• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

neuer MacPro 12 Core gekauft

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
das ist schon überraschend für mich dass der iMac so viel weniger braucht... Aber ich lebe damit, mich stört es nicht, denn ich spare eine Menge Zeit mit dem Gerät, weil ich keine Spuren rausrendern muss, weil er ein komplettes Orchester mit einer Menge an Plugins packt... :), und der Powermac G5 den ich vorher hatte für 7 Jahre hat das gleiche gebraucht, oder gar mehr, von daher wird sicih für mich nicht so viel ändern.

Das Laufwerk soll in den zweiten Laufwerkssacht eingebaut werden, denn warum soll ich das Superdrive ausbauen? Damit kann man dan sogar Kopien "on the fly" schreiben, oder?? :)

Sorry für diese komischen Fragen, nur hab ich damit echt noch keine Erfahrungen gemacht, hatte bis jetzt im Mac immer nur ein Laufwerk :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der iMac ist schon ein Stromsparwunder. Als ich damals von PC auf iMac G5 gewechselt habe, ging meine Stromrechnung drastisch runter.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Naja, der iMac ist zwar ein Desktop-Mac, aber er verwendet bis auf die Festplatte NoteBook-Komponenten. Klar dass die auf Stromsparen ausgelegt sind. Auch der Monitor mit dem LED-Backlight ist gegenüber den alten 24"-Modellen deutlich sparsamer geworden.

MACaerer
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Warum kaufst du etwas für 5.600 Euro ohne zu schauen, ob es auch das kann, was du willst?

Ich habe die Kiste wegen der Processorpower und der Festplattenschächte gekauft, ferner kann ich noch meine DSP PCI Karten einbauen, das kann kein anderer Mac, diese Frage hat sich mir nur hinterher aufgetan :). Und mir war schon klar dass man dort ein zweites Laufwerk einbauen kann, nur ob er ein BlurayPlayer als solchen auch erkennt und zumindest Toast dann Blurays brennen könnte... Das ist für mich ein Nebeneffekt und ich habe mich nicht drum gekümmert :)
 
  • Like
Reaktionen: XSkater

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
wir sehen da ganz schön alt aus mit unseren 4 Zylindern, ich habe 3,1Ghz Hubraum :D
ein 12 Zylinder wie deiner ist da schon etwas stattlicher :p
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
was machst Du nochmal beruflich?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ich habe Veranstaltungstechniker gelernt, aber da ich schon seit immer Klavier spiele, habe ich mich shcon seit einige Jahren jetzt in die Vertonung von Filmen verloren :).

Ich arrangiere also Musik, meistens halt Orchesterpartituren, weil mir das am meisten liegt.

Manchmal kommt es auch vor, dass Bands ein Klassikarrangement haben möchten, aber das kommt halt eher selten vor, weil deren Preisvorstellung und meine auseinander gehen ;).

Joa, und ich selbst remixe und produziere noch Elektromusik von House bis zu allem Möglichen... Aber dafür ist der Rechner ja noch zu fett, aber das wird sich in den nächsten fünf Jahren eh wieder ändern ;)

3.1 GHz ist nicht schlecht, hatte halt auch überlegt den iMac genau deswegen zu kaufen, aber für mich hat er halt echt viele Nachteile:

Keine DSP PCI Karten mehr, das wäre sehr traurig,
keine 4 Festplatten,
keine 2 Firewire 800 Ports
und auf jeden Fall zwei unterschiedlcihe Bildschirme auf dem Tisch, einmal der iMac selbst und dann irgendwas dazu gekauftes... So habe icih zwei gleiche Monitore da stehen und alles an Equpiment ist eingebaut und es läuft, und das ohne dicken Kabelbaum an externen Geräten ;)
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
554
Da der Thread ja bereits neue Gefilde beleuchtet: Wer hier nach der Sinnhaftigkeit einer Mac pro-Anschaffung fragt, ist mit dem Dacia-Einwand vom Stiefelchen ja schon mal auf den richtigen Pfad gebracht - macht es beim durchschnittlichen Personenzahltransportbedarf Sinn, etwas anderes als einen Smart zu fahren? :)

@hpsg Glückwunsch, tolles Spielzeug!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Naja, der iMac ist zwar ein Desktop-Mac, aber er verwendet bis auf die Festplatte NoteBook-Komponenten.
Das ist nicht der Fall. In den aktuellen iMacs werden normale Desktop Chipsätze verwendet, im 21,5" Modell werden leistungsreduzierte Desktop CPUs verwendet, in den 27" Modellen normale Desktop CPUs. Nur die RAM-Module und die Grafikkarte sind Notebookbauteile. Im Idle unterscheiden sich die normalen Desktop CPUs von den leistungsreduzierten nicht. Es entsteht lediglich weniger Abwärme unter Vollast, was beim kleinen iMac notwendig ist.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn die Grafikkarte nur auch eine Desktopversion wäre...o_O
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nur die RAM-Module und die Grafikkarte sind Notebookbauteile.

Nur.... ^^
Bei RAM nicht ganz so ausschlaggebend (ausser vielleicht beim Preis, da Desktop RAM deutlich guenstiger zu haben ist). Aber bei den Grafikkarten ist es ein extremer Unterschied.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Nur.... ^^
Bei RAM nicht ganz so ausschlaggebend (ausser vielleicht beim Preis, da Desktop RAM deutlich guenstiger zu haben ist). Aber bei den Grafikkarten ist es ein extremer Unterschied.
Jein, die Notebook Grafikkarten basieren auf den gleichen GPUs wie die Desktopgrafikkarten. Insbesondere die Desktop Spielekarten lassen sich nicht nur übertakten, man kann bei ihnen auch problemlos die Taktrate reduzieren, so daß der Stromverbrauch abfällt. Dazu hat man die Wahl, leider nicht bei Apple, einfach ein anderes Modell zu verbauen, was nicht so viel Strom verbraucht.

Beim MacPro ist momentan das Problem, daß Apple nur zwei veraltete Grafikkarten anbietet, und nicht die aktuellen Modelle. LowPower Desktop Karten sind gleich gar nicht erhältlich. Für viele Anwendungszwecke würde in einem MacPro zum Beispiel eine nVidia NVS 300 ausreichen: max. 17,5W passiv gekühlt.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Ich habe Veranstaltungstechniker gelernt, aber da ich schon seit immer Klavier spiele, habe ich mich shcon seit einige Jahren jetzt in die Vertonung von Filmen verloren :).

Ich arrangiere also Musik, meistens halt Orchesterpartituren, weil mir das am meisten liegt.

Manchmal kommt es auch vor, dass Bands ein Klassikarrangement haben möchten, aber das kommt halt eher selten vor, weil deren Preisvorstellung und meine auseinander gehen ;).

Joa, und ich selbst remixe und produziere noch Elektromusik von House bis zu allem Möglichen... Aber dafür ist der Rechner ja noch zu fett, aber das wird sich in den nächsten fünf Jahren eh wieder ändern ;)

3.1 GHz ist nicht schlecht, hatte halt auch überlegt den iMac genau deswegen zu kaufen, aber für mich hat er halt echt viele Nachteile:

Keine DSP PCI Karten mehr, das wäre sehr traurig,
keine 4 Festplatten,
keine 2 Firewire 800 Ports
und auf jeden Fall zwei unterschiedlcihe Bildschirme auf dem Tisch, einmal der iMac selbst und dann irgendwas dazu gekauftes... So habe icih zwei gleiche Monitore da stehen und alles an Equpiment ist eingebaut und es läuft, und das ohne dicken Kabelbaum an externen Geräten ;)

Sehe ich anders ! Wenn du den 27" iMac gekauft hättest und nen alten gebrauchten 27" dazu gekauft hättest hättest du schonmal identische Bildschirme zu nem echt netten Preis ! Ausserdem kannst du den zweiten iMac dann über Firewire an den Haupt iMac anschließen und die Festplatte nutzen !
So werde ich es denk ich machen
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Sehe ich anders ! Wenn du den 27" iMac gekauft hättest und nen alten gebrauchten 27" dazu gekauft hättest hättest du schonmal identische Bildschirme zu nem echt netten Preis ! Ausserdem kannst du den zweiten iMac dann über Firewire an den Haupt iMac anschließen und die Festplatte nutzen !
So werde ich es denk ich machen

nunja, ist auch ne idee... Aber irgendwie finde ich die normale Version mit computer unter dem Tisch schöner. Ist eine Geschmacksfrage, und ich kann sehr einfach in der Kiste Komponenten kaufen und einbauen! Ich kann in einem iMac nicht mal eben Platten tauschen, und wie gesagt die DSP Karten gehen da nicht rein!

Ich bin zum Arbeiten halt immer noch ein freund von normalen Computern, solange es noch geht sollte man das ausnutzen.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Klar bei den 8 und 12-Core Modellen ist das verständlich! War ja auch nur ein Vorschlag , aber ich versteh einfach nicht wieso man sich nen 4-Core Mac Pro kauft wenn man das gleiche bei nem iMac für deutlich weniger Geld haben kann ! Vor allem sind die neuen iMacs ja durchaus erweiterbar (sprich Thunderbolt wenn auch noch nicht sonderlich verfügbar ) !
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Klar bei den 8 und 12-Core Modellen ist das verständlich! War ja auch nur ein Vorschlag , aber ich versteh einfach nicht wieso man sich nen 4-Core Mac Pro kauft wenn man das gleiche bei nem iMac für deutlich weniger Geld haben kann!
Das Gleiche bekommt man bei einem iMac ja nicht! Man bekommt nur eine ähnliche Rechenleistung, das war's dann aber auch an Gemeinsamkeiten.
Vor allem sind die neuen iMacs ja durchaus erweiterbar (sprich Thunderbolt wenn auch noch nicht sonderlich verfügbar ) !
TB ist ein nett und an einem Notebook durchaus sinnvoll, mehr aber auch nicht. TB ergibt an einem Desktop keinen Sinn, da PCIe Steckplätze deutlich mehr Bandbreite anbieten und zum Rest der Desktopwelt kompatibel sind. Desweiteren ist es einfach nervend externe Boxen auf den Schreibtisch zu haben, wenn man das alles auch in einem Computer haben kann. Das erinnert so ein Homecomputerzeiten, als jede Erweiterung extern angeschlossen werden mußte.