• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neues iPhone 6s gekauft, aber es ist schon über 5 Monate alt :-(

Und wie wahrscheinlich ist das in diesem Fall? [emoji57]

Mir war nicht klar, dass es hier um Wahrscheinlichkeiten geht. Einfach bei Apple nachfragen und die definitive Antwort holen. ;)

So, ich habe mit Apple Care gesprochen. Das Gerät wurde definitiv im November 2015 aktiviert und das kann nun auch nicht mehr geändert werden. Mir fehlen daher 4 Monate Garantie.
Daher werde ich das Gerät nicht behalten. Ich habe den Händler nun aufgefordert mir ein "wirklich neues" iPhone zu verkaufen!

Ich danke denen, die mir hier hilfreich weitergeholfen haben!

P.S. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Schutzfolie fehlte, sondern das sie anscheinend schonmal abgemacht wurde...waren blasen unter der Folie.

Mir war nicht klar, dass es hier um Wahrscheinlichkeiten geht. Einfach bei Apple nachfragen und die definitive Antwort holen. ;)

Ich weiß von keinem einzigen Fall, wo Apple auf der Support-Seite schreibt, dass die Aktivierung bereits stattgefunden hat obwohl das nicht der Fall war. Das passiert immer genau dann, wenn beispielsweise ein Demo-Handy ausgestellt wird. In dem Augenblick wo das Teil Internet hat, wird es aktiviert. Und dann fängt die Zeit an zu ticken. Das interessiert Apple mal so gar nicht, warum das aktiviert wurde. Und ich glaube auch nicht, dass die das zurücksetzen.

@Chaosmanager Würde ich auch machen. Ich persönlich würde das Geld zurückfordern und es mir von woanders her holen.

Daher werde ich das Gerät nicht behalten. Ich habe den Händler nun aufgefordert mir ein "wirklich neues" iPhone zu verkaufen!

Nur als Frage: Bist du dir sicher bei dem selben Händelr nochmals was zu kaufen? Spricht etwas gegen einen Reseller von Apple oder direkt bei Apple? Stell dir mal vor, was du bisher bei dem Händler erlebt hast. Es ist sicher deine Entscheidung, aber manchmal ist ein gesundes Misstrauen nach so einem Fall angebracht.

P.S. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Schutzfolie fehlte, sondern das sie anscheinend schonmal abgemacht wurde...waren blasen unter der Folie.

Jo so hatte ich es auch verstanden. Wobei man ein Iphone auch ohne das abziehen der Schutzfolie in Betrieb nehmen kann. War jedenfalls bis zum 6er so.

Hat der Händler nicht sofort eine Lösung angeboten? Da gleich unseriöse Geschäftsmethoden zu unterstellen, halte ich für voreilig.

Also zurück schicken oder über das vermutliche "Schnäppchen" freuen. Man kann ja anhand eines Akku-Checks sogar ermitteln, wie oft das iPhone schon geladen wurde und so Rückschlüsse auf die bisherige Nutzungsdauer ziehen.

Es wurde definitiv aktiviert, weil ich hab meinen 6er Ende September ausgeliefert bekommen, aber erst Anfang Oktober aktiviert etc. und auxh seit diesem Tag ist die Garantie auch gültig ;)

• Like
Reaktionen: rootie
Hat der Händler nicht sofort eine Lösung angeboten? Da gleich unseriöse Geschäftsmethoden zu unterstellen, halte ich für voreilig...
Das ist durchaus richtig, Fehler passieren. Jedoch hätte der Händler auch im positiven Falle bei mir persönlich Pech, denn entscheidend bei der Geschichte wäre mein Bauchgefühl und das schlägt bei derartigen Konstellationen immer Alarm.
Bevor ich dann ein weiteres Risiko eingehen würde...nein...

Ist nur meine persönliche Meinung und aus einiger Erfahrung heraus vielleicht im Einzelfall zu negativ geprägt. ;)

Hat der Händler nicht sofort eine Lösung angeboten? Da gleich unseriöse Geschäftsmethoden zu unterstellen, halte ich für voreilig.
Doch hat er. Man muss ihm nicht unseriöse geschäftsmethoden unterstellen, absolut nicht. Nur wäre in so einem Fall bei mir das Vertraun nicht mehr vorhanden.

Das ist lediglich meine Meinung, andere mögen das anders sehen. :-)

• Like
Reaktionen: Cohni
Also ehrlich gesagt,wenn man es nicht wüsste und sehen kann,würde man nicht glauben hier in einem Apple Forum zu sein.
User Rootie ist fast der einzige der kurz und bündig alles richtige dargelegt hat, sorry Martin,aber als Admin nicht zu wissen,
das mit dem ersten Apple ID anmelden das Phone aktiv ist und der Garantiecountdown läuft,da fall ich glatt vom Glauben ab.

Ich finde der Lösungsvorschlag vom Händler ist einfach Augenauswischerei,jeder der mit Handys Handel betreibt,weiß über seine Ware Bescheid bez neu und nicht gebraucht, kurz gesagt er wollte noch einlenken da der Kunde herausgefunden hat daß es eben nicht mehr neu ist "Post 19" (noch/wieder eingeschweisst) und es mit nem Rabatt geradebügeln. In Ebay sind ja einige komische Händler unterwegs.
Weiters ist die Fragestellung von chaosmanager etwas komisch velaufen,in Post 1 hat er anhand der Seriennr. überprüft daß es von Sept 15 ist,in Post 25 fragt er wie er überprüfen kann,ob es schonmal benutzt wurde.
In Post 38 hat er nun klar die Fakten vom auslesen dargelegt,niemand sagt ihm aber dann klar darauf "Dein Handy ist von Hr Tripsdrü am 2. Nov 2015 aktiviert worden,somit hast du ein gebrauchtes Gerät bekommen.
Das hier auch niemand der genannte Preis ein Dorn im Auge war,verstehe ich auch nicht so wirklich.
Wem kratzt es was Apple noch für das Phone verlangt,wo ich es doch günstiger bei vielen Händlern bekomme?
http://www.plexcom.de/Mobiltelefone...hone-6S-Smartphone::98256.html?refID=geizhals
http://www.notebooksbilliger.de/apple+iphone+6s+16gb+spacegrau+eu?nbb=45c48c

Hoffe mal er hat nun sein neues Gerät zu nem guten Preis in Händen und ist zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der OP folgendes erwähnt

Doch, eingeschweisst war die Verpackung.

und auch direkt gleich mal 120eur Nachlass angeboten wird, ohne überhäuft zu überprüfen etc., dann ist das sehr unseriös.

würde da auch nix kaufen. Viel eher hätte ich jetzt Angst, bei einem Rücktritt entweder wochenlang aufs Geld zu warten oder es vielleicht gar nicht mehr zu sehen

... aber als Admin nicht zu wissen,
das mit dem ersten Apple ID anmelden das Phone aktiv ist und der Garantiecountdown läuft,da fall ich glatt vom Glauben ab.
...
Ich fürchte, Du verwechselst da etwas :)

1. Dies hier ist kein Apple-Support-Anbieter, sondern ein Forum, in dem Apple-Interessierte einander helfen.
2. Die Mitarbeiter hier sind keine Apple-Mitarbeiter, haben keine Apple-Produkt-Schulung genossen und ihre Kenntnisse zu Apple-Produkten unterscheiden sich in Nichts von denen anderer Apfeltalker.
3. Sowohl Admins als auch Moderatoren stammen aus er Community und haben beruflich mit Apple nichts zu tun.
4. Martin ist hat zwar als "Bauchbinde" Administrator, ist aber in erster Linie Chefredakteur bei uns. Er hilft ebenso wie alle anderen hier freiwillig und mit den Kenntnissen, die er wie jeder andere hier mit der Zeit aus dem Geschehen im Forum erworben hat.

Bitte Kritik also künftig etwas mit gebremsten Schaum. Danke.

Danke nathea für die Aufzählung,hatte ich schon irgendwie geahnt, aber eben so wie du sie erwähnst,
1. Apple Interessierte..also doch Leute die sich mit Apple befassen(auch Mods etc)
2. das ist mir natürlich bewusst,aber wenn man sich hier "dauernd" aufhält und seitenweise Input bekommt,wird man ja
wissender über die Zeit.
3.schön oder auch schade
4. eben das war ja mein vielleicht etwas übertriebene Entsetzen,dieser Punkt ist ja sozusagen Grundschulwissen bei Apple und Martin hat mir vor kurzem ja so kompetent geholfen,darum die Verwunderung.
Einen entschäumten Abend noch!

Auch wenn man sich als Teammitglied hier vielleicht mehr aufhält als der Durchschnittsuser so bedeutet dies nicht zwangsläufig auch alles besser zu wissen.

Ich habe hier auch schon ziemlichen Blödsinn geschrieben und mich durch Feedback aus dem Forum eines besseren belehren lassen müssen.
Wer hier mit dem Anspruch herangeht allumfassendes Fachwissen Einzelner zu erwarten, muss enttäuscht werden. Meist sind Lösungen und Denkansätze eine Gemeinschaftsleistung der Community.

Dafür bekommt man eben hier auch Tipps die es sicher weder im Apple Store noch an der Hotline gibt.

Wenn du offenkundige Fehler bemerkst, dann mische dich einfach ein, korrigiere diese und hilf somit auch Anderen.
Nur so kann eine Community funktionieren. :)

Das mit Apple ID Anmeldung die Garantiezeit beginnt, ist Basiswissen.
Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass das einer nicht weiß. Wenn doch, muss dieser auch noch nie was vom Support Account gehört haben.

Dann mal viel Spaß... Versuch mal nach 6 Monaten die Gewährleistung einzufordern. Die letzten 18 Monate haben eine Beweisumkehr, dann musst Du nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

jvc

PS: wenn du auf den Deal eingehst, dann hast du ein gebrauchtes gekauft und da kann eine eingeschränkte Gewährleistung greifen, je nach Vertrag mit deinem Händler.

PPS: zurückschicken

Zuletzt bearbeitet:
Martin,aber als Admin nicht zu wissen,
Wie erklärst du dir dann jene Fälle, in denen Apple die Garantielaufzeit zurücksetzt? Irgendwelche Ausnahmen muss es also geben.

Das mit Apple ID Anmeldung die Garantiezeit beginnt, ist Basiswissen.
Das wird zwar oft behauptet und die Apple Seite selbst zeigt das wirklich auch in den meisten Fällen so an, aber es stimmt trotzdem nicht. Garantie läuft ab Kauf. Nur macht es Apple dem Kunden gern einfach und verlangt oft keinen Kaufbeleg, sondern schätzt das Kaufdatum abhängig von der Erstaktivierung. Das ändert aber gar nichts an der Tatsache, dass die Garantie ab Kauf läuft. Nur muss man halt im Zweifel den Kaufnachweis erbringen.

Wenn ein Händler aber gebrauchte Ware als neu verkauft ist das an der Stelle natürlich trotzdem problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird zwar oft behauptet und die Apple Seite selbst zeigt das wirklich auch in den meisten Fällen so an, aber es stimmt trotzdem nicht. Garantie läuft ab Kauf. Nur macht es Apple dem Kunden gern einfach und verlangt oft keinen Kaufbeleg, sondern schätzt das Kaufdatum abhängig von der Erstaktivierung. Das ändert aber gar nichts an der Tatsache, dass die Garantie ab Kauf läuft. Nur muss man halt im Zweifel den Kaufnachweis erbringen.

Wenn ein Händler aber gebrauchte Ware als neu verkauft ist das an der Stelle natürlich trotzdem problematisch.
Das Programm bei AppleCare hält sich aber an die Erstaktivierung und da darüber auch die Reparaturen aufgesetzt werden wird auch nie der Kaufbeleg verlangt.

• Like
Reaktionen: rootie