Ich kann da nur für mich sprechen. Von Mavericks und Aperture (ersteres seit der .0er) war ich seit dem ersten Tag der Nutzung begeistert. Mit Mavericks hatte ich erstaunlicherweise nie irgendein Problem und das Design gefiel mir, da es ein erneuertes SL-Feeling hat(te), ohne Leder aber mit viel 3D und Spiegelung.Erstaunlich finde ich, wie iPhoto und Aperture posthum zu guten und geliebten Programmen werden (wie übrigens auch mit Mavericks, ML, Lion etc. geschehen). Wenn ich nur an die zum Teil desaströsen Bewertungen im App-Store denke...
Zu Nummer 1 kann ich sagen, das die Fotos nicht alle automatisch auf das iPhone geladen werden, sondern nur kleine Vorschaubilder und die Fotos erst dann aufs iPhone geladen werden, wenn Du Dir sie anschaust - dann Wahlweise verkleinert oder Original - je nachdem wie es eingestellt ist.
Ich würde allerdings vorher komplett alle Fotos vom iPhone auf den Rechner ziehen und die Foto-App auf dem iPhone komplett leer machen. Und erst dann die iCloud-Fotomediathek auf allen Geräten aktivieren. Somit vermeidest Du unter Umständen doppelte Bilder.
Es geht nur entweder - oder. Also entweder überall iCloud-Fotomediathek aktivieren und dann geht manuelles synchronisieren nicht mehr wie gewohnt. Oder überall iCloud-Fotomediathek aus lassen... anders macht auch nicht viel Sinn m.M. nach.
Zu Nummer 1 kann ich sagen, das die Fotos nicht alle automatisch auf das iPhone geladen werden, sondern nur kleine Vorschaubilder und die Fotos erst dann aufs iPhone geladen werden, wenn Du Dir sie anschaust - dann Wahlweise verkleinert oder Original - je nachdem wie es eingestellt ist.
Hab Fotos jetzt am Laufen, hadere aber noch die iCloud Funktion zu aktivieren, da ich mein iPhone nicht mit allen Fotos zumüllen will bzw das nicht brauche.
Angenommen ich würde es mal ausprobieren und aktiviere iCloud Library am Mac (am iPhone habe ich es aktiviert), werden dann beide Geräte und beide Foto Bestände zusammengelegt?
Andere Frage:
Angenommen ich will Aperture weiter als große Datenbank mit allen Fotos pflegen und Fotos mit ICloud nur als parallele Datenbank für die Fotos der letzten Monate laufen lassen, wie komme ich da hin? Heißt ich habe jetzt Fotos mit meiner Aperture Datenbank gefüttert. Wie bekomme ich das wieder auf 0?
Dann ist
Mir aufgefallen dass ich am Mac jetzt quasi zwei libraries habe, einmal Aperture, einmal die neue Fotos Library. Beide nehmen die vollen 27gb meiner Bilder ein, belegen also doppelt Speicher (bei 128er MBA kann das ein Problem sein). Auch nicht ganz durchdacht, oder? Will mich noch nicht ganz auf das neue system einschießen/verlassen.
Danke
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.