Ich habe auf Youtube etwas Interessantes gefunden. - Louis Rossmann, wer ihn nicht kennt: LR hat einen "Third Party Repair Shop for Apple Products", und ist in der Scene eine echte Größe.
Sein neuestes Video zum 16" MB pro, bzw den Nebenwirkungen vom T2 Chip, sollte man sich wirklich ansehen.
Titel "What musicians need to know before buying a new Mac."
Louis' agenda ist eine ureigene kommerzielle. Die Argumentationskette ist ebenfalls nicht ganz schlüssig. Zum Einen moniert er, dass USB 2.0 Audio Interfaces an Macs mit T2 Chips nicht mehr problemlos funktionieren, mit der Argumentation, Künstler seien notorisch Pleite, was im Zusammenhang mit Macs durchaus etwas ambivalent ist. 3000$ Macbook aber keine 30$ (nein nicht wie von ihm behauptet 2-300$) fuer einen powered Hub oder immer noch mit USB 2.0 Geräten zu hantieren ist mal wieder eher konstruiert.
Der T2 Chip mag man moegen oder nicht, angefangen hat das im Übrigen, zum wiederholten Male, in der Windows Welt mit den TPM Chips. Auf der einen Seite möchte man gerne die Sicherheit und regt sich über jede gefundene Lücke auf, zum Anderen, ist es aber auch nicht Recht wenn etwas getan wird. Der T2 ist da, es wird in auch in Zukunft geben, jetzt kann man sich Entscheiden ob man einen Mac möchte oder auch nicht.
Was Louis allerdings betreibt is reines bashing, weil ihm Apple mit den Sicherheitseinrichtungen sein Reperaturgeschaeft kaputt macht. Er hat ein kommerzielles Interesse daran, dass sich Leute keine Apple Produkte kaufen, sondern Produkte, die er reparieren kann und darf. Und im übrigen wurden durch den US Zoll auch schon Sendungen an die Rossman Group mit gefaelschten Apple Ersatzteilen aus China beschlagnahmt.
T2 hin oder her, aber die Frage der Reparatur durch 3. stellt sich fuer mich in der Form nicht, denn, ich möchte keine Ersatztastatur aus zweifelhafter Herkunft verbaut haben, aber wer das unbedingt möchte, der will eben auch kein T2 chip...