TeleTubbyKiller
Zuccalmaglios Renette
- Registriert
- 20.10.07
- Beiträge
- 254
Ich habe seit ein paar Wochen ein brandneues MPB Mid 12 mit i5 und ehemals 4GB Speicher (meiner Meinung nach unmenschlich langsam) und benutze dieses hauptsächlich zum Surfen, Musik hören und Filme sehen (720p/1080p), oft aber auch um auf mehreren Schreibtischen alle möglichen Office Angelegenheiten zu erledigen und nebenher am liebsten noch unter Parallels zu programmieren.
Nachdem ich eben mal einen kurzen Auslastungstest mit Pages, Keynote, Word, Excel, Parallels (Win7, Visual Studio), VLC Player mit 720p Film, Firefox, Safari, Spotify, Kalender, iPhoto, sowie mehrere Adobe Reader Instanzen gemacht habe, konnte ich die 8GB so eben an die Grenze treiben.
Beim Einsatz von Parallels stoße ich mit 4GB auch oft an die grenzen, zumal, wenn ich unter Windows dann bestimmte Software laufen habe. Aber grundsätzlich gilt: Ich vermeide es, zu viele aufwändige Programme zeitgleich laufen zu lassen. Wenn ich Fotos bearbeite, brauche ich nicht noch die Notationssoftware unter Windows/Parallels und umgekehrt. Trotzdem bekommt mein Rechner zu Weihnachten neuen Arbeitsspeicher.
Dein Auslastungstest ist stellenweise aber eher praxisfern. Du schaust ein Video und gleichzeitig läuft Musik auf Spotify?