• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neue Airport Express / Netto WLAN Geschwindigkeit?

michaelk86

Erdapfel
Hallo,

ich habe vor mir die neue Apple Airport Express zu holen, weil ich mit meinem aktuellen WLAN Router von TP-Link nicht zufrieden bin!

Mit Wieviel Geschwindigkeit kann ich Netto via WLAN rechnen kann, wenn ich eine Unitymedia 100mbit Leitung habe?

Ich bekomme nämlich mit meinem jetzigen Wlan-Router nur 70mbit Netto über die 2,4GHZ Frequenz.

Ich hoffe das ich mit dem Airport Express die ganzen 100mbit über 5GHZ Frequenz erreichen kann!

Danke im Voraus

LG Michael

PS: Router im selben Raum, direkte Sicht und ca. 3m entfernt!

Farafan

deaktivierter Benutzer
Mehr als 60-80 MBit bekommst du mit dem aktuellen Standard nicht stabil und konstant über WLAN. Aber WLAN im GBit-Tempo ist schon beschlossene Sache. Warte noch ein, zwei Jahre :)

michaelk86

Erdapfel
hmm bist du dir sicher? hab schon paar komentare gelesen, das sie mit der airport extreme über 20mb/s übertragen im heimnetzwerk! das wären ja fast 150mbit.

d.h. 100mbit sind ja 12,5mb/s das müsste doch möglich sein?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Es ist immer die Frage wie jemand "misst". Diese ganzen tollen Tools liefern erstens keine vergleichbaren Ergebnisse und physikalisch ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Auch für Apple gelten die Gesetze der Physik.

Zudem denke ich das dies immer ein wenig wie bei den Anglern ist und der Fisch wird dann in den Erzählungen immer ein wenig größer als in der Realität.
Wenn du stabil 80 MBit im WLAN erreichst ist das Ende der Banane. Dies gilt aber auch nur wenn keine "Störenfriede" in der Nähe sind (andere WLANs auf dem gleichen oder benachbarten Kanal, Mikrowellen, Industrieanlagen, Frequenzumrichter in Aufzugsanlagen, ö. ä.)

Jeder der behauptet mehr als 100 MBit netto per WLAN dauerhaft zu bekommen will dir einen Bären aufbinden. Wer es schnell und stabil haben will muss eben ein Kabel benutzen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Zudem mach dir keinen Kopf: du wirst lange suchen müssen wenn du einen Server finden willst der dir diese Geschwindigkeit auch wirklich liefert.