• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neu oder Aufrüsten?

AeroX

Cox Orange
Hallo, hab ein kleines Problem:

Besitze ein MacBook Alu unibody von 2008. Habe bereits 4Gb ram aufgerüstet und eine größere Festplatte.

Nun hängt das gute Ding ab und an mal und das nervt mich.. deswegen weiß ich nicht ob ich mir ein neues holen soll oder nur mal eine SSD einsetzen.

Die leistung von dem Ding reicht mir eig vollkommen, da ich es nicht groß beanspruche...

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen, ich weiß nicht :D

mfg

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Für sinnvolle Ratschläge zur Lösung Deines Problems wäre es hilfreich, wenn Du mal schreibst, wobei das MacBook "ab und an mal hängt".

Je nachdem, was genau Du in solchen Momenten mit dem Book grad' so machst, können die Gegenmaßnahmen nämlich durchaus unterschiedlich ausfallen. Und eigentlich sollten bei der von Dir erwähnten "nicht großen Beanspruchung" (oder zumindest dem, was ich mir darunter vorstellen würde) keine nennenswerten "Hänger" auftreten angesichts des Prozessors und 4GB RAM.

Vielleicht sind es womöglich auch nur punktuell Last erzeugende Hintergrund-Prozesse, die man ggf. vermeiden könnte...

Fragen über Fragen... ;)

AeroX

Cox Orange
Wenn ich im Safari zb mehrere Tabs offen habe und 2-3 davon laden.. dann hängt es zb sehr oft.
Oder wenn iPad und iPhone sychronisiert werden bzw bilder runtergezogen werden hängt es auch..

Also ich nutze das Ding nur fürs internet, iphone etc. und musik hören, office kram und das wars auch wieder.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Versuchs mal mit 8GB RAM und optional mit einer SSD. Das sollte locker für deine Anforderungen reichen. Bei mir tuts das jedenfalls mit selbigem MaBook.

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Welches OSX benuzt du eigentlich. SL ?

MfG Pascal

Dreipholz

Antonowka
Was heißt denn es hängt (Beachball? Keine Reaktion des Systems insgesamt? Absturz? Kernelpanik?)?

Wie sind denn die aktuellen 4 GB Ram ausgelastet (Aktivitätsanzeige / istats)?

Wenn Safari "hängt", wie viel Arbeitsspeicher / CPU-Last verlangt es dann? Was ist da geöffnet - lauter Java- oder Flash-Zeugs?

Wie viel Platz ist auf der HDD noch frei?

Ich mein ja nur... 4 GB RAM sollten locker reichen. Ich verlange meinem 2007er Macbook durchaus mehr ab und habe bei 4 GB RAM unter Lion praktisch keine Probleme. Daher würde ich eher einen "Übeltäter" in der Software vermuten, der das Gerät ausbremst... eher kein Grund, neue Hardware oder gleich ein neues Gerät zu kaufen ;)

AeroX

Cox Orange
Ich benutze noch Snow Leopard.

Wenn es hängt kommt der Beachball und meisten Reagiert das ganze System dann nicht mehr..

Laut der aktivitätsanzeige sind noch ca.300mb ram frei. Bei 6 Tabs inkl. youtube und internetradio.
Festplatte: ca.140 frei von ca.288gb.
Cpu auslastung: ca.10%

Danke für die antworten! :)

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Ich denke auch dass du eventuel ein Softwareproblem hast.

MfG Pascal

AeroX

Cox Orange
Inwiefern? Mal auf Ml aufrüsten? Oder wie kann ich das beheben?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du kannst mal einen neuen Benutzer anlegen und nachschauen, wie sich das System unter diesem Verhält.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ähm... wie wär's wenn du das mal probierst?

MacBook_83

Macoun
Ich nutze das gleiche MacBook mit 2,0 GHz und 4 GB RAM mit dem erfahrungsgemäß wesentlich hungrigeren Mountain Lion.

Nachdem ich kürzlich eine Samsung SSD eingebaut habe, hatte ich das Gefühl, ein frisch vom Band gelaufenes MacBook Pro in den Händen zu halten. Den Beachball habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Gerät bootet in unter 30 Sekunden und Programme sind nach Klick sofort einsatzbereit.

Meine Empfehlung lautet also: SSD für unter € 100,- statt neuer Mac für weit über € 1.000,-.

Hängt natürlich auch von den persönlichen Nutzungsgewohnheiten ab. Aufwendiger Videoschnitt ist sicher nix für mein Gerät.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Hast du denn auch alle aktuellen Updates installiert?
Benutzt du "Systemverschlimmbesserungstools" à la Onyx, Maccleaner und Co?
Und was sagt die Konsole bei den Hängern?

AeroX

Cox Orange
Hast du denn auch alle aktuellen Updates installiert?
Benutzt du "Systemverschlimmbesserungstools" à la Onyx, Maccleaner und Co?
Und was sagt die Konsole bei den Hängern?

Alle updates sind drauf und das system ist aktuell. Nein so zeug hab ich nicht drauf, zumindest nicht das ich wüsste.
Naja Ram ist ziemlich ausgelastet also ist nicht mehr viel frei. CPu ist eig okay(80% auslastung) und Festplatte muss ich nochmal nachgucken wenn es soweit ist.. hab ich grad nicht drauf geachtet.

edit: denke der Ram ist der flaschenhals..

Zuletzt bearbeitet:

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Ich mach Logic Aufnahmen und/oder über Parallels in Windows CAD. Und das mit einem MacBook CoreDuo von 2006.

Natürlich geht es sehr oft in die Knie und mein Lüfter läuft stundenlang durch. Wenn ich mir allerdings Deine Anwendungen anschaue, MUSS das Book für Dich mehr als ausreichend sein. Ganz klar: Softwareproblem oder etwas mehr RAM. Wobei ich auch nur 2 GB hab.

Zenturio

Ingol
Das Gerät müsste dicke ausreichen, eigentlich kann da wirklich nur ein Prozess Amok laufen, der die CPU auslastet. Eigentlich müsste man den mit ein bisschen Prozessbetrachtung in der Konsole auswindig machen können. Einen Neukauf würde ich nicht empfehlen.

AeroX

Cox Orange
Hm.. wie find ich nur den Software fehler :( denke auch das es daran liegt...

Macbeatnik

Golden Noble
Du schaust einfach in die logdateien, wenn das Problem auftritt.
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Nutzt du zum uninstall Tools wie AppCleaner.?
Nutzt du antivirentools?

AeroX

Cox Orange
answer

Appcleaner oder so nutze ich nicht, aber antivir von avira hab ich drauf!