Von den Abmessungen und Gewicht wäre das 16" nahezu identisch, ich bekomme dafür 1.2" extra Displayfläche hinzu. Andererseits sind die 1.6kg kombiniert mit immer noch ordentlichen 14.2" ebenfalls verlockend, gerade wenn ich es zu Hause sowieso an einen externen Monitor stöpseln kann.
... und wenn man es ab und an auch mal mit den Garten oder Park nimmt, auf dem Schoß oder sonstwie mobil damit was macht.
16 Zoll wäre für mich nur eine Option wenn ich kein Desktop hätte und es meni einziger Rechner wäre.
Das Downgrade 2016 vom 15 auf den 13 habe ich wie eine Befreiung von der Last empfunden unterwegs.
Die 400g mehr merkt man schon, selbst die 200g die das 14 Zoll mehr wiegt.
Aber die verschmerze ich für den immensen Mehrwert den es gü. dem 13 Zoll gibt.
Von 14 auf 16 hast Du nur mehr Diagonale, sonst nichts an Plus und viel mehr Gewicht.
Ich werde wohl wieder zu 16GB greifen, in der Erwartung dass es einem in etwa wie "klassische" 20GB vorkommen werden, dank schneller Bandbreite und SSD sowie generellen M1-Optimierungen.
Ist auch mein Stand gerade. Eigentlich macht mehr keinen Sinn.
Selbst ein Macbook von 2018 ist mit 8GB heute noch für typische Office und Internet und gegenliche Fotobearbeitung megaschnell. Der 24 Zoll iMac soll selbst mit 8GB spürbar schneller als die Vorgänger mit 16 sein.
Langfristig wären mir 32GB lieber, aber die Aufpreise sind echt unverschämt. Von 16->32GB sollte es 200€ kosten, für die weitere Verdoppelung sind 400€ noch akzeptabel. ...Bei 32GB hingegen hätte ich oftmals mehr "VRAM" zur Verfügung als eine dicke RTX3080Ti - das hat schon Sexappeal
Sexappeal hat das immer, das gilt für neuen Modelle sowieso, aber was man im reallife wirklich spürt ist die andere Frage.
Der Sprung auf den M1Pro von einem intel i5 2020 ist riesig, der vom M1Po auf den Max viel kleiner im Vergleich und ungleich teurer relativ zum weiteren Leistungsplus.
Vermutlich ist doch der 14 Zöller mit 16GB bei jeder Anwendung spürbar schnell als das beste bisher verfügbare Apple-16-Zoll-i9 Book?! Also irgendwo kann man sich dann auch mal Bescheiden, das dürfte für viele Jahre reichen.
Und wenn man sich anschaut was der Me-Too-Konkurrent gerade so als letzten Schrei angekündigt hat dann ahnt man das die gesamte 11/12er-Intel-CPU-Welt ins Einsteigersegment degradiert wird. Vorteil wird sein das es die Preise drücken wird, viele Pros werden sich da für ernsthaftes Multimedia nicht mehr mit beschäftigen.
Entdecke die neuesten HUAWEI Laptops und HUAWEI MateBooks auf der offiziellen HUAWEI Deutschland Seite.
consumer.huawei.com
der M1 Max braucht zwingend das große Nt rechts oder nur zum Schnell-laden?
für die M1 Pro tut es das mittlere.
Kennt man die Gewichtsunterschiede?