• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

neuer iMac: i5 oder i7? Wie viel RAM?

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Das Problem ist, das es keinen Knall gibt. Sollten die Latenzen nicht stimmen wenn ueber zwei (oder mehr) Module geschrieben wird

Dafeur sollte es eigentlich den Semaphore-Mechanismus geben in der Hardware. Also, das halte ich fuer unwahrscheinlich.

schreibst du im guenstigsten Fall nur die Datei kaputt (natuerlich ohne es zu merken)

Sollte da nicht ein journaling FS abhilfe schaffen? Also ich meine, dass es in ext4 einen Mechanismus gibt, der das schreiben von Fehlerhaften Daten unterbindet. Da muesste ich mich aber nochmal belesen.
MacOSX unterstuetzt kein ext4 afair. Leider leider...

spannender wird es schon wenn dein Rechner ab und an mal unkontrolliert abstuerzt weil ein Teil des Speichers zu schnell oder zu langsam war beim lesen/schreiben.

He? Also ich bin kein Hardware-geek, aber das sollte ne Hardwarearchitektur in Verbindung mit nem guten OS schon handlen koennen. Nur weil mein RAM mal schneller oder langsamer ist, schmiert mir die Kiste nicht gleich ab.

Just my 2cents...
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Bei mir steht der Zähler seit 10 Jahren immer noch auf Null.

Allein in den letzten vier Wochen sind es 6 Rechner mit "merkwürdigen" OCZ Modulen und unglaublich viel mehr mit Festplatten Firmware Problemen von Seagate.

Ich rüste im Moment einen der weltweit grössten Logistikdistributoren mit neuer Hardware und Software für die Sortierung aus. Da kommen ein paar mehr Rechner zusammen. Ich bearbeite die nicht alle, bekomme aber für alle die RMAs und die Testprotokolle zu sehen.

Sagen wir es mal so, es muss nichts passieren, aber ich würde es nicht empfehlen und auf keinen Fall riskieren. Gerade weil Backupkonzepte in Privathaushalten eher nicht so verbreitet sind.

Ich hatte mich eigentlich schon entschieden, aber irgendwie lässt mir das ganze keine Ruhe. Hier scheinen ja ein paar unterwegs zu sein, die sich auskennen.
Lieber den i7 nehmen mit 4GB ram, oder den i5 mit 8GB ram?
i5 mit 8GB
Was mir wichtig ist ist, dass ich den Mac auch in 3 Jahren noch gut nutzen kann. Ram könnte ich nachrüsten - den i7 nicht.
Da würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Die Plattform ist nagelneu, beide i7 genau wie i5. Beide Plattform stellen einen gewaltigen Sprung nach vor dar. Beide Varianten werden bis dahin sicher funktionieren und deinem aktuellen Bedarf entsprechen.

Im Klaren muss du dir natürlich darüber sein das die Zeit nicht stehenbleibt. Sicher wird es in drei Jahren deutlich bessere Geräte geben.
Wir hatten auch BF hier stehen - allerdings hat der nicht so recht funktioniert wie er sollte. Bei Rücksprache mit dem Hersteller kam dann immer so ein "jaa wir arbeiten dran" und haben dann als Entschuldigung nach und nach immer gratis-Blades bekommen xD

Bin allerdings nicht mehr da und kann daher auch nicht mehr dran rumprobieren - klingt aber interessant :)
Ich habe gerade zwei komplett ausgerüstete c7000er Enclosures bekommen mit BL465 G6 Blades und SAN und allem drum und dran. HP möchte nicht mal was dafür haben, offensichtlich kaufen wir genug ein.
Die Geräte sind schon jenseits von gut und böse. Der Leistungssprung von den C2Q XEONs zu den aktuellen ist bei einigen FP Operationen bis zu 30%. Ich glaube was vergleichbares hatte ich nur mal bei Sprung von PIII auf PIV Xeons erlebt.

Schönes (extrem teures) Spielzeug :D.

N
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Lieber den i7 nehmen mit 4GB ram, oder den i5 mit 8GB ram?

Hauptsächlich arbeite ich mit Illustrator und Photoshop parallel, da ich große illustrationen anfertige die ich immer zwischen den beiden Programmen herschieben muss..

nebenbei läuft noch mal rendering mit Cinema4D


Aaaalso prinzipiell reicht dir auch nen i5 mit 4 GB ^^

Besser wären z.Z. wirklich 8GB .. ABER wie du selbst schon sagst: RAM kannst du leichter nachrüsten .. nen i7 eher nicht.


Daher würde ich nach wie vor zum i7 raten (wenn es preislich machbar ist) und ggfs. die 4*2 GB nehmen.



------


@ Thyrez & laurids:

Wenn es mal so weit ist, dass 8 GB nimmer reichen sollten ist der 4 GB Riegel sicher sehr viel günstiger.

Allerdings fährt man mit 8 GB erstmal sehr lange Zeit gut!


Würde fast schon so weit gehen uns sagen: Bis die 8 GB mal wirklich dringend auf die 16 GB aufgerüstet werden müssen in einem iMac sind da eher andere Stellen die den ausbremsen.


Von daher halte ich den aktuellen iMac sowohl mit i5 wie auch mit i7 und 8 GB RAM als überaus gut und langfristig erstmal ne sichere Investition.

Der i7 könnte sich in Zukunft noch bezahlt machen. Das Upgrade von 4 auf 8 GB mit Sicherheit.


Mehr als 8 GB würde ich aktuell erstmal niemand raten - jedenfalls nicht in einem iMac :)



-------


@ NoaH11027:

Hui klingt gut. Bei uns kam nix drauf weil niemand sich so recht getraut hat oder was damit anfangen konnte. Letztendlich hatten wir nen halbes Jahr lang nen Standfön wo man sich bei Regenwetter die Haare trocknen konnte am Lüfter (ja ging wirklich!) ^^






EDIT: Ich glaub ich lass das jetzt mal hier im Thread - NoaH11027 schreibt sowieso immer das was ich auch denke xD