• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neuer iMac 27 und 64GB SSD und bitte um eine kurze Preisschätzung

Robeck

Idared
Registriert
01.06.12
Beiträge
29
Hi Leute,

ein Neuer, nämlich ich :cool:

Mein bisheriger PC-Werdegang hat beim C64 begonnen und hat sich dann zur Windows-Welt hinentwickelt.
In der Windows-Welt kenne ich mich ganz gut aus, vom PC-Aufbau bis hin zur Installation, Netzwerk usw...

Jetzt habe ich einfach Lust mal auf einen iMach umzusteigen.

Meine 2 Fragen:

- Reicht eine 64 GB SSD im Mac als Systemplatte? (Habe ich momentan im PC und reicht bei Win 7 locker)
- Könnt Ihr eine Schätzung abgeben wie sich der Preis der "alten" Geräte nach unten entwickelt, wenn jetzt dann die neuen Modelle angekündigt werden?

Vielleicht habt Ihr ja aus der Erfahrung einen ungefähren Richtwert. Da ich nicht immer das neueste Stück Hardware haben muss, würde mir das jetzt aktuelle Modell auch nach dem 11 Juni noch reichen.

Danke

Robert
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Die 64 GB reichen als Systemplatte locker aus. Wenn neue Geräte erscheinen werden die bisherigen aber in der Regel nicht billiger verkauft. Wenn es billiger sein soll gibt es bei Apple im Online Shop auch gebrauchte Geräte mit Garantie.
 

Robeck

Idared
Registriert
01.06.12
Beiträge
29
Die werden nicht günstiger verkauft??? Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die neuen Gerät automatisch teurer werden. Sonst würden die Restbestände ja niemals verkauft......
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Es gibt In der Regel, wenn neue Rechner erscheinen keine großen Restbestände. Des weiteren werden die Reste von Apple etwas günstiger dann im refurbish Shop angeboten und ab und an gibt es auch Preisnachlässe bei den resellern, aber alzu grosse preisdifferenzen sarfst du auch da nicht erwarten. Aber du musst auch berücksichtigen, das ein Großteil der Kunden gar nicht weiß, das es neue Geräte gibt und so zum Beispiel bei den Kistenschiebern noch lange alte Geräte als neu zu normalen Preisen verkauft werden.
 

Robeck

Idared
Registriert
01.06.12
Beiträge
29
Wobei die Preise, die ich bis jetzt im Refurb gesehen habe nicht so toll sind.

MediaMarkt verkauft der kleinen 27er momentan für €1449,00. Bei Apple kostet der gleiche Rechner im Refurb €1399.

Da nehm ich lieber einen neuen Rechner.
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Ja, allzuviel Kann man da wirklich nicht sparen mit den aufbereiteten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso nur eine 64GB SSD...? Die 128GB bzw. 256GB Varianten werden einem doch nachgeworfen zZt.
Zudem sind die kleineren Versionen immer langsamer als die 128er bzw. 256er Versionen...
 

Robeck

Idared
Registriert
01.06.12
Beiträge
29
Weil die 64 GB eben noch in meinem Windows-Rechner habe. Der Mac an sich ist ja schon eine nicht unerhebliche Invstition. Zusätzlich wird als erstes der RAM aufgerüstet. Ich mache relativ viel Bildbearbeitung im privaten Bereich und da sind die 4GB eindeutig zu wenig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Du willst also in den neuen iMac eine 64 GB SSD einbauen?
Dabei geht die Garantie Flöten, die SSD wird vermutlich alt und damit langsam sein, und das auseinandernehmen eines iMacs ist nicht gerade ein kinderspiel( Anleitungen bei ifixit.com)
 

Robeck

Idared
Registriert
01.06.12
Beiträge
29
Es handelt sich um eine Crucial C300. Langsam ist anders. Wobei ich Dir Recht gebe, es gibt inzwischen schnellere.

Zur Garantie. WENN ich das mache, fliegt das DVD-Laufwerk raus. Das kann ich ja jederzeit rückbauen, somit sollte die Garantie kein Problem sein. Den iMac zerlegen schaffe ich schon, da ich glücklicherweise keine 2 linken Hände habe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Genau, da sehe ich auch die Probleme. Eine 64GB große SSD reicht als Datenspeicher nicht, daher benötigt man zusätzlich eine HDD als "Massen"-Speicher. Die SSD kann bei einem aktuellen iMac zusätzlich zur HDD und dem Superdrive eingebaut werden, aber das erfordert ein wirklich vollständiges Sezieren des iMac, da sich der zusätzliche sATA-Anschluss auf der Rückseite des Main-Boards befindet. Damit wäre die Gewährleistung und Garantie zwangsläufig im Eimer. Also vorher gut überlegen was man tut.

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen - vor allem, wenn das Dein erster iMac ist....

a) Schneller Rechner, langsame SSD

b) Du kannst beim iMac ohne Probleme den Speicher wechseln (Fach unten) - für die SSD musst Du ihn aber auseinander nehmen. Da kann es zu Problemen mit dem Temp. Kabel kommen. Aber vor allem solltest Du in einem Raum arbeiten, der so gut wie staubfrei ist. Lies mal die Berichte durch - sehr viele (!), welche so einen Umbau durchgeführt haben, jammern über Staubeinschluss hinter der Glasscheibe. Das kommt nicht selten vor.

c) Lass Dich nicht beirren von den Leuten die sagen, Deine Garantie geht nicht flöten. Sie geht nicht flöten, wenn Apple nicht merkt, dass Du da was selber herum geschraubt hast. Wenn man aber den Umbau merkt oder Du wegen dem Umbau etwas kaputt machst, dann war es das mit der Garantie. Und nochmals - dass Du etwas falsch machst beim Auseinander und wieder Zusammenbau ist nicht ausgeschlossen. Staub unter dem Glas, wandernde Display`s... alles dabei...
 

Robeck

Idared
Registriert
01.06.12
Beiträge
29
Okay, Okay, ihr habt mich überzeugt.... Es wird eine 256er SSD.....

Ich werde meinen jetzigen PC (Core2Duo mit 8GB Ram, 64 GB SSD, 1 TB Festplatte, LianLi usw... meinen Schwiegervater für eine 256 SSD überlassen)

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: Warten, oder nicht :eek:

Robert
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du warten kannst - dann warten...

Ich warte zBsp auf die neuen 13er MBP. Ich brauche es nicht heute, nicht in einer Woche... daher warte ich. Musst am Ende Du wissen. Ob es sich lohnt? Wenn DU bisschen auch "Zocken" magst - die neuen Grafikkarten werden besser sein, die CPU bisschen schneller. Dann warte...

Und wenn Du wartest, kannst Du auch noch bisschen Geld zusammen sparen und den netten Apfel Menschen vielleicht den Einbau machen lassen :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Warten auf was?
Apple wartet mit Sicherheit sehnsüchtig auf die neue CPU-Generation Ivy-Bridge. Leider hat Intel den Start schon zweimal verschoben auf mittlerweile Juli 2012. Das heißt, bis die Chips in Stückzahlen verfügbar und damit in den MacBooks und iMacs auftauchen wird es auf jeden Fall (mindestens) drittes Quartal 2012. Vielleicht schiebt Apple noch eine Version mit den SandyBridge-CPUs dazwischen. Aber da das allenfalls eine punktuelle Verbesserung ergeben kann lohnt das warten IMHO kaum.

MACaerer
 

Robeck

Idared
Registriert
01.06.12
Beiträge
29
@ImpCaligula,

bei mir gehts glücklicherweise nicht ums warten "können"

Bei mir stellt sich halt die Frage, jetzt €1469 zu 0% finanzieren oder zu warten und evtl mehr zu bezahlen. Nur um eventuelle Missverständnisse vorzubeugen: ja, ich kann den MAC auch bar bezahlen!!! Aber warum soll ich nicht zu 0% finanzieren, wenn möglich :innocent:

Denn SSD-Einbau würde ich dann natürlich machen lassen. Dazu gleich eine Frage: Habt Iht Erfahrung ob das Gravix macht, wenn die SSD nicht bei denen gekauft wurde???
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
MACaerer ... doch. Wenn ich heute kein MBP brauche, lohnt das warten. Ich kann warten - also tu ich es auch. Ob das der TE kann und will, steht auf einem anderen Blatt. Neben CPU und Grafikkarte wäre noch die Frage - im neuem Mac Retina Display`s - ja oder nein?! Aber wie gesagt - muss jeder für sich entscheiden.

---
Gravis & SSD. Man hört Berichte wo "sie" es ablehnen - habe aber auch schon gelesen, dass "sie" auch Fremd-SSD einbauen. Ich würde einfach mal nach fragen bei Gravis.

Was die Finanzierung angeht. Da fragst Du den Falschen. Ich finanziere Konsumgüter generell nicht. Während der Kreditlaufzeit kann immer was dazwischen kommen und dann kommt man mit den Raten nicht nach etc... außerdem kaufe ich gerne und es gehört mir. Jetzt. Damit es sich wirklich "lohnt" beim Rechnen - müsstest Du den iMac mit 0% finanzieren und dann den Betrag auch sofort anlegen mit mind. Verzinsung >= Inflationsrate... dann passt das ;) .... aber wie gesagt - auch das musst Du selber entscheiden. Ich für meine Person fahre gut damit - monatlich fast keine Ausgaben zu haben die mir im Nacken sitzen - das macht unheimlich frei... aber nun schweifen wir ab :)
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ja macht Gravis, Du kannst die Originalverpackte SSD zum Einbau mitbringen.

LG Shader
 

Robeck

Idared
Registriert
01.06.12
Beiträge
29
@Shader,

danke für die Info. Hast Du evtl Erfahrung damit, was das kostet?

@ImpCaligula,

Du hast ja Recht mit der Finanzierung. Allerdings stört mich tatsächlich die monatliche Belastung definitiv nicht. Wobei ich nicht einsehe den iMach bar zu kaufen, wenn ich ohne irgentwelche Kosten finanzieren kann. Auf meinen Tagegeldkonto bekomme ich immerhin 2,4 %. Was keinen Sinn macht zu finanzieren, wenn ich mir es nicht effektiv leisten kann!!!!