Man kann Riegel mit unterschiedlicher größe mischen... ob das zu problem führt ist mir nicht bekannt... habe aber schon was drüber Gelesen das es wohl dazu kommen kann...
Wenn Du das Geld hast, solltest Du gleich 4x16GB reinstecken.
Im Sever- und Workstationumfeld ist so etwas ein Nogo, weil es Module gibt die nicht mit einander harmonieren. Deshalb setzt man immer baugleiche Module in das System ein. Wenn man einen erhöhten Bastelbedarf hat, kann man die Bänke mit unterschiedlichen Module bestücken. Es reicht schon aus, wenn die Module die gleiche Spezifikation haben aber aus unterschiedlichen Tranchen stammen. Da variiert dann möglicherweise die SPD Kodierung, und das alleine führt schon zu Ärger. Nur spezielle RAM Module werden immer exakt gleich geliefert, und das sind in der Regel nur die Originalmodule von den vier Speicherherstellern (Samsung, SK Hynix, Elpida und Micron), sowie spezielle Servermodule von den Systemanbietern.Man kann Riegel mit unterschiedlicher größe mischen... ob das zu problem führt ist mir nicht bekannt... habe aber schon was drüber Gelesen das es wohl dazu kommen kann...
Wie oben sehr langatmig erklärt kann Mischbestückung zu Problemen führen. Daher empfehle ich das ausdrücklich nicht. Wenn Du dir irgend welche Module kaufst, kannst Du nicht sicher sein, dass Du gleiche Module noch einmal nachkaufen kannst. Leider gibt Apple keine List mit kompatibel Module der großen vier heraus, wie das andere Herstellern tun. Da könnte man noch lange Module nachkaufen. Es reicht bei Dir aus, dass zwei gleiche Module verbaust. D.h. 2x16GB gehen auch. Wenn Du Lust auf Probieren hast, kannst Du die alten Module im System belassen und im Hinterkopf behalten, dass es möglicherweise zu Problemen kommen kann. Dann solltest Du testweise die beiden kleineren Module aus dem System entfernen.Das Geld dafür habe ich, allerdings sehe ich für mich momentan keine Notwendigkeit für.
Wenn Du darüber nachdenkst Crucial Memory zu kaufen, geh auf die Webseite von Crucial und such die passende Module raus.Okay. Und welche sind da zu empfehlen?
Ich habe mir kürzlich einen 2017 27 Zoll 5k iMac bestellt. Kann ich den RAM aus meinem Late 2015 27 Zoll 5K iMac in meinen neuen übernehmen, oder brauche ich anderen?
Eine etwas andere Frage, aber vielleicht kann mir trotzdem wer helfen:
Ich habe bei meinem iMac 27 Zoll mit i7 gerade den Arbeitsspeicher aufgerüstet. Ursprünglich hatte er 4 x 2GB und habe nun zwei der Slots mit jeweils 8GB-Riegel ersetzt. Apple selbst gibt ja anscheinend 16GB als Maximum an, obwohl in Wirklichkeit 32GB möglich sind. Nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass aufgrund dieser "Begrenzung" mein Imac die 8GB-Riegel immer als 4GB anzeigt? Sowohl bei "Über diesen Mac" als auch in der Aktivitätsanzeige. Wäre sehr dankbar für eine Erklärung.
Kommt darauf an, was du unter gemischt verstehst.Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage. Nun habe ich oben schon gelesen, dass gemischte RAM-Riegel wohl nicht so gut sind.
D.h. der Riegel der aktuell in meinem iMac (late 2015) ist, ist quasi nutzlos? Außer der neu eingebaute RAM macht Probleme und ich muss den wieder einbauen.
Ich habe bei RAM-Riegeln von Hynix und Micron auf Amazon schlechte Erfahrungen gelesen, dass der iMac nach dem Einbau häufiger abgestürzt ist und ähnliches. Ist das ein allgemeines Problem, wenn man anderen Arbeitsspeicher einbaut?
Irgendwie hält mich das bisher vom Kauf ab. Ich habe da absolut null Erfahrungen.
Zwischen RAM und CPU gibt es keinen direkten Zusammenhang. Kann das Argument deines Kollegen daher nicht nachvollziehen.Wieviel RAM macht in einem iMac (Ende 2015) i5 3,2 GHz eigentlich Sinn?
Bei meiner Überlegung ob 16 oder 32 GB RAM, brachte ein Kollege die Meinung ein, dass bei so einem Prozessor 32GB RAM Unsinn sei, da ehe der RAM überfüllt sei, der Prozessor schon an seine Grenzen stoßen und das System ausbremsen würde... So, dass der Performance-Gewinn mit 32 GB RAM gleich null sein würde...
Wie seht ihr das? Hat jemand vielleicht sogar direkte Vergleiche? Selber Prozessor mit 16GB und 32GB RAM?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.