• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Netzteil Surrt bei neuen 5k iMac

Schalimow

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
8
Noch zum Thema:

Umtausch käme bei mir nicht mehr in Frage. Wenn ich es sofort als extrem störend empfunden hätte, hätte ich vielleicht getauscht. Da ich aber auch von anderen Problemen gelesen habe, die ich alle nicht habe (Backlight-Bleed, ratternde Lüfter, Farbabweichungen/Gelbstich, hohe GPU Temperaturen bei normalen Aktionen usw.) und nicht ein kleines Problem gegen ein vielleicht größeres tauschen wollte, habe ich mich entschieden nichts zu tun. Trotzdem interessiert es mich natürlich ob und in welchem Grad andere so ein Netzteil-Problem haben.

Nützlich ist die Info, dass dieses "Spulenfiepen" nicht gefährlich ist und keinen Defekt an sich darstellt. Ich nehme auch an, dass mir jeder Techniker tatsächlich sagen würde, dass es innerhalb der Toleranz ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Ich melde mich nun auch nochmal zu Wort. Mittlerweile stehe ich dem Surren/Brummen/Fiepen gelassener gegenüber.
Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich gegenüber. Mein Bruder hat es z.b. gar nicht wahrgenommen.

Es gibt komischerweise aber auch Stunden, da ist es komplett verschwunden. Vielleicht liegt es zum teil auch an den alten Stromleitungen die wir hier haben.

Sonst habe ich mit dem iMac keine Probleme, den Lüfter höre ich nur beim Spielen sonst gar nicht.
Hab mich auch voll schnell von Windows an OS X gewöhnt. Hab zwar Windows noch als Bootcamp drauf, aber nur für ein paar Spiele und um meine TV HD Aufnahmen zu schneiden.

Deswegen hab ich ihn auch behalten, falls es wirklich mal schlimmer werden sollte wird der hallt nach Apple geschickt.
 

Schalimow

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
8
@Magic Melody

ich weiß, das ist nur ein Notbehelf, aber ich habe das Geräusch für mich so über-/unhörbar gemacht:

Man hört das Surren/Zirpen hauptsächlich durch die Gehäuseschlitze/Luft-Einzüge an der Unterseite vorne Links etwas links vom Apfel-Logo. Dort ist das Netzteil und durch die Luft-Schlitze dringt das meiste raus. Ich habe dort vorne unterhalb des Displays ein Foto mit Tesafilm ans Gehäuse geklebt, das bis zum Schreibtisch reicht. Außerdem unter den iMac, also auf den Fuß eine kleine Tischdecke gelegt. Die glatte Schreibtischoberfläche hatte das Zirpen zu mir reflektiert, das Tuch schluckt das Meiste. Diese beiden Mini-Hacks haben das Geräusch aus meiner direkten Wahrnehmung genommen, indem sie die Reflexionen reduzieren.

Es ist zwar ärgerlich, dass man zu solchen Hilfsmitteln greifen muss. Aber, wie Du schon bemerkt hast, ist nicht jeder so sensibel bei hohen Frequenzen bzw. hört sie gar nicht. Damit muss man leider leben.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Die simpelsten Ideen sind ja oft die effektivsten. Einfach dem Mac die Luftzufuhr zukleben. Bingo - Thermalinfarkt. Bombe.
Die Idee mir der Schallreflektionsvermeidung war doch gut. Deine Abklebeaktion würde ich mal unter "Verzweiflung" abhaken.
 

Schalimow

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
8
Ich habe selbstverständlich nichts zugeklebt. Die Luftschlitze sind natürlich frei.
Das Foto baumelt vorne, guckt also zu mir, wie das Display. Die Luftschlitze zeigen nach unten.
Vielleicht missverständlich formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet: