• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

neuer iMac M1: 7-Core GPU vs 8-Core GPU

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Das kleinere Modell hat eine schlechtere Kühlung. ich würde das grössere nehmen.
 

Mitglied 246615

Gast
Inwiefern ein NAS mir dabei behilflich sein sollte mit 256 GB SSD auszukommen erschließt sich mir nicht.
Auf einem NAS wären Deine Videos immer verfügbar. Ohne etwas anstecken zu müssen. Sie können vom NAS auch am TV abgespielt werden. Und was auf dem NAS gespeichert ist, brauchst Du nicht am iMac an Speicherplatz. Der iMac würde nur den Platz benötigen, den Du zum rendern benötigst.

Wie gesagt, um meine iCloud Foto Mediathek sichern zu können müssen alle Daten lokal auf der Platte liegen, hierfür veranschlage ich mal 100 GB.
Ja, das gefällt mir bei Apple nicht. Es wäre schön, wenn die iCloud auch von Fremdsystemen nutzbar wäre.

Dazu temporär die Videodateien der Urlaubsfilme, ca. 100 GB Rohmaterial und vielleicht nochmal das Gleiche an temporären Dateien. Das finale Video liegt dann vielleicht bei 5 GB, das ist nicht das Problem, aber mit 256 GB komme ich während der Erstellung nicht hin, deshalb möchte ich 512 GB, ich denke 1 TB benötige ich nicht, da ich in der Regel nur an einem Video arbeite.
Das NAS war auch nur eine Anregung, um vielleicht etwas Geld beim iMac sparen zu können. Deine konkreten Anforderungen kennst Du natürlich am besten.

Der RAM gibt mir allerdings jetzt auch zu denken.
Im Moment tendiere ich zu der 7 GPU Version mit 16 GB RAM und 512 GB SSD.
Ich kann es nur wiederholen: Von den 8 GB RAM musst Du den Teil abziehen, den die GPU sich schnappt. Das ist dynamisch und kein fixer Wert. Es gibt eine Obergrenze, die ich aber nicht in Erfahrung bringen konnte. Unter "Über diesen Mac" steht beispielsweise "Speicher 8 GB" und darunter "Grafikkarte X 1536 MB". Jemand unbedarftes liest daraus nicht, dass von 8 GB bis zu 1,5 GB für die Grafik abgeknappst werden. Das steht im Systembericht unter "Grafik/Display". Dort heißt es "VRAM (dynamisch/maximal). Eindeutig verständlich ist das aber auch keinem Laien.

In Anbetracht der Tatsache, dass Du den RAM nicht aufrüsten kannst, sind sie 230 Euro auf die geplante Nutzungsdauer bestimmt nicht umsonst ausgegeben.

Das verlinkte Video hat mich zudem bezüglich der Infos zur Kühlung bedenklich gestimmt. Die CPU/GPU wird beim kleinen Modell einseitig gekühlt. Das könnte zu stärkeren Temperaturunterschieden im Chip führen und das wiederum zu mikroskopisch kleinen Rissen, die letztlich einen früheren Defekt bedeuten. Die reine Rechenleistung der Grafikkarte rückt meiner Ansicht nach damit in den Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

olliw

Alkmene
Registriert
15.04.15
Beiträge
33
Ich überlege gerade: als ich mal begonnen hatte, aus der Foto-App in MacOS über „Exportieren“ aufs NAS gespeichert habe, wurde die volle Bildgrösse/-qualität exportiert. Obwohl auf dem Mac nicht die hohe Qualität gesichert wurde. Odr täusche ich mich hier grad?

Ja, das geht schon, ist für mich allerdings kein praktikables Backup, weil dabei nicht die ganze Foto Mediathek Struktur wie zum Beispiel Alben erhalten bleibt.
Zudem muss ich mich entscheiden, ob ich die unbearbeiteten Originale oder den aktuellen Bearbeitungsstand exportieren möchte.
Vor allem, wenn man ab und zu nochmal etwas ändert ist das ganz schön umständlich.
Ich sichere einfach regelmässig die komplette Mediathek und das macht, wie gesagt, nur Sinn, wenn auch alles komplett runtergeladen darin enthalten ist.
 

olliw

Alkmene
Registriert
15.04.15
Beiträge
33
Ich vertage die Entscheidung und bleibe bis Support-Ende Catalina bei meinem jetzigen 2013er iMac, der ja alles ausser 4K zur meiner Zufriedenheit erledigt.
Das 4K-Problem habe ich nun gelöst indem ich mir Final Cut Pro gekauft habe, dort kann ich mit 1080p Proxies arbeiten und das nur Endresultat dann in voller 4K Qualität ausrendern lassen, wenn das dann Stunden dauert, auch egal.
Funktioniert übrigens prima, habe das schon getestet, das Schneiden läuft absolut flüssig.
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
178
Nun ist die Bestellung bereits 5 Wochen her. Mal gespannt wann ich den 24er bekomme.
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
178
Da meine Bestellung bei Mactrade auf sich warten lässt, habe ich gerade bei Amazon geschaut.
Da wäre der 7er vorrätig. Aber ich kann dort nicht als Zubehör diesen Ethernetanschluss dazu ordern. Sonst hätte ich schon bestellt.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.390
Ich war heute zufällig beim Apple Reseller in Celle und habe mir den neuen iMac M1 mit 8-Core-GPU und 8 GB RAM in blau angesehen.

Durch den ganzen M1-Hype von wegen alles startet sofort und ohne Verzögerung war ich dann doch etwas enttäuscht.

Pages, Numbers, Affinity Photos und Publisher, aber auch MS Excel und Word starten alle nicht schneller oder fühlen sich danach perfomanter als auf meinem MacBook Pro 16“ mit i9 und 16 GB RAM an.

Dabei sollen nach den ganzen Benchmarks die M1er mein MBP doch in die Tasche stecken.

Liegt das an der „Demo“-Software?


Ansonsten bin ich vom Design und der Bildqualität der Bildschirms begeistert, daran gibt es nichts auszusetzen.