• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Neue Betreibereinstellungen für O2 und Vodafone aufgetaucht

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
5.023
Junge Junge, was schreibt Ihr denn für ein Zeug ?

Na klar funktioniert VisualVoiceMail !
Habs bei mir drauf und es ist nicht nur ein Button der die Mailbox anruft, oder irgendwelche MMS die versendet werden, nein die richtig echte VVM läuft auf dem iPhone4 mit vodafone Vertrag
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
@Bananenbieger: Hatte heute Nacht ausreichend Zeit in der Arbeit und hab mich mal bisschen belesen. Es ist gar nicht so einfach konkrete Aussagen zu dem Thema zu finden.
Bzgl. Email-Push hast du recht, es werden wohl tatsächlich ständig kleine Mengen Daten ausgetauscht und die Verbindung gehalten.
Denkst du das es bei den Push-Benachrichtigungen über den Apple Server sich tatsächlich genauso verhält. Wäre ja gut wenn ja.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also mal ehrlich: gib mir doch deine Aussagen mal schriftlich.
Jetzt bin ich verwirrt...

oder sind das einfach irgendwelche zusammengetragenen Meinungen aus anderen Stellen in diesem Forum die du mit Verbalattacken und überheblicher Besserwisserei untermauerst?
Nein, das ist alles Wissen. Für Unwissende mag das wie Arroganz aussehen. Man darf aber einfach erwarten, dass zumindest Grundlagen sitzen, wenn mann mit jemanden diskutiert.

Tut mir leid dass ich so schreibe, aber ich habe schon öfter erlebt, dass sich jemand "ganz sicher" war und im Nachhinein bei Nachfragen an Kompetenten Stellen war es dann doch ganz anders.
Mit der kompetenten Stelle sprichst Du gerade.

Du wirst im Forum auch einen angepinnten(!!!) Thread aus dem Jahr 2008 von mir finden, in dem ich die (Mobilfunkdaten-)Verbindungsauf-/abbaumechanik des iPhones beschrieben habe, um die Auswirkungen der Blockrundungen abschätzen zu können. Die Informationen habe ich mir sogar von der zuständigen Technikabteilung der Telekom erfragt. Nur wirst auch diesen Thread nicht verstehen, weil Du nicht die Grundlagen hast. Hier heißt es also: Eigeninitiative an den Tag legen (Wikipedia reicht aus: Startpunkte: TCP/IP und 3G).

Dein Antwortstil ist allerdings für ein Diskussionsforum unter aller Sau.
Danke für das Kompliment. Zeigt mir, dass mein Antwortstil genau richtig war!


Bzgl. Email-Push hast du recht, es werden wohl tatsächlich ständig kleine Mengen Daten ausgetauscht und die Verbindung gehalten.
Ja und nein: Es werden ab und an kleine Datenmengen ausgetauscht. Die meiste Zeit des Tages überträgt die Push-Verbindung gar nichts. Sie ist einfach nur da und wird gehalten, damit jederzeit Daten ausgetauscht werden können.
Die bestehende Push-Verbindung sorgt dann dafür, dass die Mobilfunkdatenverbindung bestehen bleibt.

Denkst du das es bei den Push-Benachrichtigungen über den Apple Server sich tatsächlich genauso verhält. Wäre ja gut wenn ja.
Am besten mal kostenlosen Apple-Developer-Account besorgen und sich die Dokumentation zu APNS hereinziehen. Dort ist beschrieben, wie APNS funktioniert.
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
@Bananenbieger: Also ehrlich, ich beuge mich in Erfucht, ernstlich (komme grade von meinem Developer Account..) Glaub das wär echt nix für mich mit coden und so.... Ich hab mich ja wirklich da angemeldet und nachgelesen. Ich habe auch verstanden wie die Sache funktioniert - bis auf eins (da brachte mich nicht mal googlen weiter...): Es wird also bei den Push-Notifications eine sichere IP-Verbindung hergestellt und gehalten. Soweit so gut, das dürfte ja dann in etwa das gleiche sein was auch bei Push-Emails der Fall ist oder? Wenn also nun so eine Verbindung steht, heisst das also im klartext für mich als User, dass die kB-Blöcke auch nicht gerundet werden, weil die Verbindung ja noch nicht zu Ende ist, oder?
Sozusagen würde es also auch reichen einfach die Push-Benachrichtigungen anzumachen, es wäre nichtmal Push-Mail von nöten?

Sag mir bitte ich hab´s kapiert oder erklärs mir nochmal. Ich zweifle auch nicht mehr an deiner Kompetenz ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Klartext heißt das, dass eine IP-Verbindung besteht und solange eine IP-Verbindung besteht, kommt das iPhone auch nicht auf die Idee, die Mobilfunkdatenverbindung zu kappen. Und nur beim Abbau der Mobilfunkdatenverbindung wird eine Blockrundung vorgenommen.

Ansonsten baut das iPhone eine Mobilfunkverbindung auf, wenn eine App oder ein Dienst auf das Internet zugreifen wollen. Wenn die MF-Verbindung nicht mehr benötigt wird, weil seit X Minuten keine App mehr eine IP-Verbindung zum Netz hält, dann wird de MF-Verbindung abgebaut und dadurch eine Blockrundung ausgelöst. Bei der Nutzung von Push-Diensten existiert aber immer eine IP-Verbindung, so dass die MF-Verbindung in jedem Fall gehalten wird.

Eine ähnliche Mechanik hat übrigens auch so ziemlich jeder DSL-Router.