• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] Neue iMac 27" aber wie den langsamen "Fusiondrive" umgehen?

alba63

Normande
Registriert
28.11.07
Beiträge
573
Gesucht wird ein reiner "Office Mac" für Email, Surfen, etc. Keine Video- / Bildbearbeitung. Somit denke ich sollte ich mit dem günstigsten 27" auskommen. Oder doch besser den mittleren damit ich noch länger Freude daran habe?

Problem für mich ist der Fusiondrive. Ich habe hier und im Netz viel darüber gelesen. Die meisten Tipps gehen zu einer externen SSD Platte. Einzige kritische Stimmen zu dieser Lösung ist das Kabel welches hinten am Mac eingesteckt wird und somit optisch nicht so schön gelöst ist. Aber damit kann ich locker leben

Für einen reinen Office- Mac ohne Videoschnitt oder Bildbearbeitung ist das Fusion doch völlig ok. Ob du auf das Öffnen des Programm nun 2 oder 4s wartest, ist doch unwichtig.
Solltest du aber unbedingt das schnelle "SSD- Erlebnis" haben wollen, würde ich einen i5- iMac von 2017 nehmen, und entweder eine TB- SSD hinten dramhängen, die 2-3000MB/s macht, oder einen mit dem 2Tb Fusion nehmen, da ist der SSD- Anteil mit 128GB deutlicher spürbar. Aber nochmal, für Office- Anwendungen ist jeder iMac locker ausreichend, der Bildschirm ist seit 2017 eh derselbe in allen Modellen. Ungeachtet der SSD spielt für die Flüssigkeit übrigens auch der RAM eine Rolle, steck 2x8GB hinten rein, oder gleich 4x8 odre 2x16, dann sollte der Rechner schön flüssig laufen.
Ich mache relativ viel Bildbearbeitung, In der Grundausstattung (8GB, 1TB Fusion, i5) ruckelte und stockte der 2017er 5k schon ab und zu vor sich hin, jetzt, mit 1TB externer NVMe- Platte fürs OS und kritische Grafikdateien am TB3 sowie externer 2TB SSD für Massendaten, RAM auf 40GB rennt die Maschine klaglos vor sich hin, trotz nicht mehr ganz frischer 4- Kern i5- cpu.
 

User

Westfälische Tiefblüte
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.062
Ich habe meinen iMac mit 8GB RAM aufgerüstet. Somit habe ich jetzt das doppelte drin und mein 2013er läuft wieder wie eine 1 :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday