Intel Macs gibt es seit 1/06
damals gab es nur OSX & iLife als UB
mittlerweile sind die meisten Programme umgestellt
nur Adobe und MS lassen sich Zeit, weil Sie das nächste Update abwarten und dann abkassieren wollen
"Die meisten Programme" ist auch sehr relativ - mag sein, daß es iLife, die Apple-Apps sowie einen Haufen Free- und Shareware als UB gibt, aber eben nicht Photoshop, Flash, InDesign, Premiere, Dreamweaver, Office und Co., und dies sind die Programme, mit denen die Apple-Plattform allgemein steht und fällt. Sollte es irgendwann Photohsop nicht mehr für Macs geben, hat Apple ein riesengroßes Poblem, da helfen auch keine anderen Programme. Aktuell ist es aber wirklich sehr dumm gelaufen, daß es diese Apps nicht nativ für Intels gibt.
Und ich denke nicht, daß Adobe abkassieren will. Die haben das gemacht, was ich schon beim Switch hier immer gesagt habe: die haben gerechnt. Das komplette Portfolio für ein paar verkaufte Intels umprogrammieren, ohne einen Versionssprung zu machen? Niemals, lohnt sich ja auch nicht. Und so war's dann auch.
2007 dürfte also zum ersten Mal für viele Käufer, die Apple-Computer arbeits- und produktionstechnisch einsetzen, zum ersten Mal die Frage nach Intel-Macs aufkommen.
iWork bekommt im Januar evtl eine Tabellenkalkulation hinzu - dann sollte man iWork auf jedem Mac haben und auf Office verzichten
Das ist doch völliger Unsinn - Pages und Keynote sind ja ganz nett, aber Pages ist doch extrem lahm, Du kannst dem Programm beim Aufbau der getippten Buchstaben zusehehen, selbst bei kleinen Dokumenten. In einem 40seitigen Dokument von mir, in dem ein Haufen Fotos eingearbeitet wurde, ist mittlerweile selbst das Scrollen die pure Frustration. Pages ist nett für einseitige Dokumente, alles andere machst Du besser mit einer anderen Software.
Weiterhin bleibt die Kompatibilitätsfrage, denn auch wenn Pages doc-Formate öffnen kann, heißt das nicht, daß diese auch 100%ig korrekt dargestellt und auch wieder exportiert werden können. Nebenbei fehlt es an etlichen Funktionen, die Word bietet (z.B. Netzwerkunterstützung etc.) und auf die viele nicht verzichten können/wollen.
Wie gesagt, für einseitige Briefe ist Pages ganz nett.