Danke für Eure Antworte, ich glaube, ich entscheide mich für die kleine Variante mit 512 GB SSD.
Im Moment besitze ich einen 21,5 Zoll Late 2013 mit 16 GB Ram und 1 TB Fusiondrive, der alles bis auf die 4K Videobearbeitung noch zur vollsten Zufriedenheit erledigt, eigentlich wollte ich den bis zum Ende der Catalina Unterstützung verwenden, aber im Sommer steht ein besonderer FamilienUrlaub mit Kleinkindern an, den ich schon gerne in 4K archivieren möchtet und mit meinem GoPro 4K h.265 Videos kommt mein derzeitiger Rechner gar nicht klar.
Nun gut, leider langt Apple bei den Zusatz–Konfigurationen immer kräftig zu, einerseits ist es schon ein komisches Gefühl weniger Speicher zu haben als vorher, andererseits ist das Sparpotenziall dann doch enorm.
Die ganzen zusätzlichen Anschlüsse brauche ich nicht, bin da Minimalist, selbst beim Alten habe ich gar nichts angeschlossen, nur ab und zu temporär mal eine Kamera oder Backup–Festplatte zum Daten übertragen, ich käme somit sogar mit nur einem Anschluss aus. Auf die zusätzliche GPU– Einheit kann ich wohl verzichten, der Touch–ID der Tastatur reizt mich nicht.
Heute habe ich 1TB Fusiondrive, in der Regel habe ich immer 600–700 GB frei, 256 SSD sind definitiv zu wenig, werde 512 GB nehmen, das sollte langen, auch zur Bearbeitung meiner Urlaubsvideos, kann die fertigen Projekte ja bei Knappheit löschen, die fasse ich sowieso nie mehr an. Etwas Speicher brauche ich leider, weil ich die Bilder in der Fotos App komplett und nicht optimiert aus der iCloud lade, das ist nötig, da ich ab und zu auf eine externe SSD sichere und es meines Erachtens nicht geht direkt aus der iCloud zu sichern (sind im Moment ca. 50GB, ich denke innerhalb der erwarteten Nutzungsdauer von 5–6 Jahren wird das nicht über 100GB wachsen).
Am meisten grübel ich über den RAM, von heute 16GB auf dann 8GB? Diverse YouTube Videos sagen, der M1 kommt sehr gut mit 8 GB zurecht und wie gesagt, die iMovie Videobearbeitung ist nur einmal oder zweimal im Jahr.
90% ist Home–Office und da ist neben der Citrix-App außer mal eine WebEx oder Jabber-Videokonferenz eigentlich nicht weiteres geöffnet.