• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
iPhone16KameraHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Ein kürzlich aufgetauchter Leak deutet darauf hin, dass Apple bei seinem kommenden iPhone 16 möglicherweise eine vertikale Ausrichtung der Kameras einführen könnte. Diese Neuerung steht im Einklang mit früheren Spekulationen und könnte die Art und Weise, wie Nutzer räumliche Videos aufnehmen, grundlegend verändern.

Am Freitag teilte der umstrittene Informant Majin Bu Fotos, die angeblich das Kameramodul des noch nicht angekündigten iPhone 16 zeigen. Obwohl Majin Bus Zuverlässigkeit in der Vergangenheit schwankte, untermauert dieser Leak bestehende Gerüchte über eine vertikal gestapelte Kameraanordnung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Gerüchteküche brodelt schon länger über diese potenzielle Designänderung. Bereits im Mai 2023 streute der als zuverlässiger geltende Leaker Unknownz21 ähnliche Informationen. Die jüngsten Leaks von Majin Bu sind nicht die ersten ihrer Art, doch sie verstärken die Glaubwürdigkeit der Annahmen über die künftige Ausrichtung der iPhone-Kameras.

Bedeutung der vertikalen Kameraanordnung​


Eine vertikale Anordnung der Kameras im iPhone 16 könnte bedeutende Neuerungen für die Nutzer mit sich bringen. Insbesondere die Aufnahme von Spatial Video, also räumlichem Video, könnte durch diese Änderung erheblich erleichtert und verbessert werden. Das iPhone 12 war das letzte Modell, das mit einer vertikalen Kamera ausgestattet war, und die Rückkehr zu diesem Design könnte auf interessante technologische Fortschritte hinweisen.

Während die Informationen von Majin Bu mit Vorsicht zu genießen sind, stärkt die Übereinstimmung mit früheren Leaks die Vermutung, dass Apple tatsächlich eine vertikale Kameraanordnung für das iPhone 16 in Erwägung zieht. Diese Entwicklung würde nicht nur das Design des Geräts beeinflussen, sondern auch neue Möglichkeiten in der Videografie eröffnen.

Die Quelle dieser Spekulationen, Appleinsider, hebt hervor, dass trotz der fragwürdigen Vergangenheit einzelner Leaker die Konsistenz der Gerüchte ein Indiz für ihre mögliche Richtigkeit ist. Die technologische Welt blickt gespannt auf die offizielle Ankündigung von Apple, um zu sehen, welche Innovationen das iPhone 16 tatsächlich mit sich bringen wird.

Die Diskussion über die zukünftige Ausrichtung der iPhone-Kamera zeigt einmal mehr, wie sehr Gerüchte und Leaks die Erwartungen an kommende Technologien prägen können. Ob sich die Spekulationen bewahrheiten, bleibt abzuwarten, doch die Hinweise verdichten sich, dass Apple seinen Nutzern mit dem iPhone 16 einmal mehr eine technologische Neuerung bieten könnte, die die Nutzung des Geräts auf ein neues Niveau hebt.

Quelle: Appleinsider

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Weiß nicht, was ich davon halten soll. Mir persönlich wäre tatsächlich sogar eher lieber das Kameramodul HORIZONTAL zu verbauen. Damit das Gerät bei der Bedienung auf dem Tisch nicht immer so dämlich hin und her wabert. o_O
 
  • Like
Reaktionen: micki

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ich bin dieses Jahr vom 11pro zum 15pro gewechselt und war überrascht das der Formfaktor fast identisch ist, aber das Kameramodul ist beim 15er riesig im Vergleich. Wobei Vergleichsfotos, welche ich machte, qualitativ keinen so großen Sprung machen. Da bin ich mal gespannt was uns mit dem iPhone 16 erwartet. Auf eine richtige Kamera kann ich allerdings immer noch nicht verzichten, und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern, denke ich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Das 15 ist besser geworden und nicht mehr der komplette eckige Käse wie beim 12,13 und 14, für mich jedoch noch weit weg von dem fantastischen Faktor der 11 Serie.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Weiß nicht, was ich davon halten soll. Mir persönlich wäre tatsächlich sogar eher lieber das Kameramodul HORIZONTAL zu verbauen. Damit das Gerät bei der Bedienung auf dem Tisch nicht immer so dämlich hin und her wabert. o_O
Allerdings ist die Hauptaufgabe der Kamera nicht, für Balance auf dem Tisch zu sorgen. 😉
Für die "3D-Fotos" scheint die vertikale Anordnung besser zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: voyager und AndaleR

MehHay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.05.20
Beiträge
107
Allerdings ist die Hauptaufgabe der Kamera nicht, für Balance auf dem Tisch zu sorgen. 😉
Für die "3D-Fotos" scheint die vertikale Anordnung besser zu sein.
Ach wirklich? Der Formfaktor ist kein Ausgleich für den Tisch? DAS überrascht mich jetzt aber 🙄
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Die Kamera wurde noch nie nur deshalb eingebaut, dass ein Smartphone gut auf dem Tisch liegt. Sie wurde zum fotografieren eingebaut.

Und wer eine Hülle nutzt, merkt ein Wackeln nicht. Ich nutze keine und merke es auch nicht - da ich das iPhone beim bedienen in der Hand habe.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Die Kamera so anzuordnen hat ja ich denn Sinn das man erkennt, hey das ist das neue iPhone 16 😂
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Die Kamera so anzuordnen hat ja ich denn Sinn das man erkennt, hey das ist das neue iPhone 16 😂

jo 😂

Und auch beim X, welches ebenfalls eine vertikale Anordnung der Kameras hatte, hieß es in der Gerüchteküche, dass dadurch bessere Tiefeninformationen generiert werden könnten. Lustig, dass jetzt, 6 Jahre später, wieder der gleiche Grund angeführt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77