• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

neuer Mac für Fotobearbeitung + neue Backuplösung

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Hallo liebes Forum,

hiermit erbitte ich eine Kaufberatung. :D

Zurzeit habe ich folgende Sachen.

1) MBP 2010 15 Zoll 2.4 GHZ i5, 4gb ddr 3, 320gb sata Platte, High-Res Glossy

2) Hackintosh (bitte nichts dagegen sagen) C2D 7500, 5GB DDR 2 RAM, viel Speicher (Sata), LG Monitor (non LED kalibriert)

Mein Anwendungsgebiet: Bildbearbeitung/Design (die beiden obigen Modelle sind hier recht lahm)

Jetzt ist es so, das ich aufjedenfall den Hackintosh ablösen will. Nun frage ich mich was macht sinn.

Variante 1 - Ein neuer iMac mit schneller SSD und das MBP behalten für mobil
Variante 2 - das MBP aufrüsten (mehr RAM, eine SSD) und per Adapter daheim als einzigster Rechner zu nutzen (Hackintosh verkaufen)
Variante 3 - oder MBP ersetzen gegen ein neueres (Retina), richtig ordentlich Ausstatten und dann als einzelner Rechner zu nehmen mit externen Bildschrim

Was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn? Einerseits mag ich den 27 Zoll iMac, zumal der Bildschrim ja sehr sehr gut sein soll. Anderseits kommt es preislich sicherlich besser, wenn ich Variante 2 oder 3 wähle und einen externen Monitor dazu.

Was macht man am besten? Welcher Anschluss ist am besten (USB 3, Firewire, Thunderbolt oder ein NAS).

Jemand hat mir die http://www.amazon.de/Transcend-Stor...e=UTF8&qid=1336425475&sr=8-2&tag=gwegnerde-21 empfohlen. Sie soll schnell und stabil sein (was als Fotograf nicht verkehrt ist).
Aber ich brauch einige GB, was ich an Bilder habe. Deshalb will ich mich an euch wenden, was denkt ihr?

Vielen Dank im Voraus,
Manuel

ottomane

Golden Noble
Bei den Rechnern würde ich immer dazu tendieren, mit einem einzigen Rechner zu arbeiten und ihn dann zu Hause an einen Bildschirm anzuschließen. So hast du nur eine Umgebung und einen Datensatz, keine Sync-Probleme und ein einfacheres Backup.

Beim Backup rate ich von Firewire und Thunderbold ab. Das ist teuer und USB3 ist schnell genug, um eine externe Platte hinreichend auszulasten. GBit-Ethernet sowieso.

Für ein ordentliches Backup würde ich ein NAS nehmen (Synology oder QNAP). Da kann man z.B. auf ein RAID1 sichern (oder dort all seine Daten liegen haben) und auf eine oder zwei daran angeschlossene Platten davon backups ziehen (wenn man ein 2-Slot NAS hat). Das RAID1 dient dabei der Ausfallsicherheit und sorgt dafür, dass du im nu wieder arbeitsfähig bist, wenn mal eine Platte kaputt geht. Ich weiß, das kostet. Aber eine gute Datensicherung ist IMO fast wichtiger als ein schnellerer Rechner.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Bezüglich Backups hast du recht, mir hat auch mal jemand gesagt, das er ein QNAP nutzt und zufrieden ist. Dennoch ist mir auch ein Rechner wichtig. Ich würde dann auch bisschen mehr Geld investieren und gleich eine große SSD nehmen.

Die wichtige Frage ist aber. Meine Bilderdatenbank ist viele GB groß, da würde selbst eine 500GB SSD nicht ausreichen. D.h. ich muss eine Fotos so lagern, das ich sie schnell wieder aufrufen kann (in Lightroom), dennoch muss ich da natürlich nicht täglich ran.
Diese aber jetzt irgendwo hinzuschieben, wo ich am Ende nur sehr schwer heran komme macht auch wenig Sinn.

Zum Rechner: Danke für den Hinweiß. Ja natürlich ein einziger Rechner macht da schon Sinn (habe es erst vor 2 Wochen gemerkt, Laptop mit und wollte anschließend die Fotos auf den Heimrechner importieren was aber garnicht so einfach ist) :)

Würdet ihr mir dann zum upgrade meines jetzigen MBPs raten oder sollte ich mir ein neues kaufen und das alte verkaufen?

Ich hätte noch eine Anforderung, das würde aber das Konzept jetzt wieder etwas durcheinander bringen. Ich spiele selten auch ein paar PC Games (meist aber recht neue Titel (doch wirklich selten). Da wäre natürlich dann ein iMac wieder vom Vorteil aufgrund der besseren Grafikkarte. Wobei das ja auch nur eine mobile ist und viel mehr als die vom MBPr auch nicht leisten wird.

iWecker

Morgenduft
Bzgl. iMac: Die stärkste hat schon ordentlich Power, da sollten auch aktuelle Spiele laufen.
Ist natürlich eine andere Preisregion wie das Upgrade deines MBP :)

ottomane

Golden Noble
Das Synology NAS DS 213+ erreicht in Tests ca. 50MB/s bis teils 90MB/s. Ob das für Lightroom reicht, weiß ich allerdings nicht, vor allem, wenn es um viele Files geht. Ich schaufle da Musik mit herum und bin immer wieder überrascht, wie schnell das geht.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
@iWecker: Naja das stimmt aber es sind ja alles mobile Karten und ob die im iMac jetzt wirklich so viel besser ist wie im MBP.
Also ganz von den Games möchte ich mich noch nicht trennen, vllt hebe ich mir den Hackintosh als Windows Kiste auf (aber nochmal irgendwo anschließen ...) :(

Ja es kommt immer drauf an. Ich denke sogar fast ein upgrade des MBP ist teurer als ein Neukauf eines Retina MBPs. Müsste man sich mal durchrechnen. Wenn ich dann einen stationären Laptop habe ist es natürlich immer so, das dieser tagtäglich läuft und immer der Akku belastet wird, da ich dann ja ständig das Ladegerät dran habe..

@ottomane: Gute Frage, weiß ich nicht ob das reicht, denke aber schon. Die Frage ist wie machen das die anderen (Fotografen oder andere), die eine SSD haben, die bietet ja nunmal nur begrenzten Platz.

luca_oe

Fuji
Wenn ich dann einen stationären Laptop habe ist es natürlich immer so, das dieser tagtäglich läuft und immer der Akku belastet wird, da ich dann ja ständig das Ladegerät dran habe..

Nein der Akku wird nicht mehr "benutzt" sobald er aufgeladen ist und Netzteil dranhängt.

Zuletzt bearbeitet:

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Ok danke das heißt alle raten mir hier zu einer mobilen Lösung mit externen Monitor?

Eben nur die Frage ob aufrüsten oder neukauf.

Nessi1

Erdapfel
Eigentlich sollte das aufrüsten hinreichend "beschleunigen". Ich habe ein altes (late2008) MacBook Pro mit Intel Core 2 Duo und 2,4 Ghz. Habe auf 8 GB aufgerüstet und eine SSD verbaut. Der Rechenspeicher ist noch etwas wenig, aber mehr geht bei dem MBP leider nicht mehr. Einen richtigen Schub hat der Einbau der (zusätzlichen) 128 GB SSD gebracht: Hier liegen die Programme und die Libraries von Aperture, Lightroom und Capture one.
Wenn Du Dein MBP weiter "aufbohrst" sollte da noch Raum für weitere 1-2 Jahre sein.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Ja da muss ich mir die Sache mal anschauen und vor allem mal durchrechnen. Ist ja auch, mit der aktuellen Generation hätte ich eine aktuellere Grafikkarte, die besser ist als die 330.

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hallo liebes Forum,
Nun zu der Backuplösung.
Zurzeit habe ich eine externe 500GB Festplatte USB 2, die ich als Time Maschine nutze. Allerdings ist diese total lahm und ich will meine Daten nicht nur 1 externen platte anvertrauen.

Was macht man am besten? Welcher Anschluss ist am besten (USB 3, Firewire, Thunderbolt oder ein NAS).

Mal abgesehen davon welche Hardware du am Ende benutzt:

- Muss die Backuplösung Mobil sein?
- Welche Kapazität benötigst Du?
- Setzt Du eine Backupsoftware ein und wenn ja welche? Muss ja nicht unbedingt TM sein.

Mit nur einem Rechner und TM als Backupsoftware würde ich zwei, drei externe Disk nehmen und alternierend sichern. Da hast du dann auch die Möglichkeit immer eine der Disk ausser Haus aufzubewahren. USB 3 oder Thunderbolt ist für den Backup egal. Wenn es ein NAS wird, dann musst du halt einfach schauen welches und wie du die Disk im NAS organisierst. TM kann auf ein NAS sichern, sofern die Hersteller das anbieten, aber Apple unterstützt das nicht. Und nur als Info, TM sichert keine Netzlaufwerke.

Bezüglich Lightroom und NAS würde ich die Google suche noch kontaktieren, ob das was du damit machen möchtest auch ohne Probleme geht.

Ich selber habe meinen Mac Pro 2008 und 2010 MBP mit einem Retina 15" ersetzt und bin so "plus minus" zufrieden damit.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Also die Backuplösung muss nicht mobil sein, ob ich am Ende eine kleine externe mobile Platte mitnehme muss ich schauen. Wenn man länger unterwegs ist kann das nicht schaden.

Kapazität, aufjedenfall Minimum 1TB, am besten mehr. (Insgesamt)

Ich nutze keine Backupsoftware, aber was nicht ist kann ja noch werden. Muss auch sagen das ich zurzeot gar kein Backup mache da meine Platte jetzt voll ist (500GB)

Ist eben alles eine Preisfrage:) ich möchte keine 1000e € dafür ausgeben.

Die überlegung ist eben auch da, mein hackintosh und mein MBP zu verkaufen und dafür ein Retina zu nehmen. Das ist erstens leichter für mobil, deutlich Leistungsfähiger und der Bildschirm unterwegs ist natürlich auch geil. Ob ich so teurer dabei komm weiß ich nicht.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich nutze keine Backupsoftware, aber was nicht ist kann ja noch werden. Muss auch sagen das ich zurzeot gar kein Backup mache da meine Platte jetzt voll ist (500GB)

Wie? Du nimmst deine Platte als externer Speicher und als Timemachine-Platte?

OneCent

Meine Empfehlung: Wenn die CPU Leistung des 2010 MBP noch reicht, dann MBP mit SSD und auf 8GB aufrüsten (falls das Memory knapp ist - Aktivitätsanzeige laufen lassen und Seitenein-/auslagerungen beobachten).

Das kostet nicht sehr viel, da Du nicht die neusten SSD benötigst - zum Bsp. versuchen eine "alte" Samsung 830 zu bekommen. Und die SSD bringt wirklich sehr viel, ist wie ein neuer Rechner ;).

1-2 externe USB-3 Disk (2-3TB), dein MBP hat zwar nur USB-2, aber für TM Backups reicht das und im kommenden Mac hast Du dann USB-3 und kannst die Disk weiter verwenden. TM Backups auf eine zusätzliche externe Platte - da würde ich noch morgen damit anfangen ;).

Dann würde ich warten, auf die nächste Generation der MBPR.

Aber der Reiz des neuen und vor allem des Retina Display - kann ich gut verstehen.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Wie? Du nimmst deine Platte als externer Speicher und als Timemachine-Platte?

Nein bisher habe ich die für TM benutzt aber ich denke ich mach da lieber nur meine Fotos drauf und mehr nicht. Sind leider nur 500GB, das reicht nicht.

Meine Empfehlung: Wenn die CPU Leistung des 2010 MBP noch reicht, dann MBP mit SSD und auf 8GB aufrüsten (falls das Memory knapp ist - Aktivitätsanzeige laufen lassen und Seitenein-/auslagerungen beobachten).

Das kostet nicht sehr viel, da Du nicht die neusten SSD benötigst - zum Bsp. versuchen eine "alte" Samsung 830 zu bekommen. Und die SSD bringt wirklich sehr viel, ist wie ein neuer Rechner ;).

1-2 externe USB-3 Disk (2-3TB), dein MBP hat zwar nur USB-2, aber für TM Backups reicht das und im kommenden Mac hast Du dann USB-3 und kannst die Disk weiter verwenden.

Dann würde ich warten, auf die nächste Generation der MBPR.

Aber der Reiz des neuen und vor allem des Retina Display - kann ich gut verstehen.

Also klar der Reiz ist allemal da und USB 2, muss sagen meine USb 2 Festplatte wenn die TM sichert dauert das ewig :(

Wie kann ich raus finden, ob die CPU noch reicht?

OneCent

Es kommt halt schwer darauf an was du so machst, lass mal die Aktivitätsanzeige laufen und schau die die Auslastung der CPU an.. ist da oft und lange 100%, dann bringt eine schnellere CPU wirklich etwas. Sind es nur "kurze" Peaks, dann ist der Vorteil nicht mehr so gross. Verstehe mich nicht falsch, ein neues MBPR ist überall schneller und das merkt man schon, aber ein 2.4Ghz Dual Core ist ja auch nicht gerade super langsam.

TM sichert ja nur die geänderten Daten - USB 2.0 bringt so um die 30MB/s bei grossen Files - also die erste Sicherung dauert lange, danach sollte es sich aber einpendeln.

Wenn deine Sicherungsplatte voll ist, dann dauert der TM Backup natürlich länger, weil TM zuerst Platz frei machen muss.

Du kannst in der Aktivitätsanzeige auch die Festplattenaktivität anzeigen, schau dir diese einmal an während eines Backups, oder Kopiere mal ein paar wirklich grosse Files auf die Platte... evt. liegt es auch an der internen/externen Platte. Mechanische 2.5" Platten sind oft nicht die schnellsten.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Also was mir aufgefallen ist, das auch vieles OS X leicht ruckelt. z.b. Launchpad usw. Alles ruckelt leicht (manchmal)

Ich habe jetzt mal mit Lightroom getestet. Also ab und an geht es schonmal auf 70% hoch für paar Sekunden, aber nichts großartiges. Bein normalen Arbeiten geht es dann meist so bis 50%.

Also ich habe eine WD Book Home.

Die Platte ist schon etwas älter :)

Ist die Frage, was würde denn ein Update kosten für mein MBP? Also update auf 8GB Ram und SSD. Und was wäre mein MBP noch wert? Zustand ist TIP TOP.

Ich arbeite eben viel mit Fotos mit Lightroom und Photoshop und arbeite mit Files die Minimum 20-30MB sind.

Werbung

Tydemans Early Worcester
MBP 2010 15 Zoll 2.4 GHZ i5, 4gb ddr 3, 320gb sata Platte, High-Res Glossy

Dein MacBook Pro müsste etwa 700-800€ noch Wert haben.

Das Aufrüsten würde dich etwa 500€ kosten hätte ich gesagt.

Kann dir als Backuplösung die Seagate Festplatten empfehlen.

OneCent

Schau doch mal Online in den Shops... ich denke (ich kenne die D Preise nicht so gut)

- eine 250'er SSD kostet so zwischen 170.- bis 250.- Euro
- das Memory 2*4GB ,PC8500 SO-DIMM DDR3-1066, wird so um die 50-60 Euro sein.

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Also sag ich mal ganz grob das Aufrüsten 400€.

Wenn mein Book noch 800€ wert wäre würde ich ungefähr 2000€ verbrennen, wenn ich mir ein Retina zulege.

Mir macht eben nur die Grafikkarte etwas sorgen. Kann ich damit (als Beispiel) Far Cry 3 oder Assassins Creed 3 spielen?). Also mit meiner im Macbook 330.