• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Neuer Sprachassistent Siri in der Beta-Version

Mostindianer

James Grieve
Das Naturally Speaking wird sicher ein Knackpunkt werden, auch wenn es um das English handelt. Hat schon jemand einem Australier oder einem Einwohner aus Neuseeland zugehört? Ich sage hier nur, viel Glück!

Obihörnchen

Fießers Erstling
Das wäre ideal auch für OSX! Grade den vielen Text statt schreiben zumindest partiell diktieren zu können wäre großartig!Mal sehen was die ersten Wochen in der großen Welt für Siri bedeuten!

saschabur

Goldparmäne
Siri gab es ja schon lange als app im usstore . Habe es auf meinem ipHone }4 gehabt, funktionierte aber nur auf englisch und nur mit us-datenbanken. Die spracherkennung ging aber auch auf dem iphone 4 einigermassen.

amb

Kaiser Wilhelm
Ich sehe das ähnlich wie auch einige andere. Es gab und gibt schon seit ewigen Zeiten Sprachausgaben und Sprachsteuerung, die nie auch nur ansatzweise etwas taugten, wenn man sie mit deutsch konfrontierte. Sollte es Apple gelungen sein, das mit der besseren Performance der neuen CPU in den Griff bekommen zu haben, so würde das eine ähnliche Bedeutung bekommen, wie schon die Tabletbenutzung mit dem Finger. Ich möchte mir kein Urteil erlauben, bevor ich das nicht selbst ausprobiert habe, aber es wäre wünschenswert, solch eine Funktion tatsächlich einmal nutzen zu können. Selbst ein wenig Lernaufwand würde ich dann in Kauf nehmen.

Rydeordie

Allington Pepping
Wäre mir schon peinlich in der Öffentlichkeit meine Termine zu erfragen oder Nachrichten zu diktieren oder gar mein Handy zu fragen wie das Wetter morgen sei.Gehts noch?iPhone 4 Siri

paul.mbp

Ralls Genet
Das Naturally Speaking wird sicher ein Knackpunkt werden, auch wenn es um das English handelt. Hat schon jemand einem Australier oder einem Einwohner aus Neuseeland zugehört? Ich sage hier nur, viel Glück!

Da brauchst Du garnicht in die Ferne schweifen...
Mit einem Satz in breitem Sächsisch oder ner Frage aus dem tiefsten Niederbayern haben ja selbst Muttersprachler so ihre Probleme ;)

flash77

Dülmener Rosenapfel
Die neue Sprachsteuerung könnte für mich das einzige Feature sein, für das ich Upgraden würde......allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher!

Dackel Arnold

Ontario
Wäre mir schon peinlich in der Öffentlichkeit meine Termine zu erfragen oder Nachrichten zu diktieren oder gar mein Handy zu fragen wie das Wetter morgen sei.Gehts noch?iPhone 4 Siri

Ist sicherlich nicht dazu gedacht, in der Bahn eben eine SMS zu schreiben. Eher für Autofahrten, für das Laufen oder wenn man z.B. bei Haupttätigkeiten (wie eben Tasche packen, kochen,...) ein paar Informationen braucht.

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Jep, da hat Apple einen neuen Grund geschaffen. Gut für die Community! :-D

Verstehe ich das nun richtig, dass eine Beta mit dem fertigen 4S ausgeliefert wird? Ist ja mal garnicht Applestyle. o_O

Wie nicht Applestyle? Apple liefert schon seit Jahren alles als Beta aus, auch wenn's nicht draufsteht.

JClaude

James Grieve
Gibt es das dann auch für OSX?Ich hoffe das geht besser als die alte Spracheingabe, die immer Wähle verstanden hat, dann krampfhaft mein gesprochenes in Nummern übersetzt hat und somit die wildesten Telefonnummern gewählt hatGruß Meru

ähm .. kleiner Tipp .. einfach den Namen sagen, OHNE "Wählen" ..

>>> Hans Meiser Privat >>> und das iPhone wählt dann die Nummer ..

unter "Wählen" meint das iPhone wirklich einen Nummer ansagen ;)

Rydeordie

Allington Pepping
Ist sicherlich nicht dazu gedacht, in der Bahn eben eine SMS zu schreiben. Eher für Autofahrten, für das Laufen oder wenn man z.B. bei Haupttätigkeiten (wie eben Tasche packen, kochen,...) ein paar Informationen braucht.

Oder man tut so als ob man jemand anrufen würde, dann siehts nicht so bescheuert aus und man kann auch noch sein schickes Smartphone zeigen.

h3r07

Boskoop
ich geh davon aus, das Siri alle Sprachsteuerungen, die wir bisher kennen, in den Schatten stellt, das ist man bisher so von Apple gewöhnt. Dennoch sehe ich es einfach als überflüssig bzw Spielerei an, wer will denn schon in der Bahn, Büro usw. sein Handy fragen, ob man einen Regenmantel brauch oder nicht. Mich stört es schon, wenn die ganzen kleinen Kinder Musik laut Musik hören, reicht das nicht, muss die alte Garde nun folgen???:-c:-c

avalon2

deaktivierter Benutzer
Nur fürs iPhone 4$? Das wird ja immer dreister

muEcke*

Empire
Wenn man die Zeit, die hier für solch einen Schwachsinn verbraten wird, in die Entwicklung anständiger Akkus investieren würde, müssten wir nicht dauernd von Steckdose zu Steckdose hechten...

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Das für OS X und es wäre mal richtig praktisch, da man zu hause eher mal was diktiert als in aller Öffentlichkeit (wie S-Bahn, Kaufhaus, etc.). Da ja Lion auch mehr als internationale Stimmen "beherrscht" sollten die Chancen ja gar nicht mal schlecht stehen, vor allem wenn es das iPhone packt warum sollte es dann am Mac auch nicht funktionieren?:D A lá Iron Man:p

meru

Winterbanana
ähm .. kleiner Tipp .. einfach den Namen sagen, OHNE "Wählen" ..

>>> Hans Meiser Privat >>> und das iPhone wählt dann die Nummer ..

unter "Wählen" meint das iPhone wirklich einen Nummer ansagen ;)

Aber ich will niemanden anrufen ich will nur das zum nächsten Titel gesprungen wird, oder mir der Titelname angesagt wird.

Gruß Meru

acstrobe

Tokyo Rose
Schizophrenie lässt grüßen. Warum sollte man sich mit deinem Telefon unterhalten bzw. warum sollte man auf diese Art und Weise erinnert werden? Wozu hat man einen Kalender und eine Erinnerungsfunktion? Also diese ganzen Sprachfeatures, egal wo, ob im Auto oder anderen Geräten, sind meiner Meinung nach total überflüssig.

Junge, schon mal etwas von Zukunft gehört? Wenn ich im Auto sitze möchte ich nicht das Handy in die Hand nehmen und Nachrichten lesen oder Telefonnummern wählen. Wenn das per Sprachsteuerung wirklich funktioniert ist es doch toll. Oder ein Restaurant suchen usw. Klar kannst du alles per Touchbedienung auch machen. In Zukunft wird die Funktion ausgebaut und man kann noch viel mehr anstellen. z.B. wenn ich an einen Translator denke. Nachrichten diktieren ist auch bequemer als sie zu schreiben.

Wenn die Entwicklung stehenbleiben würde wären wir noch bei den Rauchzeichen oder beim Morsen.

In meinen Augen wird Siri (Wenn es denn so funktioniert wie in der Demo) einmal mehr eine Apple Funktion sein, welche andere Hersteller sicher auch bald verwenden werden, resp. welche sich etabliert. Wie z.B. Touchscreen mit Multitouch, Mobiles Internet (Gab es schon länger, aber hat bis zum iPhone resp. Touchhandys keinen Durchbruch gehabt), AirPlay und und und. Über das Design lässt sich streiten. Geschmäcker sind verschieden. Apple Produkte kosten mehr als andere, dafür stimmt auch die Qualität.

Es funktioniert halt einfach.

Das kann ich leider von meinem Geschäftshandy (Galaxy II S) nicht sagen. War schon 3 Mal in Reparatur. Wenn es meins wäre, hätte es schon längst eine Mülltonne von Innen gesehen.

für geschäftsleute die ständig im auto sitzen und so per voiceover alles planen und eingeben können sicher eine sehr gute erfindung. für einen normalanwender völliger käse... also ich brauchs net. ich kann ja wohl noch ne sms abtippen und ausdem gibt es ja wohl noch dictation !greets:)

Maglite

Cripps Pink
Echt ein Schlamassel! Die Siri-Funktion braucht doch keine neue Hardware, das ist reine Softwaresache. Nur weil Apple weiß dass das iPhone 4S kaum Neuerungen hat will man diese wenigen neuerungen nur auf dem neuesten Gerät haben damit sich die leute das neue Modell kaufen. Es sollte kein problem sein Siri auch auf dem iPhone4 zu nutzen. Das wäre für mich ein guter Grund, über einen Jailbreak nachzudenken, falls ich darüber auf die Sprachfunktion komme.

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Also auf meinem iPhone4 mit iOS5 habe ich natürlich kein Siri, aber die Siri stimme und ich muss sagen die Dame klingt sehr realistisch und freundlich. Die Stimme ist viel besser als die alte Männerstimme. Ich hab mir gerade ein gesamten Wikipedia Artikel vorlesen lassen und bin begeistert!