• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neuer Mac, nur welcher :)

Withoutaface

Granny Smith
Hey, ihr :)

Da ich keinen bock mehr auf meinen Windows Recher habe (da ich sowieso höchstens mal an der Playstation zocke), und mir der ganze Kabelkram auf den Nerv geht, habe ich beschlossen mir einen Mac anzuschaffen!

Nur jetzt stellt sich die Frage welcher:

Am Anfang hab ich zum normalen Macbook Pro (alles 2012) tendiert, dass ich dann später mit einer SSD aufrüsten wollte. Nur stellt sich mir die Frage, ob das irgendwie kompliziert werden könnte, die Daten dann aufzuteilen (HDD und SSD).

Anschließend kam mir das Retina in den Sinn, da ich sowieso öfter Bilder bearbeite und viele Fotos mit meiner SLR mache. Genauso habe ich da nur eine Festplatte (die von vornerein schon flott ist) dazu könnte ich mir ja noch ne schnelle USB 3 Festplatte kaufen.

Danach kam der Imac, den ich mir dann erst hole und mir dann später dazu ein Macbook Air kaufe, da ich ja doch ein wenig mobil sein muss.

:D Was empfehlt ihr mir denn jetzt (ich will eigentlich nicht mehr als 2200 ausgeben)

PS: Das Galaxy Note 2 gefällt mir auch sehr gut, funktioniert das den einigermaßen mit einem Apple Recher ?

Grüße :)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
...und mir der ganze Kabelkram auf den Nerv geht, habe ich beschlossen mir einen Mac anzuschaffen!
Unsere MacBooks sind schon kabellos? Muss an mir vorbei gegangen sein... wenn ich hier mein MBP mit dem externem Dell Monitor so an sehe und den Kabelwulst der alles daran hängt... ah ja... ;)

Am Anfang hab ich zum normalen Macbook Pro (alles 2012) tendiert, dass ich dann später mit einer SSD aufrüsten wollte. Nur stellt sich mir die Frage, ob das irgendwie kompliziert werden könnte, die Daten dann aufzuteilen (HDD und SSD).
Also DVD Laufwerk raus und stattdessen SSD rein... so dass Du HDD + SSD hast. Ja geht. Und wieso sollte die Aufteilung kompliziert sein? Hast halt 2 Laufwerke dann. geht schon, wurde ja bereits hier schon x-Male ausführlich behandelt das Thema...

Anschließend kam mir das Retina in den Sinn, da ich sowieso öfter Bilder bearbeite und viele Fotos mit meiner SLR mache. Genauso habe ich da nur eine Festplatte (die von vornerein schon flott ist) dazu könnte ich mir ja noch ne schnelle USB 3 Festplatte kaufen.
Kann man auch machen, schleppst halt ab und zu ein externes Laufwerk mit Dir herum, dass Du garantiert dann brauchen wirst, wenn Du es mal nicht dabei hast...

Danach kam der Imac, den ich mir dann erst hole und mir dann später dazu ein Macbook Air kaufe, da ich ja doch ein wenig mobil sein muss.
Also erst wollte ich mir einen Kombi kaufen, dann dachte ich eher an einen Sportvan... aber dann kam der reine Sportwagen. Wobei, so ein Multivan auch nicht schlecht wäre... *räusper* ... vielleicht klärst Du selber erst mal ab, was Du willst und für was Du die Geräte brauchst und was Du genau damit machen willst... ;)

Was empfehlt ihr mir denn jetzt (ich will eigentlich nicht mehr als 2200 ausgeben)
Siehe oben - woher sollen wir das wissen?! Du hast keine wirklichen Einsatzgebiete und Anforderungen mit geteilt. Zudem für 2200 Euro gibt es keinen neuen iMac + MBA...

Das Galaxy Note 2 gefällt mir auch sehr gut, funktioniert das den einigermaßen mit einem Apple Recher ?
Geht schon...

FelixMacintosh

Herrenhut
Hallo!

Für zu Hause: Mac Mini und schönen LCD
Mobil: MB Air oder 13" MBP

PS: Das Galaxy Note 2 gefällt mir auch sehr gut, funktioniert das den einigermaßen mit einem Apple Recher ?
Nein! ;)
Nee, kann ich nichts zu sagen.

Grüsse Felix

sin

Prinzenapfel
Sag mal, ImpCaligula, kannst du das nicht in die Kaufberatung verschieben?

Und Withoutaface: Bei 2200 Euro Budget fällt das Retina raus, das liegt drüber. Ebenfalls die Kombination aus iMac und Air, bleibt also das normale Pro-Modell übrig. Was keine schlechte Wahl ist.
Grüße
sin

Withoutaface

Granny Smith
Wie gesagt hauptsächlich bearbeite ich Bilder. Zocken tue ich nicht. Ansonsten arbeite ich zur Zeit noch mit Fruty Loops, werden dann aber wohl auf Logic umsteigen.

Für 2,2k bekommt man doch schon das Retina vorallem mit Studenten Rabatt ect..

Nochmal zur Kombi: Da habe ich ja geschrieben, erst Imac und dann SPÄTER (also irgendwann in den nächsten Monaten) ein Air dazu.

Ich fahre halt jeden Tag ca 1,5 Stunden mitm Zug, da wäre was mobiles schon ganz gut.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Tja... dummerweise wird diese Entscheidung Dir niemand abnehmen können. Das was Du vor hast, können alle Geräte... Du kannst vom Air bis zum iMac alles kaufen... von der Leistung her schaffen es alle Geräte.

Bödefeld

Meraner
Wie wäre denn dann die Kombi 15'' Retina füs erste, und dann im Laufe der nächsten Monate ein guter Screen fürs stationäre arbeiten? Gut, ein wenig Kabelsalat hättest du dann schon,aber das wäre noch zu verschmerzen und du wärst eben mobil, gleichzeitig hast du aber auch zuhause genug Power.

technikelse

Jakob Lebel
Da es Samsung Kies auch für Mac gibt, sollte es einigermaßen funktionieren.

Kies und funktionieren schließt sich aus. Kies ist so ziemlich die miserabelste Software, die jemals programmiert wurde. Da es sich beim Note um ein normales Android Gerät handelt, gibt es keine Probleme. Der Speicher wird USB Speicher erkannt. Kalender und Kontakte lassen sich problemlos mit Google synchronisieren. Aber was willst du mit einem Galaxy Note?

@Withoutaface: wenn ich 1,5 Std. Täglich mit dem Zug fahren würde, würde ich zum Air greifen. der Gewichtsunterschied ist auf die Dauer deutlich spürbar. die Kombination aus Mini und Air hat einen gewissen Charme.

Withoutaface

Granny Smith
Hey, danke ihr zwei!

Ich würde es ja eigentlich so machen, dass ich mir einen Imac kaufe, den ich dann später mit einem Air erweitern würde (so gegen Weihnachten), aber da die Imacs schon wieder so alt sind (gut 500 Tage, meine ich), dachte ich, dass es eventuell sinnvoller ist auf eine neue Generation zu warten.

PS: Das Galaxy Note 2 macht für mich eben einen sehr guten/ praktischen Eindruck. (Das 5er Iphone hingegen würde ich mir auf keinen Fall holen, da bin ich mit meinem S2 noch zufriedener)

technikelse

Jakob Lebel
PS: Das Galaxy Note 2 macht für mich eben einen sehr guten/ praktischen Eindruck. (Das 5er Iphone hingegen würde ich mir auf keinen Fall holen, da bin ich mit meinem S2 noch zufriedener)

Wie wäre es mit einem iPad? Wenn du schon ein Smartphone hast, was willst du dann mit einem Note? Die Größe ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Withoutaface

Granny Smith
Naja..
Ich glaube ich werd mir jetzt das kleine Retina mit 16gb Ram und ne flotte USB 3.0 Festplatte kaufen. Damit habe ich die Mobilität und Leistung mMn am besten abgedeckt.
Würdet ihr eventuell zu einer anderen Konfiguration greifen?

Edit: Die 500mb zusätzliche GPU sind halt sehr verführerisch :D. Und die hat nur die große Version von dem normalen Macbook und die kostet halt das gleiche wie die kleine Retina Version.. Und dann nehme ich wohl eher die -.-

Ne, nen Ipad, weiß nicht so recht.. das ist für mich nichts halbes und nichts ganzes :D. Würde mir da eher nen 11er Air kaufen.

Bödefeld

Meraner
Also da würde ich echt zum MBPR greifen. Wenn du dir das so konfigurierst, sollte das ja auf jeden Fall zukunftssicher sein.
MIt dem Edit meinst du jetzt, dass du das Retina nimmst? Also dich quasi gegen die zusätzliche GPU entscheidest? Oder dann doch das 'normale' MB nimmst?
Also nen iPad ist schon geil ;) ich hab selber leider keins, aber wenn ich bei Kollegen bin, die eins besitzen, spiele ich da schon gerne mit rum. Es ist halt wirklich perfekt, um einfach 'mal eben' auf dem Sofa dies und das zu machen, youtube, n bisschen surfen, oder zu lesen, ohne dass man jetzt das Notebook holen müsste etc.
Also, wenn du mit deinem S2 noch zufrieden bist, wieso willst du dann wechseln? Weil das Note 2 wirklich, wirklich, sehr sehr groß ist, und das ist sehr gewöhnungsbedurftig. ;)

Withoutaface

Granny Smith
Ja, wegen der GPU würde ich mich wohl eher fürs Retina entscheiden.
Wie siehts mit der Verarbeitungsqualität aus, da es ja die erste Generation ist. Bei den Displays solls ja einige Probleme geben..

Um etwas produktives zu machen ist das Ipad aber nicht wircklich zu empfehlen, es ist eher ein nice to have gadget.

Shufflepaddy

Allington Pepping
Aeh, zum iPad, so kann man das nicht sagen.
Ist halt immer die Frage wie genau du das einsetzt.

Ich hab mir einen guten Stift dazu gekauft und nutze es (mit der passenden App) zum NoteTaking/PDF bearbeiten in Vorlesungen/Uebungen etc. Fuer mich aeusserst produktiv, ich spare sehr viel Zeit dadurch (vor allem gegen Ende des Semesters wenn ich wieder alle Blätter zusammensuche und versuche mich zu erinnern wo ich wann was hingeschrieben habe...) So habe ich 1 Device mit, mit allen Vorlesungen/Ausarbeitungen.
Gekoppelt mit Dropbox Sync hab ich sogar das Unizeug mit, was ich nicht auf dem iPad hab...

Ist halt immer die Frage wie mans einsetzt. Ich nehme mein iPad fast ausschließlich zum Arbeiten, denn das funktioniert 1a. Fuer mich also kein Nice to have gadget, sondern eine Arbeitserleichterung :)

abzhibilt

Zabergäurenette
wenn ich nichts überlesen habe, machst du doch eigentlich nichts groß aufwändiges - daher werfe ich mal macbook air + monitor in den Raum.
Das Retina ist sicher nett, wenn man das geld parat hat sicher auch wert, aber ob man es wirklich braucht is ne andere sache...

Mostindianer

James Grieve
wenn ich nichts überlesen habe, machst du doch eigentlich nichts groß aufwändiges - daher werfe ich mal macbook air + monitor in den Raum.
Das Retina ist sicher nett, wenn man das geld parat hat sicher auch wert, aber ob man es wirklich braucht is ne andere sache...

Bin gleicher Meinung!
Ein 11er für Unterwegs, um auch die Fotos kurz vor Ort zu checken. Daheim dann den Notebook mittels Displayport Anschluss an ein 27 Zoll Monitor dranhängen und gemütlich alles bearbeiten.

27 Zoll Displays mit 2560 x 1440 Pixel und DisplayPort Anschlüsse
- Asus PB278Q (ca. 550 €)
- Dell Ultrasharp U2711 (ca. 700 €)
- HP ZR2740w (ca 650 €)

Mitglied 39040

Gast
Genau so (nur 13') arbeite ich täglich – maximale Mobilität einerseits und großartige Bildschirmsache (27er-Cinema) - mit gleichzeitiger Akkuaufladung – andererseits.