Verlon
Juwel aus Kirchwerder
Ob das T-Mobile Marketing das ganze nun Aktion nennt oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass man früher mehr als doppelt soviel Volumen bekam als heute. Und wie gesagt, diese Aktion dauerte so lange wie es den Tarif gab.Selbst das 3G ist noch "Anfang". Dass es die 100MB in der Praxis nicht gegeben hat, ist nicht relevant, da die 500MB von Anfang an eine Verkaufsaktion waren und kein offizieller Tarif - Auch wenn die Aktion recht lange dauerte.
Weiß ich nicht, sicher ist allerdings, dass damals bei der Tarifumstellung der Großteil der Meinungen in den Foren nicht positiv war. Und nicht umsonst wird immer wieder davon berichtet, dass Complete 1. Generation Inhaber auf gar keinen Fall in die neuen Tarife wechseln wollen.Wetten wir, dass Nutzer leichter 10 Minuten mehr telefonieren als wirklich überhaupt über 1GB pro Monat mit einem iPhone versurfen?
Stimmt nicht. Die 1. Complete-Generation Tarife hatten niemals einen Passus im Vertrag, dass das Volumen ausschließlich mit dem iphone nutzbar ist. Ich weiß nicht genau, ob von Anfang an auch Multi-SIM angeboten wurde. Aber selbst wenn nicht, konnte man mit dem Wechsel der SIM Karte oder durch Nutzung von iphonemodem das Volumen am Notebook nutzen. Ich habe es von Beginn an gemacht.Ähm! Die Notebooknutzung war ebenfalls von Anfang an nicht erlaubt. Nachträglich wurde dann den Kunden der ersten Complete-Generation erlaubt, das Volumen auch über das Notebook zu nutzen.
Der Durchschnitt ist für den Einzelfall leider vollkommen irrelevant.Dir ist schon klar, dass der durchschnittliche iPhone-Nutzer mittlerweile ca. 100MB pro Monat verbraucht? (vor einem Jahr waren es noch "nur" 45MB, was damals schon mehr als das zehnfache des durchschnittlichen Datenverbrauchs anderer Smartphonenutzer war).
Das ist deine Meinung, ich hatte eher den Eindruck, dass die Mehrheit verärgert war.Die Mehrheit stören irgendwelche Luxuskürzungen nicht. Die Mehrheit freut sich eher über mehr Inklusivminuten.
Ich empfinde es als Kunde nicht irrelevant, dass der gleiche Anbieter im Nachbarland einen Bruchteil von dem verlangt, was er von mir abknöpft. 200 Minuten von Ö nach D werden nicht billiger sein als 120 Minuten innerdeutsch, ganz zu schweigen von den restlichen tausenden Freiminuten/SMS/MB. Achja, der Gerätepreis ist natürlich auch deutlich niedriger.Österreich ist irrelevant in Tarifdiskussionen. Österreich ist Testmarkt und zweitens ganz anders strukturiert. Nur weil dort deutsch gesprochen wird, ist das noch lange nicht ähnlich zu Deutschland.
Die Inflationsrate ist aber allgemein positiv. Das heißt, dass bei gleichbleibenden Tarifen die Realkosten sinken. Wenn man dazu noch 20% mehr Inklusivminuten für unter 4% Preiserhöhung bekommt, hat man ebenfalls eine effektive Preissenkung
Du unterschlägst schon wieder die Nachteile: beim 29 Euro complete z.B. 60% weniger Volumen und ausgeschlossene Notebooknutzung.
Für mich bedeutet es konkret, dass ich bei einem Neuvertrag bei gleichem Nutzungsverhalten 20% Mehrkosten (30+5 Tethering) habe bei 40% weniger Volumen (300 statt 500). Achja, ich habe 10 Minuten mehr.
Sicher gibt es auch die, die eher mehr Minuten benötigen, kein Notebook mobil nutzen und wenig Traffic haben. Ja, die können bei optimaler Ausnutzung 1,9 Euro pro Monat sparen. Alle anderen aber nicht.
Wenn möglich, werde ich auf jeden Fall zu o2 wechseln. Mal eine etwas langsamere I-net Verbindung nehme ich eher in Kauf als die mörderischen Trafficpreise bei t-mobile, wenn ich über dem Inklusivvolumen bin. Es wäre so einfach wenn es das iphone ohne SIM lock in Deutschland gäbe. So kann jeder den Anbieter/Tarif wählen, der für ihn der Beste ist.
Zuletzt bearbeitet: