• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Netzwerklaufwerk verbinden

sokolata

Golden Delicious
Hallo Apfeltalk,

möchte gern ein paar Laufwerke (Freigegebene Windows Ordner) auf mein MacBook mappen.
Es soll eigentlich über "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" gehen.
Das funktioniert auch ich krieg die Ordner angezeigt aber nach nem Neustart sind die weg und werden auch nicht auf dem Desktop "Schreibtisch" angezeigt.

Wie kann ich es so einstellen, dass bei jedem Startvorgang des Computers die Laufwerke automatisch gemappt und auf dem Desktop angezeigt werden?

Danke!

nerwoest

Riesenboiken
Zieh die eingebundenen Laufwerke einfach unter Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen in die Anmeldeobjekte deines Users.

sokolata

Golden Delicious
Genauso hab ich es nach meinem Post gemacht, leider wurden die Laufwerke nicht gemappt da Mac OS die nicht finden konnte und auf dem Desktop waren die auch nicht, das kann daran liegen da die nicht gemappt wurden - logisch - aber dass die nicht gemappt wurden?! Kann es daran liegen dass ich über WLAN im Netz war?

nerwoest

Riesenboiken
Ist dein WLAN eventuell ein separates Netz, aus dem du keinen Zugriff auf dein Kabelnetz hast?
Im Netz bringt dich cmd+k sonst immer zu deinen Netzlaufwerken ...

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
Ich glaube, Du verwechselst die Begriffe "mappen" und "mounten". "Gemappt" hat man vor 30 Jahren in DOS, als man noch Laufwerksbuchstaben brauchte ... ;)

Zum Problem: Wenn OS X den Windows-Server nicht finden konnte, dann gab es zu diesem Zeitpunkt ein Verbindungsproblem. Das kann an allem möglichen liegen (Server ausgeschaltet, Netzwerkproblem, falsches Kennwort ...) Ob die Verbindung über Kabel oder WLAN läuft, spielt keine Rolle.

sokolata

Golden Delicious
Nein mein W-Lan ist im selben Netz.
Über meinem Firmen-Notebook komme ich auch über WLAN in diese Ordner.

@Marcel Bresink
:) Wir benutzen für diese Ordner Laufwerksbuchstaben :) z.B Laufwerk G: wär der Ordner mit den Freigabe Namen Gemeinsam
Aber du weißt schon was ich meine :)
Die Server sind immer eingeschaltet, ich tippe mal es lag an der WLAN Verbindung da nach der Anmeldung ich gesehen hab dass mein Wlan Adapter im MacBook noch versucht hat sich zu verbinden!