich das ganze verhält ohne Migration, um sicher zu gehen, das es kein Hardwarefehler ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und arbeite möglichst lange mit den Grundinstallationen und vertrauenswürdigen Programmen. (Office oder iWork und so weiter). Sorge dafür, dass alle Treiber aktuell sind.
Viel Glück
Salome