• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Wonderlust-Keynote-iPhone-15-Pro-Finish-700x401.jpg


Jan Gruber
Das iPhone 16 steht möglicherweise vor einer bedeutenden Designänderung, insbesondere in Bezug auf eine mögliche Neuausrichtung der Kamera. Diese Neugestaltung könnte weitreichende Auswirkungen auf die Funktionalität des Geräts haben, vor allem im Hinblick auf die Aufnahme räumlicher Videos.

Zwei Designvarianten in Erwägung​


Laut aktuellen Gerüchten testet Apple zwei verschiedene Designs für den Kamerabuckel des iPhone 16. Das erste Design orientiert sich am aktuellen iPhone 15, mit vertikal angeordneten Linsen. Das zweite Designkonzept ähnelt dem des iPhone 7 Plus und iPhone X, mit einem einheitlichen vertikalen Kamerabuckel. Diese Informationen sind jedoch vorläufig, und es ist möglich, dass Apple seine Pläne noch ändert.

Fokus auf räumliche Videos​


Die potenzielle Neugestaltung der Kamera könnte darauf abzielen, die Aufnahme räumlicher Videos zu optimieren. Das iPhone 15 Pro hat bereits Änderungen in dieser Richtung erfahren. Eine ähnliche Funktionalität könnte auch für das iPhone 16 geplant sein, obwohl dies im aktuellen Bericht nicht explizit erwähnt wird.

Designentscheidungen noch offen​


Es ist wichtig zu betonen, dass Apples Designpläne für das iPhone 16 noch nicht finalisiert sind. Der Bericht macht deutlich, dass weitere Änderungen jederzeit möglich sind. Dies lässt Raum für Spekulationen und Unsicherheiten bezüglich des endgültigen Designs und der Funktionen des kommenden iPhone-Modells.

Neuausrichtung der Kamera: Spannung vor der offiziellen Ankündigung​


Für Fans und Beobachter der Apple-Produktentwicklung bleibt es spannend, welche Designrichtung Apple letztendlich einschlagen wird. Die Entscheidung könnte signifikante Auswirkungen auf die Funktionalität und das Nutzererlebnis des iPhone 16 haben, insbesondere im Bereich der Videografie.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Was ist denn beim iPhone vertikal? Hängt doch davon ab, wie man es hält, oder nicht? Aber ich denke, gemeint ist, parallel zur langen Kante, oder? ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Was ist denn beim iPhone vertikal? Hängt doch davon ab, wie man es hält, oder nicht? Aber ich denke, gemeint ist, parallel zur langen Kante, oder? ;)
Ich würde sagen das iPhone hat schon eindeutig ein oben und unten ;)
Also kann man auch Vertikal angeben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Na ja, ich will jetzt nicht zu wortklauberisch wirken, aber die Begriffe vertikal und horizontal beziehen sich auf die Schwerkraft. Sprich vertikal heißt in Richtung der Schwerkraft und horizontal orthognal dazu. Dass man beim iPhone relativ missverständnisfrei von oben und unten sprechen kann, definiert dann aber immer noch nicht unbedingt die Vertikale bzw. Horizontale. Besser wäre dann ggf., von Portrait und Landscape zu sprechen, auch wenn damit im Wesentlichen dasselbe gemeint ist.

Sorry, da kommt in mir der Patentreferent hoch. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Na ja, ich will jetzt nicht zu wortklauberisch wirken, aber die Begriffe vertikal und horizontal beziehen sich auf die Schwerkraft. Sprich vertikal heißt in Richtung der Schwerkraft und horizontal orthognal dazu. Dass man beim iPhone relativ missverständnisfrei von oben und unten sprechen kann, definiert dann aber immer noch nicht unbedingt die Vertikale bzw. Horizontale. Besser wäre dann ggf., von Portrait und Landscape zu sprechen.
Wenn jemand sagen würde die Kameras sind im Portrait oder Landscape angeordnet wüsste ich zumindest nicht was das bedeutet 🤷‍♂️
Bei Vertikal und Horizontal finde ich das dafür ziemlich eindeutig.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Bei Vertikal und Horizontal finde ich das dafür ziemlich eindeutig.

Aber nur, weil du eine bestimmte Haltung des iPhones bevorzugst.

Was wäre denn, wenn das iPhone eine quadratische Grundform hätte? ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Aber nur, weil du eine bestimmte Haltung des iPhones bevorzugst.

Was wäre denn, wenn das iPhone eine quadratische Grundform hätte? ;)
Hat es aber nicht 🤷‍♂️

Das iPhone hat nun einmal ganz klar ein oben und unten da führt kein weg dran vorbei.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Lassen wir es gut sein. Natürlich weiß ich, wie es gemeint ist, aber man kann eben auch Szenarien entwickeln, bei denen die Begriffe horizontal und vertikal insbesondere bei einem handgehaltenen Gerät nicht eindeutig sind. Nichts anderes wollte ich andeuten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Solange die Vision Pro sich in dem aktuell aufgerufenen Preissegment bewegt könnte mir nichts gleichgültiger sein als spatial video…