• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Netzwerk Airport 2 Netzwerke will aber nur eines

TOK

Boskoop
Hallo liebe Leute,

ich bin Neu-Mac-user und habe ein Problem mit dem Netzwerkaufbau. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin aber technisch nicht erfahren auf dem Mac.

Voraussetzungen bei mir;

iMac
Time Capsule (soll als Airport-Extrem dienen, nebenbei als Time Maschine Volumen)
Airport Express ( soll an die Stereoanlage zum iTunes-Übertragen)
Internetzugang zur Zeit noch über UMTS Stick Telekom, also kein W-Lan-Internet möglich, das habe ich hier schon gelesen, ich bräuchte wohl launch2Net dafür)

Netzwerkaufbau OHNE INternetzugang!
Time Capsule verbunden wird in Airport Dienstprogramm gefunden, ist verbunden (Status Grün).
Base Station (Express) wird auch gefunden, wird gefunden, ist NICHT verbunden.
Wenn ich die Express auf das TC-Netzwerk (Name Default-Netzwerk) verbinden will, dann sagt Dienstprogr. "Netzwerkwechsel j/n")
In den Netzwerkeinstellungen (Umgebung nicht automatisch, sondern "Privat" ist Airport "verbunden"
Es gibt dort aber ein andere "Netzwerk", das den Namen der Express-Station hat.

Also habe ich zwei Netzwerke, will aber nur eines mit TC + Express zusammen drin.

Da ich das Netzwerk (leider wohl 2) frisch auf frischem iMac aufgebaut habe, könnte ich die Netzwerk-Einstellungen auch ganz zurücksetzen, also alle verbundenen Geräte löschen und Netzwerke löschen? Aber wie macht man den imac wieder jungfräulich?

weiß nicht mehr weiter. Bitte um (einfach-beschriebene Hilfe)
Vielen Dank!
TOK

Zuletzt bearbeitet:

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

Einfach die TC als WLAN-AP konfigurieren und den AE dann als Client hinzufügen. Der sollte das können. Du warst ja selbst schonmal soweit "Netzwerk wechseln (j/n)". Machs einfach mal, kann ja nix kaputt gehen :)

Anschliessend ist alles in einem Netz.

cu

karolherbst

Danziger Kant
Man kann sich nicht mit 2 Netzwerken gleichzeitig verbinden.

Wie du es machen musst:
-Airport Express verbindet sich auch mit der TimeCapsule (AP-DProgramm => AP => Drahtlos => Drahtloser Modus => Drahtloses Netzwerk erweitern, kann aber auch die andere Option sein, aufjedenfall nicht WDS oder anlegen, dort verbindest du dann die Express Station mit der TimeCapsule)
-Verbinde dich mit der TimeCapsule

So kannste über die TimeCapsule Musik über die Express Station auf deine Anlage streamen und hast nur ein Netzwerk dafür ;)

TOK

Boskoop
Vielen Dank so weit.
Jetzt habe ich in "Netzwerk" den Netzwerknamen der Time Capsule. IN Netzwerkeinstellungen erscheint jetzt Airp Express bei Netzwerkname auch, aber ohne Schloss.

Wenn ich jetzt aber Airp Express im Airp Dienstprogramm konfigurierne will, dann sagt das DP: "zwischen Netzwerken "wechseln?" Das heißt dann wohl, dass Express schon als Netzwerk erkannt wird? wie kann ich das löschen? und es dann ganz neu verbinden?
Wie kriege ich die Express auf TC verbunden?

Zuletzt bearbeitet:

TOK

Boskoop
Vielen herzlichen Dank, es läuft. Yippiieee