• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Neuanschaffung MacBook Pro

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo liebe Applefreunde.

ICh plane mir diesen Monat noch ein MacBook Pro anzuschaffen doch ich schwanke zwischen 13 und 15 Zoll. Mir sind 1800€ für ein 15 Zöller relativ viel doch bietet ein 15 Zöller schon Vorteile. Sei es ein besseres Display oder ein neuer Prozessor i5.

Ich wollte deshalb mal fragen ob sich das alles lohnt, und wenn du welchen Taktraten sollte man dann greifen ?

Ich brauche das MacBook Pro vorzugsweiße zum arbeiten Privat und zum Filme anschauen und surfen. Eventuell auch zur Fotobearbeitung.

Bedanke mich schonmal im Voraus.

Viele Grüße,
Manuel

Lehas

Transparent von Croncels
Da würde ich dir lieber den 13 Zöller emfpehlen und dann einfach noch einen extra Bildschirm zu kaufen. Ist billiger und besser. Warum besser?

Für unterwegs einfach den 13 Zäller.
Zu Hause an den Bildschrim anschließen <- so birngt Filme gucken mehr Spaß
insgesamt auch billiger es sei denn du kaufst dir ein Display für 700 Euro.

MfG Lehas

T-Bone90

Danke dir, die Idee ist zwar nicht schlecht doch ich würde auch ganz gerne unterwegs Filme angucken und ein 15 Zöller ist ja auch nicht so Unhandlich für Unterwegs oder ?

Ich muss leider 100% sicher sein da es mein erster Mac ist und ich das Geld leider nicht auf der Straße finde :D

Ein 19 Zoll Display hätte ich auch da allerdings nur DVI + HDMI Adapter.

Lehas

Transparent von Croncels
Ich stand auch vor der Frage ob das MacBook 13" nicht zu klein ist. Jedoch bin ich wirlich komplett zufireden. Der schwarze Rand um das Display lässt das Display größer erscheinen und im Zweifelsfall hast ja noch die 14 Tage Rückgaberecht.

15 Zöller ist nicht unhandlich aber da gibt es dennoch einen kleinen Vorteil beim 13 Zoll. Längere Akkulaufzeit. Bis zu 10 Stunden. Beim MacBook Pro wirst du mit 8-9 Stunden auskommen. Natürlich ist das nicht viel weniger aber in diesem Fall ist mehr immer besser :p Und Filme lässt die Akkulaufzeit auch mehr erringern.

MfG Lehas

T-Bone90

Wieviel haben denn die 15 Zöller Akkulaufzeit ? ICh habe gerade mal mit einem Freund geredet, der hat gerade mal mit seinen Asus Laptop 1-2 Stunden Laufzeit von daher würden mir auch 5-6 Stunden reichen.

ICh bin mir immer noch unsicher. Anfang Juni bräuchte ich den Laptop da bleibt wenig zeit für großartig zurückschicken etc.

Ich frage mal so, hat denn der i5 Vorteile gegenüber dem C2D ?
Ich setze ungern auf veraltete Hardware deshalb frage ich. Ist eben alles sehr teuer, auch bin ich unsicher ob mir eine 320 GB Platte ausreicht. Zur Not müsste ich eben eine externe mitnehmen und beim 13 Zöller kann man auch das Display nicht entspiegeln was mein Freund sagte, schon sehr vom Vorteil ist.

Wie sieht es übrigens aus, kann man bei Apple irgendwie Finanzieren oder Raten machen, so das es PReislich nicht viel teurer kommt ? Oder gibt es soetwas nicht ?

///Edit: Kleine Zwischenfrage noch: Hat jedes MacBook Pro ein MultiTouch Pad so wie die Magic Mouse ? Ich habe die Magic Mouse und würde so ein Pad sehr gut finden.

Zuletzt bearbeitet:

Lehas

Transparent von Croncels
Also laut Angaben hast du mit dem MacBook Pro 13“ 10 Stunden Akkulaufzeit. Da ich jetzt nicht die neuen Modelle habe kann ich nur schtzen. Ich würde sagen das der Akku nach ca. 8 Stunden aufgeben würde, da ja Filme gucken ein Laptop schon zum Teil belastet.

Der 15 Zöller würde beim Filme gucken höstwahscheinlich 6 Stunden aushalten. Wie gesagt, habe ich keines der beiden Modelle.

Thema Veraltet. Mein MacBook Pro ist noch aus der letzen Reihe. Habs seit 2 Monaten. Hat einen Core 2 Duo und noch die alte Grafikkarte. Trotzdem ist die Geschwindigkeit atemberaubend dank Mac OS X. Habe 28 Sekunden Boot Zeit und alle Programme starten super schnell. Und mit den neuen Modellen und der super Grafikkarte wird dein MacBook Pro noch schneller sein. Und der Multi i3 Prozessor sol nur 10 Prozent schneller als der Core2 Duo Prozessor sein. Und er würde viel mehr Power verbrauchen aber das ist jetzt eine andere Geschichte. Du würdest also nicht einen riesen Geschwindigkeitszuwachs spüren mit dem i5. Von dem Geld was du beim 13 Zöllerkauf sparst, könntest du dann zum Beispiel eine SSD kaufen. Mit der SSD wird dein MacBook Pro den 15 Zoller von vorgestern aussehen lassen.

Heute ist der 8. Mai. Heute oder Morgen einfach direkt beim Apple Store kaufen falls schnell gehen muss. Falls keiner in der Nähe schnell bestellen aber 22 Tage sollten schon reichen zum kaufen und zurückschicken falls es überhaupt dazu kommen sollte.

Und ja jedes MacBook hat ein Multi Touch pad. Es ist wirklich genial.

Und zum Speicher. Eine 250 GB externe Festplatte mit Firewire extrem klein schick und schnell für 60 Euro. Fairer Preis und auch das könntest du vom ersparenden Geld kaufen. Größe kannst du auf dem Video sehen.

Das Display kann man leider wirklich nicht entspiegeln. Ob du damit klar kommst musst du wohl austesten, da es mich persönlich nicht gestlrt hat, aber ich bin auch eher selten mit meinem MacBook Pro draußen produktiv arbeiten.

MfG Lehas

Ares83

Hibernal
Die 15" MBP haben ohne extra Programm zum Umschalten der Graka ne Laufzeit von 4-5 Stunden. Mit gfxsonstwas kannste selber umschalten, so dass nur noch die intel benutzt wird, damit sinds dann um die 6,5-7 Stunden Laufzeit. Ich wollte von meinem MBP 15" mid09 (2,53GHz + 9400) auf ein i5 wechseln, den Geschwindigkeitsgewinn habe ich ausser bei Aperture und Handbrake nie gespürt. In 95% MEINER Benutzung merkte ich keinen Unterschied. Deshalb hab ichs wieder weggeschickt und werde mit Montag ein 13" bestellen.

T-Bone90

ALso wirklich toll eure Beratung hier, super :)

Also eine SSD möchte ich auf keinesfalls. Sehe den nutzen noch nicht gleichgesetzt mit dem Preis. ;)
Das jedes ein Multitouch Pad hat ist wirklich geil, habe mich schon so an die Magic Mouse gewöhnt ^^

Das MBP 15 hat ja eine bessere Festplatte. ICh hatte eigentlich vor mir nebenbei mit Windows zu installieren damit ich vllt ab und an auch mal ein Game spielen kann wenn ich Freizeit habe. Habe leider kein anderen Laptop. Aber wirklich nur 10GB für WIndows, mehr bekommt das nicht. Wir schlägt sich denn die GRafikkarte in 13 Zoll mit den aktuellen GAmes ? Das es für Bildbearbeitung unter OSX locker ausreicht ist klar aber unter WIndows ?

@Ares83: Das heißt also das du von 15 Zoll auf 13 Zoll umsteigst ? Die Auflösung ist ja trotz 13 Zoll trotzdem hochauflösend oder ?

Ares83

Hibernal
Ja, ich steige nach 3 15" Notebooks auf 13" um, muss aber dazu sagen, dass ich einen 21" iMac zusätzlich zum spielen etc. habe. Ich hab festgestellt, dass im Vergleich zum 15" gar nicht so viel fehlt, das Gerät aber wesentlich mobiler ist. Bei vielen Webseiten hat man beim 15" einfach unmengen an Platz an den Seiten, für 2 gleichzeitig nebeneinander reichts aber auch nicht. Die 100 Pixel weniger in der Höhe sind da schon unangenehmer, aber irgendwo sind die Kompromisse.
Zum Zocken ist das 15" wohl wesentlich besser, die Grafikkarte hat mehr Wums als die des 13" bei nur etwas größerer Auflösung.
Was das Hi Res betrifft kann ich nichts dazu sagen, ich finde die Schriftgröße aber auf dem normalen 15" als sehr angenehm.

Zu Windows: Mindestens 40 GB, allein Win 7 braucht afaik 15GB, ein Spiel wie Dragon Age schnell mal 5GB.

Lehas

Transparent von Croncels
Mit etwas älteren Spielen kommt es ganz gut klar. Aber mit den neuen nicht so. Aber ich finde es gibt 2 Arten von Laptops. Gamerlaptops und Multimedia Laptops. Und die MacBooks sind ganz klar eher die Multimedia Latops mit ein bisschen Game.

Also WoW oder so wirst du spielen können. Aufwendigere Spiele wirst du nur auf niedrigem Niveau spielen können…

Jap der Preis der SSD ist finde ich auch unverschämt, aber da das ja das „gesparte“ Geld ist was du eig. für eine sclechtere Leisung augegeben hättest macht das schon eher Sinn. Du warst ja nämlich bereit 1800 zu zahlen, also sollte es theoretisch gesehen egal sein. Du müsstes sozusagen einfach denken das du das Laptop shcon mit SSD zahlst.

10GB für Windows? Ich glaube allein Windows brauch soviel Platz. Hab da jetzt zwar keine Erfahrungen aber das mit 10 GB wird wohl nichts.

MfG Lehas

T-Bone90

OK danke. ICh denke ich werde nochmal 1-2 Tage nachdenken und mich dann entscheiden ob 13 oder 15 Zoll.

ZUm spielen, ich habe auch noch ein extra Rechner zuhause, mir ging es nur darum das man auchmal unterwegs etwas spielen könnte, wenn man nicht daheim ist und Zeit hat. Also Preislich ist es vllt bischen schlecht rübergekommen. Ich hätte zwar 1800€ bezahlt aber etwas weh tut es schon.

ICh kann mir das mit der Auflösung noch nicht richtig vorstellen. ICh kenne von früher nur Laptops, die mit 13 Zoll eine schlechte Auflösung hatten von weniger wie 800x600. Das MBP 13 Zoll ist da aber anders und bietet Feinde Schrift richtig ? Und auch für Fotobearbeitung etc ist das Problemlos geeignet ? Wie sieht es mit beleuchteter Tastatur aus ? Hat das 13 Zöller sowas auch ?

Lehas

Transparent von Croncels
Jap auch der 13 Zöller hat eine beleuchtete Tastatur. Die Auflösung ist finde ich genial, jedoch möchte ich noch anmerken das ich keine Bilder oder so bearbeite. Trotzdem kann ich sagen, dass das Display eine geniale Auflösung hat. Allein mein Schreibtischbild lässt mich immer wieder auf neuem erstaunen weil die Farben wirklch brilliant sind.

Die Schrift ist auch ziemlch fein, also ich habe gerade alle meine Beiträge hier mit meinem MacBook Pro geschrieben. Lesen kann ich alles gut und im Zweifelsfall kann man die Schrift auch vergrößern.

MfG Lehas

Ares83

Hibernal
Alle Pros haben eine beleuchtete Tastatur. Für Photobearbeitung reicht es völlig aus. Hier würde aber mehr Platz mehr Sinn machen, z.B. durch ein externe Display. Leistungstechnisch reicht es, auf dem 15" ist es natürlich schneller.

Wenn du dir nicht sicher bist empfehle ich bei Amazon oder Apple Online zu bestellen, dann kannst du das Gerät bei nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen problemlos zurückgeben.

T-Bone90

So ihr habt mich jetzt fast soweit, das ich das 13 Zoll mit 2,4 GHZ nehme und eventuell mit 500GB Platte. Sollte man da lieber 540 UPM oder 7200 UPM nehmen ?

Was mich jetzt noch stört ist das Display. ICh habe nur bei meinen Freund mal gesehen wie ein Display spiegeln kann. Ist schon krass und wir waren drinnen :(

Zum Prozessor hab ich nix weiter, ein ix ist zwar sicherlich etwas schneller aber dürfte nicht viel ausmachen. Aber auch die Grafikkarte stört noch etwas. Habe gerade beio Apple gesehen das die 320M nur 256MB hat und die auch noch von meinen 4GB Ram mit nimmt. Finde ich eigentlich schlecht. Gibt es vllt irgendwo einen Grafiktestbericht zu der Karte ? Wissen würde ich ob ich z.B. Half Life 2 auf höchster Auflösung spielen kann unterwegs. ODer eben neue spiele mit geringer Auflösung.

Für Filme schauen wird das Display ja sicherlich reichen. ICh sitze da ja nicht 10 Meter entfernt ^^

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Tests gibt es zur Grafikkarte meiner Meinung nach noch nicht, da die speziell für Apple gefertigt wurde. Bitte nicht mit der GT 320M verwechseln!

Half Life 2 sollte schon laufen. Höchste Auflösung ist ja dann 1280x800 deswegen sollte das schon gehen. Wenn du dich noch eine Woche gedulden kannst, kann ich dir auch ein paar Benchmarks liefern. Dann sollte mein MBP 13" da sein.
Kannst du mal ein paar Spiele nennen, die du spielen willst, dann wird die Einschätzung etwas leichter :)

Ich würde als Festplatte eine 5400er nehmen. Sollte denke ich reichen. Zum Beispiel die Hitachi Travelstar 5K500.B . Also nicht von Apple einbauen lassen, sondern selbst kaufen. Ist nur halb so teuer.

Für Glossy-Displays gibt es ja im äußersten Notfall Anti-Glare-Folie.

T-Bone90

Also das mit der Folie schau ich mir mal an, wobei auf einen neuen Macbook Pro eine Folie kleben ist etwas doof ^^

BEi der Festplatte hat man leider das Problem, das man eine auswählen muss. D.h. eine 250GB ist standardmäßig dabei und die kann man nicht abwählen, oder doch ? Am liebsten würde ich mir auch eine eigene 500GB kaufen, da kann ich auch genau schauen welche am schnellsten und leistesten ist. So würde ich schon noch sparen.

Zu den GAmes kann ich wenig sagen. Kommt immer auf die Situation drauf an wo ich grade bin. ^^

Halt etwas ältere. Vllt Morrowind würd mich interessieren, oder Gothic 1 und 2. Aber das ist alles alt und müsste laufen denke ich. Interessant wäre inwieweit neuere Games laufen.

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Also wirklich neue Spiele wirst du höchstens in minimalen Details spielen können. Dazu ist die GraKa einfach zu schwach.

T-Bone90

OK danke ist auch nicht ganz so schlimm.
Wichtig wäre jetzt noch die Festplatte. Kann man irgendwo das MBP ohne Platte kaufen und eine parallel dazukaufen ?

Was ist denn überhaupt die richtige Breite des MBP 13 Zoll ?

Lehas

Transparent von Croncels
So ihr habt mich jetzt fast soweit, das ich das 13 Zoll mit 2,4 GHZ nehme und eventuell mit 500GB Platte. Sollte man da lieber 540 UPM oder 7200 UPM nehmen ?

Belasse es lieber bei der Standartfestplatte und kaufe dir lieber eine wenn du sie brauchst. Die Preise dort sidn überteuert. Diese hier kostet zum Beispiel 90 Euro und hat mehr Speicher. Soll auch etwas schneller sein laut Rezensionen.

Das mit dem Glossy Display ist so eine Sache. Das musst du für dich entscheiden. Du musst testen ob es dich wirklcih massiv stört oder du damit klar kommst.

Mfg Lehas

T-Bone90

OK dann lass ich standard drinne und kauf mir noch eine dazu. 2 einbauen geht nicht oder ist da Platz vorhanden ? Ansonsten wird die 250GB einfach ausgetauscht und die als externe genommen. ^^

Das mit dem Display muss ich mal noch sehen, da kann ich ja vom 14 tage Rückgaberecht gebraucht machen.

PS.: Wenn ich jetzt sagen würde ich behalt die 250GB erstmal und rüste auf wenn ich es benötige. Kann ich dann die Daten ganz einfach irgendwie rüberkopieren ohne neu installieren zu brauchen ?

Zuletzt bearbeitet: