denken die ganzen ökofreaks auch an die energetische seite!?
schadstoffe vermeiden schön und gut, aber die macbooks werden aus nem alu-block gefertigt, der zu 90%(!) zerspant wird. ist jemanden klar wie viel energie in das wiederaufbereiten (sprich einschmelzen) des alus geht? da sind gegossene bauteile (sei es kunststoff oder metall) mit sicherheit um welten besser.
Mit viel Ketchup schmeckt (fast) alles gut!
Ich glaube die ganze Sache mit Greenpeace hat hauptsächlich marketing-technische Hintergründe! Die Herstellung in diesem Bereich läuft nie wirklich umweltfreundlich ab!
Mal schaun, wenn ich mal richtig Zeit habe mache ich mir mal die Arbeit und verpasse der ein oder anderen Keynote eine alternative Tonspur. Wobei die Keynote, in der das "Klingeltonfeature" von iTunes vorgestellt wurde bis jetzt die besten Steilvorlagen liefert
die kenn ich garnicht hast du dazu mal einen link ? :-D
...
Rettet den Wald, esst mehr Bieber!
Ich versteh auch nicht wieso Apfel das aus einem massiven Alu-Block fräst. Es wird doch eigentlich nur Blech benötigt. Da ist es doch irgendwie unsinnig das aus einem Block rauszuschneiden, wenn am Schluß nur noch 2-3 mm Blech übrigbleiben sollen. Naja, Äpfel sind eben so teuer, dass es auf solche Kleinigkeiten nicht mehr ankommt.
Ein Öko-Mac würde in erster Linie schon einmal viel länger halten!!! Ein Öko-Mac wäre auch einfacher nachrüstbar und würde viel weniger Strom verbrauchen. Öko wäre es, wenn man in ein Apple Store gehen könnte und dort sein altes Gerät auf den neuesten Stand bringen könnte. Dies sollte durch einen zuvorkommenden Preis belohnt werden. (Viel günstiger als ein Neukauf!) DANN wäre auch ein Alu-Gehäuse gerechtfertigt, weil dieser sicher länger hält und gut aussieht, als z.B. das weiße Plastikgehäuse.
Ich versteh auch nicht wieso Apfel das aus einem massiven Alu-Block fräst. Es wird doch eigentlich nur Blech benötigt. Da ist es doch irgendwie unsinnig das aus einem Block rauszuschneiden, wenn am Schluß nur noch 2-3 mm Blech übrigbleiben sollen. Naja, Äpfel sind eben so teuer, dass es auf solche Kleinigkeiten nicht mehr ankommt.
Ich denke es ist naheliegend (hat Steve bei der Keynote auch erwähnt), dass alles was da raus gefräst wird neu verschmolzen und für weitere Blöcke verwendet wird... Dadurch hat man am Ende sogar weniger Materialverbrauch als bei der verbauten, alten Lösung. Ob Apple-Fan oder nicht, das ist so, reine Berechnungssache.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.