• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neuling beim iPhone - einige Fragen...

Marvolo

Erdapfel
Hallo liebes Forum,
nach fast 20 Jahren Android-Nutzung habe ich mir nun günstig für 80€ ein gebrauchtes XS Max ergattert, weil ich damit erstmal in Ruhe die Funktionen und die Handhabung eines iPhones testen möchte, bevor ich dann direkt über 1000€ für ein aktuelles Modell ausgebe.

Soweit so gut.. Einiges läuft merklich anders als unter Android, teilweise für mich momentan auch noch nicht unbedingt logischer, eher umständlicher über mehrere Umwege. Aber trotzdem läuft alles flott und zuverlässig und persönlich gefällt mir die Qualität des UI vieler Apps unter iOS besser als unter Android. Viele Apps sehen auf dem iPhone hochwertiger aus. Die allgemeine Nutzung fühlt sich auch gut an. Nicht, dass das unter Android nicht auch alles ohne Probleme geklappt hätte, aber hie und da hakt es dann doch immer mal bei ein paar Android-Apps.

Nun gibt es aber unweigerlich auch schon die ersten Fragen bzw. "Probleme"... Das iPhone scheint überaus komplex zu sein und sehr vieles eigenständig im Hintergrund zu regeln und zu entscheiden, ohne dass der User primär darüber in Kenntnis gesetzt wird.

Momentan kämpfe ich zum Beispiel an den folgenden 3 Fronten:

1.) Bluetooth-Funktion im Auto.

Ich habe kein modernes Auto mit eingebautem Bordcomputer oder sowas, sondern habe im Auto lediglich einen 3,5mm Aux-Kabelanschluss. Da die meisten Smartphones keinen 3,5mm-Kopfhörerausgang mehr haben, gibt es im Auto jetzt ein Bluetooth-Empfänger, der per Kabel dann am 3,5mm-Eingang des Autos hängt.

Unter Android hat das auch gut geklappt. Was soll bei so einer einfachen Konfiguration auch schon groß schiefgehen?!
Beim iPhone klappt das Verbinden per Bluetooth zwar auch - aber direkt fällt auf, dass beim Abspielen von Musik auf Spotify erstmal fast kein Ton kommt. Nur sehr leise. Also beim iPhone die Lautstärke auf maximum hochgedreht, aber selbst dann ist die Lautstärke im Auto immer noch vergleichsweise leise.

Ich muss dann beim Autoradio nachhelfen und fast auf Stufe 20 hochdrehen. Zum Vergleich: hängt das Android per Bluetooth dran und ist auf maximaler Lautstärke, reicht beim Autoradio für dieselbe Lautstärke Stude 10-12.

Anscheinend hat das iPhone also entweder einen viel zu schwachen Bluetooth-Ausgabepegel, sodass ich selbst bei Max-Lautstärke zusätzlich dann noch im Auto nachhelfen muss, oder es gibt da irgendeine "User-bevormundende"-Kontrolle im Hintergrund, die jetzt einfach mal so für sich beschließt, die Lautstärke zu drosseln. Noch habe ich nicht herausgefunden, wie man dieses Problem lösen könnte.

Die Lautstärke am Autoradio einfach hochzudrehen ist kein guter Kompromiss: erstens fängt es bei einer solch hochen Stufe wie 20 oder höher dann von Natur aus an zu rauschen im Hintergrund, zweitens werde ich dann jedes Mal fast taub, wenn das Autoradio mal in den Verkehrsfunk rüberwechselt und dann auf Stufe 20 viel zu laut der Verkehrssender dröhnt. Normalerweise sind die Radiosender, ähnlich wie beim Android, alle auf Stufe 10 oder 11 in angenehmer Lautstärke.

2.) Dateien schnell vom iPhone zum (Windows)-PC oder vom PC zum iPhone übertragen

Auch hier scheint man wieder unnötige Umwege gehen zu müssen. Ein direktes Anstöpseln an den Windows-PC via USB gibt im besten Fall nur geschossene Bilddateien frei. Sämtliche anderen Dateien, die sich auf dem iPhone befinden könnten, die NICHT Bilder sind, etwa Downloads etc., werden auf diesem Weg nicht angezeigt.

Unter Android habe ich immer den MyPhoneExplorer benutzt, um schnell kabellos per WLAN-Verbindung zwischen PC und Handy Dateien hin- und herzuschieben. Den scheint es für iOS aber nicht zu geben.
Etwas umständlich mache ich das zurzeit nun über das iDrive - da gibt's für Windows auch eine Software und es wird dann ein eigener iDrive-Ordner auf Windows erstellt, dessen Inhalt dann regelmäßig mit der iDrive auf dem iPhone synchronisiert wird.

Aber hier nun die Frage: kann man auswählen, welche Ordner automatisch mit iDrive synchronisiert werden, z.B. der Bilderordner mit den geschossenen Bildern? Momentan muss ich nämlich erstmal jede einzelne Datei manuell auf dem iPhone "exportieren", um sie dann zur iDrive hinzufügen zu können, um so dann am Windows-Rechner Zugriff zu haben.

Optimal wäre, wenn einfach sämtliche Dateien auf dem iPhone automatisch auch per iDrive synchronisiert werden würden.

Alternativ wäre auch so eine App wie MyPhoneExplorer nützlich, mit der ich dann zwischen iPhone und PC hin- und herschieben könnte, ohne erst den Umweg über iDrive gehen zu müssen...

3.) Backups in die iCloud

Hier ist mir selber der Unterschied zwischen iCloud und iDrive noch nicht so ganz klar. Man kann anscheinend auswählen, ob iDrive Teil des Backups auf die iCloud sein soll oder nicht. Auch können manche Apps, z.B. WhatsApp, nur in die iCloud gebackupt werden, wenn iDrive auch aktiv ist, weil die wohl ihre Backupdaten auf iDrive statt direkt in der iCloud ablegen.

Unter Android kenne ich die Cloud eigentlich nur in Form von entweder Google Drive oder Microsoft Drive. Das dient dort dann als Backupspeicher in der Cloud für ein Android-Handy.

Beim iPhone verwirrt es mich nun zusätzlich aber noch, dass ich in den Einstellungen einen Reiter namens "iCloud" habe, dort kann ich dann zwischen EINIGEN (aber offenbar längst nicht allen Apps) auswählen zwischen "Ein" und "Aus", ob diese in der iCloud gesichert werden sollen. Also stellt dies quasi dann das Backup dar? Ich wähle hier "Ein" und die ausgewählte App wird dann als iPhone-Backup hochgeladen?

Nun gibt es aber unter iCloud separat nochmal ein Menü namens "iCloud-Backup". Drücke ich dort drauf, habe ich die Option jetzt ein "Backup zu erstellen". Allerdings kann ich hier nun WIEDER per "Ein" und "Aus"-Regler auswählen, welche Apps hier innbegriffen sein sollen. Anscheinend sind das hier nun andere Apps als jene, die oben unter dem Reiter iCloud direkt aufgelistet sind.

Mir erschließt sich nicht, warum es hier zwei verschiedene Orte gibt, wo ich Apps für ein Backup auswählen kann - einmal direkt unter dem Reiter iCloud und dann nochmal erneut innerhalb des Reiter iCloud/iCloud-Backup/iPhone von [mein Name].

----------------------------------
Soweit mal die drängensten Fragen. Sicherlich werden mit weiterem Testen noch mehr Fragen auftreten. Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen.
Vielen Dank im Voraus!

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Herzlich Willkommen im Club.

Zum Lautstärke-Problem: Verdacht wäre, dass dieser Adapter als Kopfhörer erkannt wird und das dann auf den Ohren achten möchte. Das kann man in den Bluetooth-Einstellungen dann aber auch umstellen.
Mir erschließt sich nicht, warum es hier zwei verschiedene Orte gibt, wo ich Apps für ein Backup auswählen kann - einmal direkt unter dem Reiter iCloud und dann nochmal erneut innerhalb des Reiter iCloud/iCloud-Backup/iPhone von [mein Name].
Moment! Und hier liegt wohl das generelle Verständnis-Problem: Es gibt die iCloud. In der landet so ziemlich alles (Backups, Kontakte, Dateien, einige Einstellungen, Playlists, usw. werden darüber synchronisiert). Also das nehmen wir mal als das große Ganze. Und dann gibt es als „Unterbereich“ iCloud Drive - der Datenspeicher für deine Dokumente, Bilder, Einstellungen von Apps.

Du schreibst von zwei verschiedenen Einstellungen in Zusammenhang mit der iCloud: Einmal kannst du Apps auswählen, die generell Zugriff auf den iCloud-Speicherplatz haben und dann gibt es die Apps, die in ein Backup einbezogen werden (bzw. eigentlich mehr die Einstellungen dazu, denn die Apps selbst werden nicht im Backup gespeichert).

• Like
Reaktionen: Marvolo

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Aber hier nun die Frage: kann man auswählen, welche Ordner automatisch mit iDrive synchronisiert werden, z.B. der Bilderordner mit den geschossenen Bildern?
Alles, was in der iCloud Drive liegt, wird synchronisiert. Bilder sind nicht Teil der iCloud Drive sondern können über iCloud Fotos synchronisiert werden. Soweit ich weiß ist auch eine Integration in der Foto-App von Windows möglich.

PS: Es nennt sich iCloud Drive, nicht iDrive. Eventuell wichtig, wenn du auf Google nach Fragestellungen suchst.

Hier ist mir selber der Unterschied zwischen iCloud und iDrive noch nicht so ganz klar. Man kann anscheinend auswählen, ob iDrive Teil des Backups auf die iCloud sein soll oder nicht. Auch können manche Apps, z.B. WhatsApp, nur in die iCloud gebackupt werden, wenn iDrive auch aktiv ist, weil die wohl ihre Backupdaten auf iDrive statt direkt in der iCloud ablegen.
Mit dem iCloud Backup kannst du ein Backup (fast) deines ganzen Geräts anlegen, damit zB nach einer Wiederherstellung oder nach einem Gerätewechsel alle Einstellungen und Inhalte wieder geladen werden können. Das funktioniert insgesamt am iPhone sehr, sehr gut. Zusätzlich bieten einzelne Apps, wie zB WhatsApp, an, ihre Inhalte auch separat in der iCloud zu sichern. Bei WhatsApp ist das in meinen Augen weniger relevant als zB in anderen Apps - man denke etwa daran, Dokumente in der iCloud liegen zu haben, um von verschiedenen Endgeräten darauf zuzugreifen.

Wenn du zB Microsoft Office unter iCloud den Zugriff verwehrst aber unter iCloud-Backups gewährst, bedeutet das:
  • Wenn du ein neues iPhone einrichtest und ein iCloud-Backup einspielst, wird Word mit all seinen Inhalten und Einstellungen wiederhergestellt.
  • Wenn du direkt unter iCloud den Zugriff verwehrst und du hast neben dem iPhone auch noch ein iPad, können Office-Dokumente nicht über iCloud geshared werden.

• Like
Reaktionen: Marvolo

Marvolo

Erdapfel
Vielen Dank euch bisher für die Antworten!!

Zum Lautstärke-Problem: Verdacht wäre, dass dieser Adapter als Kopfhörer erkannt wird und das dann auf den Ohren achten möchte. Das kann man in den Bluetooth-Einstellungen dann aber auch umstellen.

Diese Einstellungen hatte ich auch schon beim Herumprobieren entdeckt - es spielt aber keinerlei Rolle, als was ich den Bluetooth-Empfänger auf dem iPhone deklariere, die Lautstärke ändert sich dadurch nicht.
Einmal kannst du Apps auswählen, die generell Zugriff auf den iCloud-Speicherplatz haben und dann gibt es die Apps, die in ein Backup einbezogen werden (bzw. eigentlich mehr die Einstellungen dazu, denn die Apps selbst werden nicht im Backup gespeichert).

Genau hier verstehe ich dann noch nicht so ganz den Unterschied. Entweder ich sichere eine App in der Cloud, oder eben nicht? Wieso gibt es hier dann einmal Cloud & einmal Backup. Für mich, von Android kommend, klingt das nach dem selben Vorgang. Wenn ich etwas in die Cloud lade, dann ist das doch ein Backup?

Wenn du zB Microsoft Office unter iCloud den Zugriff verwehrst aber unter iCloud-Backups gewährst, bedeutet das:
  • Wenn du ein neues iPhone einrichtest und ein iCloud-Backup einspielst, wird Word mit all seinen Inhalten und Einstellungen wiederhergestellt.
  • Wenn du direkt unter iCloud den Zugriff verwehrst und du hast neben dem iPhone auch noch ein iPad, können Office-Dokumente nicht über iCloud geshared werden.

OK, also dient die Cloud nicht primär dem Backup, sondern eher das, was sonst unter Android Google Drive oder Microsoft Drive machen würden, nämlich das Bereitstellen von Dokumenten über verschiedene Geräte hinweg?

mainzer999

Seestermüher Zitronenapfel
@Marvolo
Was macht/ist die iCloud - steht alles hier

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
OK, also dient die Cloud nicht primär dem Backup, sondern eher das, was sonst unter Android Google Drive oder Microsoft Drive machen würden, nämlich das Bereitstellen von Dokumenten über verschiedene Geräte hinweg?
Du vermischt hier die Begriffe. iCloud ist der Sammelbegriff für alle Cloud-Funktionen von Apple. Die iCloud Drive ist im Prinzip ein Online-Speicherplatz wie bei Google Drive, zum synchronisieren von Inhalten. Es handelt sich hier aber noch um kein Backup. Manche Apps (wie zB WhatsApp) bieten als Extra-Feature an, ihre Daten auch auf iCloud Drive als Backup zu sichern. Zusätzlich (und schon bevor es die iCloud gab) bietet Apple Backups (vereinfacht gesagt) des gesamten Geräts an - sowas existiert unter Android mWn zumindest mit Boardmitteln nicht (ein großer Nachteil von Android). Früher gab es diese Backups nur lokal in iTunes, seit vielen Jahren aber auch in der iCloud mit iCloud Backups.