• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neuer iMac (M1, 24") oder Vorgängermodell?

Was haben die GPU Preise mit den Preisen von komplett PCs zu tun? Eine Nvidia 3070 kostet um die 1000€.

Mein Lenovo Desktop mit einer 3070 hat 1399€ gekostet (Ryzen 7, 16GB RAM, 1TB SSD, Nvidia 3070).
Alleine das bestätigt meine Aussage zu 200%. Ich weiss nicht ob du die goldene Regel des PC Baus kennst. Aber da sagt man immer, die GPU sollte nicht mehr als einen 1/3 des PC Preises ausmachen. Spätestens seit Turing konnte man über diese Pi mal Daumen Regel diskutieren. Aber nun ist das ganze ein Witz. Weiter kostet eine 3070 keine 1000 Euro wenn der Markt nicht kaputt wäre. Die UVP liegt bei 499 Euro der FE. Ein Modell in einem fertig PC wird eine sehr günstige Customer Karte sein, die nun 1 Jahr nach Release bei ca 430-440 Euro liegen sollte. Ah und wenn wir nun rechnen, landen wir plötzlich bei einem Drittel von 1400 Euro ungefähr diesen Preis. Dein PC ist also ein faires Angebot, aber eben auch die einzige Möglichkeit einen PC zu einem soliden Preis zu bekommen. Leider haben fertig PCs diverse andere Nachteile. Am Ende würde ich so einen fertig PC kaufen, die GPU ausbauen, den PC weiterverkaufen und mir das restliche System selbst konfigurieren. Weil bei fertig PCs wird an zu vielen anderen Stellen gespart. (SSDs, RAM, Netzteil, Netzwerk Modul, Kühlsystem…)
Wer spricht von komplett PCs? Die PC Preise aktuell sind komplett krank wenn man nicht mit Glück ein gutes “fertig PC“ Angebot findet. Die UVPs der GPUs wurden teils erhöht und die Preise bei den Händlern teils um 50%!!! erhöht. Dazu sind die 2020er GPUs bis heute kaum bis gar nicht verfügbar und dies ein knappes Jahr später. Bei anderen Hardware Teilen wie den CPUs ist die Lage auch nicht mehr so gut wie noch vor 3 Jahren. Noch vor 2 Jahren hat man beim Selbstbau mindestens 20% oder mehrgespart, wenn man den PC selber zusammengebaut hat. Dies waren bei 2.5k schnell mal 400-500 Euro. Mittlerweile zahlt man locker 30% oder mehr drauf und wartet mehrere Monate bis man alle Teile hat. Dies gab es in dieser Form in den letzten 20 Jahren noch nie.
Den verstehe ich nicht. Wie kaputt? Könntest du mir einen kleinen Tipp geben? :)
Eine 3070 FE kostet gemäss UVP 499.- Euro, bedeutet, Customer Designs sollten ca bei 450 Euro beginnen. Die Karten gibt es knapp ein Jahr und sind nach wie vor ausverkauft und die Preise haben sich mehr als verdoppelt. „Leider“ hilft der aktuelle Bitcoin Kurs dem ganzen auch nicht, auch wenn die neuen Refresh Karten für Miner nicht mehr so interessant sein sollten. Aber wer aktuelle einen PC zusammenstellen will, braucht sehr viel Geduld und gibt unfassbar viel Geld aus, für etwas was als ganzes System 30% oder mehr weniger an Wert hat. Fertig PC Systeme sind der einzige Ausweg und meist auch überteuert und haben fast immer ein paar faule „Eier“ verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800
Hm, jetzt bin ich auch. nochmal darauf reingefallen, den kompletten Thread zu lesen. Der Käs ist doch gegessen, der User hat sich für das Nachfolgemodell entscheiden.

Der GraKa Markt dürfte sich wieder entspannen, nachdem Bitcoin Mining in China verboten wurde. Es braucht halt ein wenig Zeit.

@YoshuaTree
Hast Du eine Info, ob Deine aktuelle Konfiguration eine gute Debian 11 Unterstützung bietet ?

@All
Also ich fahre schon immer zweigleisig, setze PC und Mac ein, ist kein Thema für mich. Beide Konzepte haben meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung und in jedem Markt gibt es interessante Angebote. Ich würde mir jederzeit einen aktuellen Mac kaufen, genauso wie ich mir jederzeit einen aktuellen Rechner zusammenstellen würde - je nach Einsatzgebiet eben.
 
Der GraKa Markt dürfte sich wieder entspannen, nachdem Bitcoin Mining in China verboten wurde.
Nein, das Mining wurde schon vor einiger Zeit in andere Länder verlagert. Auch, w eil der Strom billiger ist. Zuletzt war der nahe Osten (Iran) stark im Trend. Man kann da in Miningfarmen, die von Chinesen gebaut werden, investieren. Die Meute zieht aber m.E. schon weiter.

Das klingt wie aus einem dystopischen Science-Fiction-Roman und es sieht auch so aus :D

Beispiel: https://www.rhy.net, ganz unten auf die Videos klicken. Inzwischen sind die Videos scheinbar nicht mehr unbedingt aus dem Iran. Ich kann aber versichern, dass die Minerbaustellen mitten in der iranischen Steppe stark nach Mad Max aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96 und tkreutz
Der GraKa Markt dürfte sich wieder entspannen, nachdem Bitcoin Mining in China verboten wurde. Es braucht halt ein wenig Zeit.
Ne das Mining ist nur einer der Gründe für die Knappheit und China ist nicht der einzige Markt für Mining. Also die Knappheit dürfte noch 1 Jahr dauern, ich glaube es geht noch bis irgendwann 2023 bis wir eine Entspannung erwarten dürfen.
 
Ne das Mining ist nur einer der Gründe für die Knappheit und China ist nicht der einzige Markt für Mining. Also die Knappheit dürfte noch 1 Jahr dauern, ich glaube es geht noch bis irgendwann 2023 bis wir eine Entspannung erwarten dürfen.

Danke für die Info, gut zu wissen. Da ich auch immer einen PC kaufe, werde ich das dann in diesem Fall lieber noch etwas schieben, sofern möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96
Was du machen könntest:

Bei Dubaro vorbeischauen.

Die bauen Rechner mit Hardware, die du auch so kaufen würdest. Zusätzlich kannst du im Grunde jede Komponente durch eine Komponente deiner Wahl ersetzen, sprich konfigurieren.

Preislich passt dann dann sogar auch, ist also absolut fair.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz