• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Neue Iphonebesitzerin ohne Ahnung

Frag einfach @Pebbelz ich denke einige helfen hier durchaus auch bei einfachen Fragen. Also lass dich nicht gleich abschrecken :)
 
  • Like
Reaktionen: raven
Ich will natürlich nicht das sich jemand genervt fühlt von mir und meiner Unbedarftheit in Sachen IPhone..
Es steht ja einigen in bereits eröffneten Treads...ich werde sehen was davon für mich gebrauchen kann und meinen
Account für den Forumsseelenfrieden wieder löschen...

Trotzdem lieb das einige mir meine Frage einfach beantwortet haben ohne sich groß drüber zu mokieren das ich wagte zu fragen :confused:

Auch wenn ich hier falsch bin Euch dann noch viel Spaß

Pebbelz
Du willst doch nicht wieder weggehen. Warum denn das? Hier ist jeder willkommen. Also bleib da, und wenn du Fragen hast frage.
Hier ist immer jemand der behilflich ist. Manchmal daiert es etwas, manchmal geht es sehr schnell. :)
Sei willkommen bei AT.

@dadudeness geht man so mit neuen Usern um? Nicht jeder kann sofort alles. Wir alle waren mal Anfänger. Bei einigen sind es eben schon Jahrzehnte her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KoboldDresden
Natürlich helfen wir.
Aber wenn mir jemand kommt "Ich lese keine Handbücher, bitte sucht mir das passende Kapitel heraus und kopiert mir den Text hierher", dann geht mir schon der Hut hoch.
Zumindest die Kurzanleitung sollte man überfliegen.
 
Die fragen aber dann auch nicht, weder zwecks iPhone oder dem Weg zur Tanke.
 
Ich lese gerne Handbücher. Meist hilft das, ein Gespür für Grammatik und Duktus fremder Sprachen zu bekommen.
Da hat es die automatische Sprachübersetzung hervorragend geschafft, klassische Übersetzer (damals anscheinend meist mit einsemstrigem VHS-Kurs) zu ersetzen.
Der Unterhaltungswert ist häufig unübertroffen, man sollte nur nicht zwanghaft einen Zusammenhang mit dem erworbenen Produkt konstruieren.

Die Handbücher zu früheren Apple-Geräten - heute wohl wegrationalisiert oder im Internet versteckt - waren übrigens durchaus hilfreich und auch gut übersetzt. Bei den meisten anderen Geräten, vor allem elektronischen aus Japan (gefertigt in China), endete diese Phase irgendwann in den späten Siebzigern.
 
und meinen
Account für den Forumsseelenfrieden wieder löschen...
Auch wenn ich hier falsch bin Euch dann noch viel Spaß
Nonsense, wenn ich so offen sein darf.
Überbewerte nicht Reaktionen, die auf eigenständige Aktivitäten und Suche-Benutzung hinweisen.
Das ist vorbeugend, nicht ablehnend. Die sollen dich nicht vergraulen, nur darauf hinweisen, daß ein wenig Eigeninitiative erwartet wird, zum Beispiel über die Suchfunktion. Sind halt nur liebe Menschen in ihrer Freizeit. Keine Hotline, wo jemand Geld bekommt, um den Frust zu ertragen, zum hundertsten Mal am Tag die gleiche Frage zu beantworten.
Die beißen hier nicht, die wollen nur spielen.
 
Ich lese gerne Handbücher/Bedienanleitungen. Wenn ich mir ein neues Produkt anschaffe ist es das erste was ich tue, weil ich mich dadurch in das Produkt hineindenken kann. Das verstärkt die Vorfreude und man entdeckt Möglichkeiten, auf die man mit "try and error" nicht so ohne weiteres kommt. Vielleicht liegt das daran, dass ich in meiner beruflichen Laufbahn sehr viele technische Berichte geschrieben habe. Dabei war es logischerweise auch nötig komplexe Zusammenhänge möglichst verständlich aufzubereiten. Man kann also von Anleitungen auch durchaus lernen wie man sinnvoll formuliert (oder auch oft genug den Kopf schütteln).

MACaerer
 
Wenn ein Gerät so kompliziert ist, dass man sich erst durch eine Schwarte von Handbuch quälen muss, haben die Produktdesigner völlig versagt. Es gibt gute Beispiele für gutes funktionales Design und wahre Alpträume. Wenn die Benutzerführung einigermaßen durchdacht ist, kommt man intuitiv durch. Ich habe auch schon Produkte gesehen, da war das Handbuch so schlecht strukturiert und die Abläufe so schlecht beschrieben, da war es besser das Handbuch gleich zu entsorgen und sich selbst zu helfen. Ein gutes Handbuch zu schreiben ist schwierig und zeitaufwendig und damit kostenintensiv. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich mache seit Jahren funktionales Softwaredesign und schreibe auch Handbücher. Egal was man schreibt und wie man es schreibt, die Leute lesen es entweder gar nicht oder stellen Fragen, die ausdrücklich und idiotensicher in der Dokumentation geklärt wurden. Für den privaten Gebrauch verfahre ich seit Jahren nach dem Motto: "greifen Sie zum Äußersten und lesen Sie das Handbuch." Wenn es ohne nicht geht, tausche ich das Gerät um. ;)
 
Männer werfen so etwas immer direkt in die Tonne :D
Kommt auf das Produkt an, beim iPhone liegt die Anleitung im Karton bis es verkauft wird ohne das ich sie einmal in der Hand hätte :eek: Die von meinen Kaffeevollautomaten musste ich aber sogar mal lesen. Denn ich habe es nicht einfach so auf die Reihe bekommen als irgendein Lämpchen angingen und die Maschine nichts mehr machen wollte, ein Blick in Handbuch und ich wusste das die Lampe bedeutet entkalken und ein paar Seiten weiter hinten stand dann auch wie man das ganze macht.

Würden Männer nicht nur am Grill stehen und dort "kochen", sondern auch mal an einen Herd. So könnte es sogar sein das man dort das Handbuch braucht, da man sonst den 2 Rind der Herdplatte nicht anbekommt :eek:

Ich will natürlich nicht das sich jemand genervt fühlt von mir und meiner Unbedarftheit in Sachen IPhone..
Es steht ja einigen in bereits eröffneten Treads...ich werde sehen was davon für mich gebrauchen kann und meinen
Account für den Forumsseelenfrieden wieder löschen...
Bestimmte User fühlen sich bei jeder Frag genervt, egal ob sie schon 100mal gestellt wurde oder erst 1mal. Nutz die Suchfunktion des Forums und wenn du dann immer noch offene Fragen hast, stell sie einfach. Auch wenn ein Problem zwar schon vor einiger Zeit gelöst wurde, so kann es ja trotzdem sein das der User der damals geholfen hat die Frage nicht verständlich genug beantwortet hat oder es hat sich etwas geändert im iOS so das man das "Problem" so garnicht mehr lösen kann.
 
Ich will sicher niemanden belästigen...
Ich will natürlich nicht das sich jemand genervt fühlt von mir und meiner Unbedarftheit...

Pebbelz

Liebe Pebbelz,

Wenn sich hier jemand belästigt fühlt, würde ich mir Gedanken machen ...
Es gibt keine doofen Fragen - nur dumme Antworten!
Wozu gibt es denn solche Foren im Internet? Lass Dich demnach nicht abschrecken.
Und soweit ich informiert bin, wird hier auch niemand zum Antworten gezwungen ...
Insofern - viel Erfolg beim App-Löschen!
Deine künftigen Fragen werden sicherlich "gehaltvoller" sein ... ;-)
 
Schön wie "alte Hasen" hier auf die neuen User springen.

Klar gibt es google und klar kann man sich anders weiterhelfen aber am Ende kann das Forum dann auch mal geschlossen werden weil bereits alles durch ist. Sinn? Ich blick's nicht. Aber egal. Die Mentalität hier lässt öfters mal zu wünschen übrig.

Martin und die anderen könnten Das Forum noch als New's feed weiter betreiben. Dann hat man Spiegelonline für Apple-user..... ^^

Großes Kino...
 
@maddi06
So nach dem Motto:
Ich bin zwei Jahre länger angemeldet, ich hab mehr zu sagen als du? Ätsch?