• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

neuer iMac M1: 7-Core GPU vs 8-Core GPU

olliw

Alkmene
Registriert
15.04.15
Beiträge
33
Wie schätzt Ihr den Performance-Unterschied zwischen den beiden Versionen ein? (unabhängig von den Anschlüssen und der Tastatur)

Anwendungen:
Internet, Browser, e-Mail
Numbers + Page
Fotos App (im Prinzip hier nur zu Backup-Zwecken, Bearbeitung selbst erfolgt am iPadPro)
Home-Office via VPN (Citrix)
einmal im Jahr ein Urlaubs-Video per iMovie in 4K schneiden (ob das Rendern des fertigen Films hier länger dauert, spielt keine Rolle, Hauptsache das Schneiden selbst geht flüssig)
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
178
Die kleine Version ist völlig ausreichend für diese Zwecke.
Hab ich mir gekauft, aber zzgl. LAN (Ethernet Giga)
 
Zuletzt bearbeitet:

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.287
Bisher habe ich noch keine Performance-Vergleiche gesehen. Diese könnten hilfreich sein, zumal sich rausgestellt hat, dass die kleine Version nur einen Lüfter hat.

Edit: Auch wenn der Unterschied nicht so groß sein dürfte. Siehe auch Macbook Air vs Pro
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.450
Vorallem bei Grafikintensiven aufgaben wie Spielen oder teilweise noch Videoschnitt oder Rendering von 3D Inhalten kann der zusätzliche Kern hilfreich sein.

Ansonsten wird die 7 Kern Variante ihren Dienst locker tun.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.755
mit dem Anwendungsprofil würde ich mit dem kleinen gehen und das Geld sparen
 

Mitglied 246615

Gast
Dem kleinen iMac fehlt nicht nur ein Kern in der GPU sondern auch das Netzteil mit Ethernet-Anschluß, was man jedoch nachkaufen kann. Aber das schmälert die Ersparnis. Weiter fehlen die zwei USB-3-Anschlüsse. Auch hier schmältert ein eventueller Kauf eines USB-Hubs die Ersparnis. Und schließlich hat er keine Tastatur mit Touch ID.

Da man so ein Gerät ja ein paar Jahre nutzt, solltest Du Dir die Frage stellen, ob Dir das die 220 Euro Ersparnis wert ist.

Ein anderer Punkt, wegen der zu erwartendenen Nutzungsdauer, ist der RAM. Die GPU besitzt keinen eigenen RAM. Sie schnappt sich einfach einen Teil der 8 GB RAM und der fehlt dann möglicherweise beim Videoschnitt für die Datei selbst. Da die iMacs nicht aufrüstbar sind, solltest Du Dir viel eher die Frage stellen, ob Dir 8 GB für die voraussichtliche Nutzungsdauer reichen. Die 16 GB-Version kostet 230 Euro mehr, aber wenn Dir die anderen Aspekte nicht so wichtig sind und Du ja die Anschaffung der größeren Version in Betracht ziehst, bleibt für die Version mit 7 Kern-GPU aber 16 RAM nur ein Aufpreis von 10 Euro gegenüber der Version mit 8-Kern GPU aber nur 8 GB RAM.

Ich persönlich würde immer in mehr RAM als in das letzte Quentchen CPU- oder GPU-Performance investieren, wenn ich mich entscheiden muss. Erfahrungsgemäß steigt die Anforderung an den Speicher mit jedem Update von System und Anwendungen eher an als dass sie sinkt. Aber, wie gesagt, beim iMac ist ein fehlender Kern nur ein Aspekt von dreien.

Was Du brauchst, bestimmt die Aufgabe mit den höchsten Anforderungen. Für Office, Web, E-Mail und Fotos hin und herschieben, reicht auch ein viel schwächeres Gerät als der kleinste iMac.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.230
Vergleiche kann man sich evtl. beim M1 Mac Mini bzw. MacBooks holen? Prozessor/RAM
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
einmal im Jahr ein Urlaubs-Video per iMovie in 4K schneiden (ob das Rendern des fertigen Films hier länger dauert, spielt keine Rolle, Hauptsache das Schneiden selbst geht flüssig)
Bei dem Anwendungsszenario sollte das keinen Unterschied merklich machen. Ich merke zwischen dem 7 Kern und dem 8 Kern MacBook Air von der GPU einen deutlichen Unterschied beim Zocken.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

maniacintosh

Martini
Registriert
28.12.15
Beiträge
647
Dem kleinen iMac fehlt nicht nur ein Kern in der GPU sondern auch das Netzteil mit Ethernet-Anschluß, was man jedoch nachkaufen kann.

Kann man das Stand heute wirklich nachkaufen? Man kann es in den kleinsten iMac reinkonfigurieren bei Erstkauf, aber kann man das Ethernetz-Netzteil auch an Geräten betreiben, die ohne Ethernet geliefert werden? Der Ethernetchip befindet sich laut iFixIt im Mac und nicht im Netzteil, daher könnte dieser bei den kleinen ggf. auch fehlen, wenn die ohne Ethernet bestellt wurden.

Wenn es technisch geht, bleibt die Frage, ob Apple einem ein solches Netzteil nachträglich verkauft und zu welchem Preis…
 

Mitglied 246615

Gast
Kann man das Stand heute wirklich nachkaufen?
Stand heute kann man es nicht kaufen. Da es aber die Netzteile für die anderen geräte gibt, werden die sicher auch in den Shop aufgenommen.

Man kann es in den kleinsten iMac reinkonfigurieren bei Erstkauf, aber kann man das Ethernetz-Netzteil auch an Geräten betreiben, die ohne Ethernet geliefert werden? Der Ethernetchip befindet sich laut iFixIt im Mac und nicht im Netzteil, daher könnte dieser bei den kleinen ggf. auch fehlen, wenn die ohne Ethernet bestellt wurden.
Der Chip könnte natürlich der der kleinsten Variante trotzdem im kleinsten iMac vorhanden sein. Aber Du hast recht, mit meiner Aussage habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Dann wäre aber Grund "Ethernet" aber ein noch gewichtigerer bei Wahl der Ausstattungsvariante.
 

maniacintosh

Martini
Registriert
28.12.15
Beiträge
647
Ich gehe sogar davon aus, dass der Chip in allen Varianten enthalten ist und nur das andere Netzteil in den Karton kommt, wenn jemand den kleinsten iMac mit Ethernet bestellt. Sonst wäre dee Aufpreis wohl höher. Aber ich habe bisher nirgends einen Bericht gefunden, der das eine oder das andere bestätigt…

Aber, dass der kleine iMac nur einen Lüfter hat, kam ja auch erst später raus…
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.223
Ja der Vergleich von dem Youtuber ist sehr gut. Zeigt, dass der teurere meist so 10 % schneller ist. In Lightroom export hat er einen Fehler. Da ist der teurere fast doppelt so schnell.. Und rennt immer deutlich kühler. Was ggf. für die Langzeithaltbarkeit auch gut ist.

Bin auch am überlegen. Nach der WWDC wird sich der silberne 1TB / 16 GB gekauft. Es sei denn der Mac mini kommt deutlich besser.... Was den iMac Pro angeht, der wird sicher um die 4-6 K kosten. Und auch für 3,5 K würde ich den nicht kaufen wollen, da einfach zu teuer. Also dann doch der 24" und gut ist.
 

olliw

Alkmene
Registriert
15.04.15
Beiträge
33
Danke für Eure Antworte, ich glaube, ich entscheide mich für die kleine Variante mit 512 GB SSD.
Im Moment besitze ich einen 21,5 Zoll Late 2013 mit 16 GB Ram und 1 TB Fusiondrive, der alles bis auf die 4K Videobearbeitung noch zur vollsten Zufriedenheit erledigt, eigentlich wollte ich den bis zum Ende der Catalina Unterstützung verwenden, aber im Sommer steht ein besonderer FamilienUrlaub mit Kleinkindern an, den ich schon gerne in 4K archivieren möchtet und mit meinem GoPro 4K h.265 Videos kommt mein derzeitiger Rechner gar nicht klar.
Nun gut, leider langt Apple bei den Zusatz–Konfigurationen immer kräftig zu, einerseits ist es schon ein komisches Gefühl weniger Speicher zu haben als vorher, andererseits ist das Sparpotenziall dann doch enorm.
Die ganzen zusätzlichen Anschlüsse brauche ich nicht, bin da Minimalist, selbst beim Alten habe ich gar nichts angeschlossen, nur ab und zu temporär mal eine Kamera oder Backup–Festplatte zum Daten übertragen, ich käme somit sogar mit nur einem Anschluss aus. Auf die zusätzliche GPU– Einheit kann ich wohl verzichten, der Touch–ID der Tastatur reizt mich nicht.
Heute habe ich 1TB Fusiondrive, in der Regel habe ich immer 600–700 GB frei, 256 SSD sind definitiv zu wenig, werde 512 GB nehmen, das sollte langen, auch zur Bearbeitung meiner Urlaubsvideos, kann die fertigen Projekte ja bei Knappheit löschen, die fasse ich sowieso nie mehr an. Etwas Speicher brauche ich leider, weil ich die Bilder in der Fotos App komplett und nicht optimiert aus der iCloud lade, das ist nötig, da ich ab und zu auf eine externe SSD sichere und es meines Erachtens nicht geht direkt aus der iCloud zu sichern (sind im Moment ca. 50GB, ich denke innerhalb der erwarteten Nutzungsdauer von 5–6 Jahren wird das nicht über 100GB wachsen).
Am meisten grübel ich über den RAM, von heute 16GB auf dann 8GB? Diverse YouTube Videos sagen, der M1 kommt sehr gut mit 8 GB zurecht und wie gesagt, die iMovie Videobearbeitung ist nur einmal oder zweimal im Jahr.
90% ist Home–Office und da ist neben der Citrix-App außer mal eine WebEx oder Jabber-Videokonferenz eigentlich nicht weiteres geöffnet.
 

Mitglied 246615

Gast
Nach dem Video, das @frostdiver verlinkt hat, würde ich an Deiner Stelle das Modell mit 8-Core-GPU nehmen. Die geringere Temperatur dürfte sich auf die Lebensdauer positiv auswirken. Denke auch nicht nur bis zum nächsten Urlaub mit den Kleinkindern. Mit Kleinkindern wirst Du sehr wahrscheinlich viel mehr Videos machen als in der Vergangenheit.

8 GB RAM bei einem Gerät, dass ich nicht aufrüsten kann aber 5 bis 6 Jahre nutzen werde, wären mir zu wenig für 4K-Video-Rendering.

Warum Du Videos machst, die Du dann doch "nie mehr anfasst" erschließt sich mir nicht. Für Dich bietet sich vielleicht ein NAS mit RAID1-Verbund für den Massenspeicher an. Die Videos kannst Du dann jederzeit und ohne Aufwand an einem Smart-TV ansehen. Die SSDs dienen natürlich weiterhin als Backup. Dann kann Dein iMac mit 256 GB bei der SSD auskommen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.230
der Touch–ID der Tastatur reizt mich nicht.
Gerade das ist wirklich gut - ich hab es am MB Air und es macht schon Spaß. Nur: ich nutze im Büro externe Tastatur - habe leider in Verbindung mit externem Monitor noch keine praktische Anordnung gefunden. Irgendwie sollen Laptop u. Monitor nebeneinander stehen - und schon fällt MB-Tastatur flach…

Zum Speicher: externe Festplatten und NAS kosten nicht mehr die Welt - man muss nichts mehr löschen. Aber damit verbunden speichert man auch alles…
8 GB RAM bei einem Gerät, dass ich nicht aufrüsten kann aber 5 bis 6 Jahre nutzen werde, wären mir zu wenig für 4K-Video-Rendering.
Wird das Rendern des gleichen Materials in der gleichen Qualität über die Jahre denn aufwändiger u. Ressourcenfressender?
 

Mitglied 246615

Gast
Wird das Rendern des gleichen Materials in der gleichen Qualität über die Jahre denn aufwändiger u. Ressourcenfressender?
Du denkst, wie viele, viel zu sehr mit Scheuklappen. Der RAM-Bedarf ist in der vergangenheit immer angestiegen. Wenn das System und die Anwendungen mehr RAM brauchen, bleibt weniger RAM für Daten. Eine Minute in 4K-Video benötigt schon eine ganze Menge Speicher und was man heute in 30 FPS aufnimmt, möchte man in einem Jahr vielleicht in 60 FPS aufnehmen, was den Speicherbedarf mal eben verdoppelt (nicht in komprimierten Speicherformaten rechnen!). Und dieser Speicherbedarf für die Grafik geht bein M1 vom RAM weg. Das bedeutet, es bleibt für System, Anwendung und Daten weniger RAM verfügbar. Das alles auf einem System, das nicht aufrüstbar ist.

Die Zeit für das Rendern mag mit den heutigen Anforderungen keine große Rolle spielen. Macht man das aber öfter, was bei kleinen Kindern wahrscheinlich ist, nervt es plötzlich.

Und dann will man nach einem Jahr doch ein leistungsfähigeres Gerät und verliert wahrscheinlich mehr als den Mehrpreis.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.230
Ich sagte aber auch „das Rendern des GLEICHEN Materials“ - wenn ich plötzlich mit höheren Auflösungen arbeite oder mit leistungshungrigeren Programmen, kann/darf man das ja nicht mit dem jetzigen Bedarf vergleichen.

Anders könnte man aber vom Start weg die höchst Ausstattung empfehlen. Machen wir aber doch auch nicht, wenn jemand einfach was fürs Office benötigt - der/die könnte ja auch mal mehr Power benötigen wegen anderen/neuen Ansprüchen.
 

olliw

Alkmene
Registriert
15.04.15
Beiträge
33
Natürlich schaue ich mir die erstellten Videos immer mal wieder an. Mi dem Löschen meinte ich das Rohmaterial und das entsprechende Projekt. Nach der Fertigstellung und dem Rendern der finalen Version fasse ich das Projekt nicht mehr an.
Inwiefern ein NAS mir dabei behilflich sein sollte mit 256 GB SSD auszukommen erschließt sich mir nicht. Wie gesagt, um meine iCloud Foto Mediathek sichern zu können müssen alle Daten lokal auf der Platte liegen, hierfür veranschlage ich mal 100 GB. Dazu temporär die Videodateien der Urlaubsfilme, ca. 100 GB Rohmaterial und vielleicht nochmal das Gleiche an temporären Dateien. Das finale Video liegt dann vielleicht bei 5 GB, das ist nicht das Problem, aber mit 256 GB komme ich während der Erstellung nicht hin, deshalb möchte ich 512 GB, ich denke 1 TB benötige ich nicht, da ich in der Regel nur an einem Video arbeite.
Der RAM gibt mir allerdings jetzt auch zu denken.
Im Moment tendiere ich zu der 7 GPU Version mit 16 GB RAM und 512 GB SSD.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.230
Ich überlege gerade: als ich mal begonnen hatte, aus der Foto-App in MacOS über „Exportieren“ aufs NAS gespeichert habe, wurde die volle Bildgrösse/-qualität exportiert. Obwohl auf dem Mac nicht die hohe Qualität gesichert wurde. Odr täusche ich mich hier grad?