Auch, wenn es original verpackt rumgelegen ist? Der Freund wusste ja dann selbst nichts davon.Ansonsten vielleicht auch den Freund in Haftung nehmen. Der Defekt war ja dann bereits vor dem Kauf vorhanden und da ist man auch bei Privatkauf aus dem Schneider. Viele denken immer - Privatverkauf = keine Garantie und keine Haftung. Das mit der "keine Garantie" passt - aber die Haftung kann man bei Mängel die vor dem Verkauf bestanden halt selbst als Privatmensch nicht ausschließen.
Unwissenheit schützt vor "Strafe" nicht...Auch, wenn es original verpackt rumgelegen ist? Der Freund wusste ja dann selbst nichts davon.
@frequenzfilter
Falls ich gemeint war...
Ja eben darum ja! Wenn das Gerät seit Oktober 2019 im Schrank lag, hat sich das mit der Garantie erledigt. Kulanz zwar möglich, aber man keinen Anspruch darauf.
Die Garantie beginnt doch bei Apple erst ab dem Moment wenn man das Gerät „einschaltet“ und es im System erfasst wird.
Hier die passenden Infos:Also wenn ich für meine Kids die Geräte Ende Oktober (dieses Jahr November) kaufe und diese dann an Weihnachten aktiviere dann beginnt an diesem Tag die 1 jährige Garantie!
Verknüpft mit AppleID eigentlich kein Problem für Apple.Apple kann auch nicht wissen, wann und wer ein Gerät zum ersten Mal einschaltet. Das wäre ein Datenschutzproblem.
Meldet der Händler das Kaufdatum an Apple? Macht das jeder Händler?Nein, die Garantie beginnt ab Kaufdatum.
Verknüpft mit AppleID eigentlich kein Problem für Apple.
Es findet doch eine Aktivierung statt. Das sagt doch alles....
Meldet der Händler das Kaufdatum an Apple? Macht das jeder Händler?
Hm. Dann hilf mir mal auf die Sprünge.Nein und nein. Aber das Kaufdatum steht auf der Rechnung.
War bei mir ebenso. Auch bei meinem iPad Pro 10,5" welches ich Ende Dezember 2019 von jemanden privat abgekauft hatte (war noch eingeschweißt, er hatte es wiederum von einer Real,- Sonderaktion) aber erst zum 17. Januar aktivierte. Und siehe da, Garantie endet auch erst zum 17.01.21. Zum Glück (bzw. Pech) durfte ich die auch schon 2x in Anspruch nehmen, 1x Überhitzungsproblem (April), 1x White Spot (kürzlich), dafür habe ich nun wieder ein 'neues' Gerät mit 0 Akkuzyklen. Nach der ursprünglichen Rechnung wurde weder beim Apple Support noch Gravis jemals gefragt. Das lief alles über die Seriennummer.Wie gesagt ich musste bei Apple noch nie ein Kaufbeleg vorlegen.
Selbst bei einem Termin im Apple Store wurde ich noch nie darum gebeten ein Kaufbeleg vorzulegen.
Einfach mal in Zukunft darauf achten wann gekauft und wann aktiviert. Letztendlich fängt die Garantie ab Aktivierung an, so ist es bis jetzt bei meinem Geräten in den letzten Jahren immer gewesen.
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