• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Netzwerk-reset ohne Info möglich?

Bierschinken

Martini
Hallo,

ich bin in eine WG gezogen, in der es einen bestehenden Internetanschluss gibt inklusive Router.

Mein Problem ist; ich kann mit meinem Mac nur per LAN-Kabel ins Netz.
Wenn ich mich über Wlan einloggen möchte, bekomme ich einen Zeit-Überschreitungsfehler.
Versuche ich das mit meinem Smartphone, komme ich einwandfrei ins Netz.

Scheinbar ist das aber ein bekanntes Problem mit dem Router, da gibt es wohl eine Inkompatibilität zwischen Hard- und Software(?).
Der Router ist ein ZyXel p-660hw-t7c. Jedenfalls soll die Firmware des Routers geupdatet werden und dann solls gehen.

So, nun zum eigentlichen Problem; es gibt praktisch keine Dokumentationen mehr zu dem Gerät bzw. dem Internetzugang.
Das Material steht seit meheren Mitbewohnergenerationen in der WG und ist daher nichtmehr vorhanden.

Meine Frage ist jetzt; was kann ich da machen?

Kann ich den Router einfach resetten oder laufe ich da Gefahr möglicherweise später nichtmehr ins Netz kommen zu können?

Danke!

Grüße,
Swen

laufe ich da Gefahr möglicherweise später nichtmehr ins Netz kommen zu können?
Ja :D
Besorg dir die Zugangsdaten, notfalls beim Provider. Danach kannst du schalten und walten...

Am einfachsten ist wenn Du für Dich alleine einen AirPort Express kaufst, diesen am LAN anhängst und dann mit dem AirPort Express eine WLAN Verbindung zu Deinen Appel Geräte herstellst.

Walter

Der ZyXel p-660hw-t7c ist eine alte Möhre mit schlechter WLAN-Leistung und einer Firmware, die buggy ist.
Legt in der WG zusammen, kauft für ein paar Euro was vernünftiges, besorgt euch die Zugangsdaten vom Provider und richtet euer Netz neu ein.

Hallo,

an den ApE hab ich schon gedacht, aber da kann man dann gleich nen Router kaufen oder?

Nen neuen Router kaufen würde wenn eh an mir hängen bleiben. Das Kabel ist meiner Mitbewohnerin egal und Knete hat sie auch keine...
Was müsste man denn für nen Router hinlegen bzw. was ist ein Preis/Leistungsmäßig gutes Gerät?

Grüße,
Swen

Wer ist der Provider welcher das Internet zur Verfügung stellt, den meistens stellen diese direkt den richtigen Router zur Verfügung.
Manchmal sogar zu einem vergünstigten Preis.

Walter

Ansonten würde ich mich mal in der Bucht nach einer FritzBox umstehen.
Die 1und1 HomeServer (FritzBox 7270) laufen gut und haben eine Bomben Software.

Kostenpunkt ungefähr 50€