• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Neue Fotos App? iPhoto um Lichtjahre voraus.

isesa

Erdapfel
Also ich muss hier mal ne Lanze für iPhoto brechen. Ich habe gestern voller Erwartungen und Vorfreude die neue Fotos App ausprobiert. Die Lobeshymnen besonders im Bezug auf die Performance in allen Magazinen waren doch enorm.
Aber was ich dann feststellen musste ist genau das Gegenteil. Langsam ist gar kein Ausdruck. Einfachste Funktionen wie das Sortieren nach Datum absteigend, Videos in Originalgröße anzeigen, Fotos markieren oder mal die Diashow vernünftig einstellen, usw., Fehlanzeige. Alle bemängeln immer die Geschwindigkeit von iPhoto. Auf meinem Mac Mini late 2012 mit 2,6 i7, 16GB RAM und 1TB SSD läuft iPhoto super. Startet in 1 Sekunde (Fotos App ca. 5 Sekunden), springt durch Alben oder Ereignisse ohne merkbare Verzögerungen. Bei der Fotos App dauert es teilweise ewig bis mal Bilder angezeigt werden, besonders wenn man auf des Album "alle Fotos" geht. Das ist kein Vergleich zu iPhoto wo alles immer sofort angezeigt wird. In meiner Mediathek befinden sich momentan 28200 Dateien davon 600 Videos und sie ist 225GB groß. Ich habe natürlich auch abgewartet bis die Fotos App komplett initialisiert wurde und die CPU Last wieder gegen Null tendierte. Bei dem aktuellen Stand werde ich wohl noch lange bei iPhoto bleiben. Bin ich der einzige dem das so geht?

Zuletzt bearbeitet:

Tangerine94

Ingrid Marie
Bei mir mit 54'000 Fotos läuft die neue Foto App um Faktoren schneller als iPhoto.

CR-Z

Königsapfel
Ich habe bislang testweise nur mein gutes altes MBA mit 2Gb RAM auf 10.10.3 aktualisiert, und dort läuft die Foto-App problemlos und flotter als iPhoto. Irgend etwas scheint bei Dir schief gelaufen zu sein.

pcmkservice

Auralia
Stimme @isesa zu 100% zu. 32000 Bilder befinden sich bei mir drauf. Das man nicht mal nach Datum Auf/Absteigend sortieren kann ist einfach nur ein Witz... Das kann jedes Freeware- Programm. Manches geht gefühlt schneller, vieles langsamer. Hätten besser an iPhoto rumgeschraubt. Oder noch besser Aperture weiter entwickelt. Hardware wird immer besser und ich steh drauf. Die Software geht nur noch in Richtung "Masse macht Kasse" Schade APPLE.

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Nach einem Tag "Fotos"-App will ich noch nicht abschließend was dazu sagen.
Aber ich finde die "Fotos"-App vom Ersteindruck wesentlich besser als iPhoto. Alles wirkt schon viel aufgeräumter, es ist schnell und was sortieren und so betrifft hat man doch alle Möglichkeiten!? Also ich hab da jetzt beim kurzen Durchsuchen der Funktionen jetzt nix nicht gesehen, was iPhoto nicht auch hatte.
Großer Vorteil von der "Fotos"-App ist aber das man jetzt alles viel besser syncronisieren kann.
Nachteil - es wird halt Cloud gebraucht... viel Cloud wenn man viele Fotos hat.

pcmkservice

Auralia
Also ich hab da jetzt beim kurzen Durchsuchen der Funktionen jetzt nix nicht gesehen, was iPhoto nicht auch hatte.
Dann durchsuche mal "Länger"... Und wenn Du die Funktionen gefunden hast schreibe an APPLE. Dann brauchen die das nicht mehr nachträglich implementieren.

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Ne schreib Du mal lieber an Apple. Motzen kannste ja gut :)

pcmkservice

Auralia
Verwechsele Motzen nicht mit konstruktiver Kritik:p
Vielleicht kannst Du ja erklären wie Du z.B. die Bilder nach Datum in verschiedenen Reihenfolgen sortieren kannst?
Fotos die vorher ganz normal in iPhoto importiert worden sind können seltsamerweise in "Fotos" nicht mehr importiert werden.
• Fotomarkierungen
• Sterne-Bewertungen
• Sortierung nach Schlagwörtern, Namen und Bewertung
• Nutzung von Bearbeitungsfunktionen in anderen Apps
• Zusammenlegen und Aufteilen von Libraries
• Split View
• Lupe
um nur die wichtigsten zu nennen.
Wo ich Dir Recht gebe ist bei der Synchronisation.

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Sortieren? Ich verschiebe die Alben einfach mit der Maus.
Bei mir hat der Import aller Fotos funktioniert. Auch "Fremdfotos"
Fotomarkierungen gehen doch? Gesichter, Infos usw.?
Sternebewertungen sind weg... aber ich habs eh nie benutzt. Find ich das Herzchen für die Favoriten viel besser ;)
Bearbeitungsfunktionen - stimmt... aber das dürfte mit den nächsten Updates behoben werden. Müssen ja auch die Drittanbieter mitspielen also eine Frage der Zeit. Wobei für meine Zwecke die Bearbeitungsfunktionen in Fotos ausreichen.
Lupe? = Zoom?
Zusammenlegen und Aufteilen von Libaries? Keine Ahnung. So was brauche ich nicht.

Ja okay, mag für den ein oder anderen noch nicht alles enthalten sein. Aber immer mit der Ruhe. Die Sachen die Du vermisst kommen garantiert... ist ja kein großes Problem denke ich mal.

Wobei ich denke, das Fotos nie im Leben (wie iPhotos auch nicht) ne Profi-Foto-Lösung sein kann. Dafür hab ich Pixlmator... benutze es aber nie, weil viel zu kompliziert :p

Und für meine bescheidenen Wünsche reicht Fotos jetzt schon aus.

Skater

Morgenduft
Erdapfel ich muß dir Recht geben. So einen Mist wie Fotos habe ich noch nicht gesehen. Ich kritisiere die gleichen Punkte wie du. Werde noch ewig bei iPhotos bleiben.

• Like
Reaktionen: lophiomys

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Zwingt euch ja keiner iPhotos den Rücken zu kehren. Ist ja auch ein bewährtes Programm.

Fotos ist jetzt gerade mal 2 Tage draussen (offiziell) ... und ich für meinen Teil finde es ganz okay.
Die Darstellung gefällt mir prima und das mit der Cloud-Foto-Mediathek... klasse. Das ist für mich alleine schon Grund genug iPhotos in den verdienten Ruhestand zu schicken ;)

• Like
Reaktionen: CR-Z

revilo1991

Erdapfel
Servus,

Habe nun die neue Fotos App und bin für meine Belange auch relativ zufrieden.

Leider tauchen, wenn man seine komplette Sammlung anschaut, relativ viele weiße Thumbnails zwischen den Fotos auf. Für manche Jahre gar keine, für manche Jahre entstehen so richtige Muster (eine Spalte weiß, eine Spalte Fotos).

Weiß jmd wie das zustande kommt?

Grüße

padrak

deaktivierter Benutzer
Ich habe hier keine Probleme mit der Leistung und der Funktionsumfang reicht für meine Ansprüche vollkommen aus. Ich muss nur noch das Ablagesystem mit iCloud besser verstehen und optimieren. Ansonsten gibt es von meiner Seite aus keinerlei Beanstandungen.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Es kommt wohl auch darauf an, ob die Fotos-App ihre Inhalte mit den Servern von iCloud abgleicht, und wie gut und schnell diese antworten.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Äh, ich finde nicht, wie ich eben mal aus Fotos ein Bild als Schreibtischhintergrund wählen kann...

In einer Fotosoftware anno 2015? ich übersehe doch wohl nur was, hoffe ich...

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Foto ---> rechte Maustaste ---> Bereitstellen ----> als Schreibtischhintergrund festlegen

• Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
So einfach ist das gar nicht. Das tauchte da bis eben nämlich nicht auf.

Habe es dann manuell gemacht. Danach ist es unter bereitstellen plötzlich als letzter Menüpunkt da. Nanu?