Neuer vs. Alter Mac

Tom___Tom

Idared
Registriert
29.05.21
Beiträge
26
Hallo,

mein Bruder hat mir heute einen bootfähigen Windows 10 USB Stick gegeben, darauf sind einige Programme und dazugehörige Dateien, die ich testen soll!

An seinem iMac (2016, Big Sur), kann er mit gehaltener "alt" taste problemlos auf dem Stick booten.
Ich, an meinem iMac (Anfang 2008, El Capitan), kann mit "alt" den du bootenden USB Sick auswählen, drücke "Enter" jedoch passiert nichts!

Nun meine Frage(n);
A) Kennt irgendjemand das (oder ein ähnliches) Problem?
B) habt ihr eine Idee wie ich auf meinem alten iMac trotzdem von dem Stich Windows 10 booten kann,
C) oder irgendeinen anderen Tipp?

Liebe Grüße
Tom
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Der 2008er iMac ist zu alt um Windows 10 laufen zu lassen. Vermutlich kann er auch mit dem UEFI Boot des Sticks nichts anfangen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ahh okay! Gibt es irgendeine andere Lösung außer ein älteres Windows?

Neuerer iMac. :eek:

Leider nein. Boot Camp ist da auch schlichtweg nicht kompatibel und erlaubt das entsprechend nicht, bzw. kennt Win10 einfach nicht. Es würden daher auch sämtliche Treiber fehlen.

Du könntest versuchen mit VirtualBox in eine VM zu booten, wie das hier beschrieben ist:

 

Tom___Tom

Idared
Registriert
29.05.21
Beiträge
26
Leider nein. Boot Camp ist da auch schlichtweg nicht kompatibel und erlaubt das entsprechend nicht, bzw. kennt Win10 einfach nicht. Es würden daher auch sämtliche Treiber fehlen.


Aber Window 7 könnte funktionieren, oder?

Liebe Grüße
Tom