Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerkprobleme im Heim WLAN unter macOS (Profilverwaltung anpassen?)

fietipaldi

Golden Delicious
Hey, sorry für die fehlende Rückmeldung, bin doch noch länger unterwegs (bis Sonntag) und kam noch nicht dazu. Ich melde mich! LG :)

fietipaldi

Golden Delicious
Also nach einer nun doch längeren Reise, mit vielen unterschiedlichen Netzwerken, die mit installiertem eduroam-Profil alle funktonierten bin ich jetzt wieder zuhause. Hier nach wie vor dasselbe Problem, aber ich habe mich jetzt nochmal in die Spur gemacht und siehe da - Scotchs Spur mit den Proxys scheint heiß zu sein.

Ich habe von Proxyeinstellungen wirklich keine Ahnung, aber ich habe die Option "Automatische Proxyentdeckung" in unserem Netzwerk einfach mal deaktiviert und - es läuft einwandfrei. Finde es zwar trotzdem komisch, dass sich das mit dem eduroam-Profil auf einmal beeinflusst (früher war diese Standardeinstellung ja auch aktiviert und bei anderen Netzwerken funktioniert es ja auch), aber was soll's. Endlich nicht mehr ständig das Konfigurationsprofil installieren / deinstallieren. Vielen vielen Dank!

• Like
Reaktionen: doc_holleday