• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Netzqualität der Anbieter - Wer hat genaue Daten?

Grithin

Jamba
Servus zusammen,
ich wollte mich mal bei euch erkundigen ob jemand von euch aktuelle und anschauliche Daten hat wie die Qualität der einzelnen Mobilfunkanbieter ist.

Quasi:
Netzabdeckung von Tmobile im vergleich zu O2 und Eplus.
Internetgeschwindigkeit und Abdeckung der gerade genannten...

Am wichtigsten sind mir jedoch die wechsler unter euch:
ich bin seit 6 Jahren Eplus Kunde und EIGENTLICH zufrieden. Der Tarif ist gut - flexibel und mein Kumpel mit D1 hat zwar subjektiv ne Internetseite am iPhone schneller aufgebaut - aber nicht wirklich immer "mehr Balken" als ich.

Wer von euch hat gewechselt? Von D1 zu D2 oder Eplus / o2 und umgekehrt?
Wurde es besser? Schlechter? Was ist nach EURER Erfahrung der Beste Anbieter?

Ich habe HIER http://www.apfeltalk.de/forum/welchen-tarif-nehmen-t233810-37.html#post3032488 eine Frage gestellt welchen Tarif ihr FÜR und MIT einem iPhone 4 wählen würdet.
Quasi - Tmobile Apotheke und hohe monatliche Kosten oder Eplus Schnäppchen mit Frankreich Urlaub =))

Danke für eure Kommentare.
Euer
Domme

Grithin

Jamba
Keiner da unter euch, der in den letzten 1-2-3 Jahren mal den Netzanbieter gewechselt hat - oder wo die Freundin / der Freund ein anderes Netz hat?

Mich würde vor allem ein Vergleich von D1, O2 und Eplus interessieren.

andi*h

Boskop
hello,

ich, vor kurzem von der telekom zu base gewechselt..
kann mich auch überhaupt nicht beklagen. habe immer vollen empfang und die sprachqualität ist vollkommen in ordnung. seitenaufbau hab ich zwar nicht direkt verglichen, ist aber wenn, dann kein nennenswerter unterschied, würde ich sagen.

letztendlich bin ich zufrieden mit dem wechsel. kommt aber natürlich, bzw. bestimmt darauf an, in welcher gegend man wohnt..

lg, andi

Grithin

Jamba
Danke erstmal für deine Antwort.
Ist sonst keiner von euch jemals zu einem anderen Anbieter? ... WoW =) Treue Kundschaft =)

Anbei:
Mir genügen auch gerne subjektive Eindrücke und Erfahrungen - Es müssen ja keine Datenblätter sein o.ä.

Tommy2

Tokyo Rose
Wenn Du mit der Netzabdeckung bei E plus zufrieden bust, bleib da, was willst Du mehr?
Einen Vertrag bei der Telekom abschliessen und das dreifache zahlen ?
Nach der letzten Erfahrung mit der (Nicht)entfernung des Netlock kann ich nur sagen: NIE WIEDER Telekom :mad:

ChristianK

Stina Lohmann
Ich war früher mal bei O2 und bin dann zu T-Mobile gewechselt. Konnte mich über beide Netze nicht beschweren und konnte auch keinen großen Unterschied feststellen. Wohne aber auch in einem Ballungsgebiet.
Meine Freundin ist von Vodafone zu T-Mobile gewechselt. Selbes hier, sie war nur mit dem Kundenservice von Vodafone sehr unzufrieden. Kann aber auch ein sehr subjektives Problem gewesen sein. Möchte damit den Vodafone Kundenservice nicht als schlecht darstellen.

fideL

Pferdeapfel
Ich teste derzeit Klarmobil Prepaid 10€ für 500MB und 8cent in alle Netze. In einer Stadt wie Flensburg habe ich immer sehr durch wachsenden Speed von 15kb/sec bis 2,2mbit/sec anscheinend hat O2 ein Problem mit der Funkzellen größe (zuviele Geräte in der Celle)

Ich teste immer mit dem Speedtest App. an unterschiedlichen Orten um später mal ein kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben…

Hayabusi

Erdapfel
Ich teste derzeit Klarmobil Prepaid 10€ für 500MB und 8cent in alle Netze. In einer Stadt wie Flensburg habe ich immer sehr durch wachsenden Speed von 15kb/sec bis 2,2mbit/sec anscheinend hat O2 ein Problem mit der Funkzellen größe (zuviele Geräte in der Celle)

Ich teste immer mit dem Speedtest App. an unterschiedlichen Orten um später mal ein kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben…

Da ich freenetmobile (also eigentlich klarmobil) auch seit 2 Tagen nutze, bin ich sehr auf deine Erfahrungen gespannt.
Benutze zur Zeit noch ein altes Nokia 6233 (also mit Internet nicht besonders nutzbar) und konnte mich noch nicht für ein Smartphone entscheiden, wenn ich auch das iPhone präferiere. ;)

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Ich hatte früher O2 und war damit sehr unzufrieden, da ich selbst fürs Telefonieren meist zu wenig Empfang hatte. Bin jetzt seit gut zwei Jahren bei der Telekom und sehr zufrieden, auch mit der Tarifstruktur (Freiminuten!). Ist im Vergleich zu Vodafone etc. auch nicht wirklich teurer. Und es gibt eine Hotspot-Flatrate ♥

Mobilfunkfan

Erdapfel
o2 hat qualitativ nachgelassen, ...

...das ist zumindest unsere Erfahrung nach nun drei Jahren. Mitten in Hamburg, im Gebäude, haben wir mit verschiedenen Geräten nur noch sehr schlechten Empfang und häufig Verbindungsabbrüche! Das gleiche gilt für ganz Grömitz und Umgebung, dort können wir zwar telefonieren, jedoch ist mit dem Iphone im Internet nahezu nichts mehr zu machen, es läuft dann alles quälend langsam! Wer UMTS oder HSDPA Empfang außerhalb der Ballungszentren haben möchte, kommt früher oder später zwangsläufig zum D1 oder D2 Netz.

o2 will davon nichts hören, die netten Damen der Hotline schieben die ständigen Störungen auf Simkarten und Geräte. Ich solle an meinem Telefon das 3G Netz abschalten riet man mir! ...so einen Blödsinn musste ich mir anhören!

Unsere Konsequenz, wir wechseln nun zu 1und1 ins D2 Netz, da es dort zurzeit eine Allnetflat zum Spotpreis gibt.

Beinhorn

Melrose
Genaue Daten wirst Du nur bei den Anbietern in mühsamer Kleinarbeit finden. Die verstecken sie nämlich ganz gerne.
Die Telefonie-Abdeckung ist bei allen vier Anbietern sehr gut.
Bei den 3G-Daten sieht es anders aus. Da gibt es bei eplus viele Funklöcher.
M. E. bietet zur Zeit nur die Telekom gute 3G-Abdeckung.

Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Connect macht alljährlich einen Netztest. Letztes Jahr hat Vodafone die Telekom überholt. O2 hat in der Hälfte der Disziplinen (zb. Up und downloadspeed) die Telekom schon geschlagen. Nichtmehr lange und die Telekom landet auf dem 3. Platz.

Aber es wird hier immer die Konservativen geben mit der Meinung D1/t-mobile/Telekom wäre das beste. Ist aber schon lange nichtmehr so.

Beinhorn

Melrose
Na ja, Connect ist eine werbefinanzierte Zeitschrift. Die Tests gleichen sich bei denen aus gutem Grund aus. In einem Jahr die Telekom, im nächsten Vodafone, dann O2 (weil sehr guter Anzeigenkunde) usw.
Die machen das jedoch sehr geschickt, damit es den Lesern nicht auffällt.
Es gibt nur ganz wenige (werbefinanzierte) Zeitschriften, denen man vertrauen kann.

P.S.: Ich verehre die Telekom nicht. Ich habe nur meine Erfahrungen mit eplus und vodafone gemacht.
Beide haben einfach einen schlechten Kundenservice. Und das war für mich ausschlaggebend.

breze28

Schweizer Orangenapfel
Das o2 jetzt zu den Top 3 gehört ist, kann man auch woanders erfahren. Damals hatte ich noch Angst mein Netz würde leiden als sie das Abkommen mit der Telekom gekündigt haben. Aber das war ein Schritt in die richtige Richtung. Sie investieren viel um in den nächsten Jahren bei GSM 100% Abdeckung und bei Umts 99% Abdeckung bieten zu können. Zudem bauen sie im Münchner Umkreis ein HSPA+ Netz auf.

bmf89

Normande
Connect macht alljährlich einen Netztest. Letztes Jahr hat Vodafone die Telekom überholt. O2 hat in der Hälfte der Disziplinen (zb. Up und downloadspeed) die Telekom schon geschlagen. Nichtmehr lange und die Telekom landet auf dem 3. Platz.

Aber es wird hier immer die Konservativen geben mit der Meinung D1/t-mobile/Telekom wäre das beste. Ist aber schon lange nichtmehr so.

Also ich, wie auch einige andere IT-Spezialisten vertrauen auf solche Tests schon lange nicht mehr, denn wie schon genannt werden diese Zeitschriften oft mit Werbeeinnahmen finanziert und da kann man nie eine Manipulation ausschließen.

Meiner Meinung nach kann man auch nicht pauschal sagen, wer das Beste Netz in Deutschland hat, denn das ist immer Standortabhängig! Ich habe hier im Ruhrgebiet und im linksrheinisch schon oft erlebt, das bsp die Telekom 3G hatte, dafür kein anderer. Oder das sogar O2 3G hatte und selbst die beiden Großen nur 2G!

Prinzipiell würde ich aber immer zu den beiden Großen (Vodafone und Telekom) tendieren, da die die besten Netze betreiben. Man merkt schon deutliche Unterschiede ob ich mit meinem Smartphone bei E-Plus, O2, Telekom oder Vodafone bin und ein Telefonat führe, denn die Sprachqualität ist doch sehr unterschiedlich.

Ich bin vor einem Jahr zur Telekom gewechselt weil ich das schlechte Netz von E-Plus satt hatte. Eine Seite aufzurufen die wenig KB groß ist, ging schnell aber sobald es ich auf Seiten mit vielen Bildern oder allgemein mit vielen Inhalten zugriff, dauerte das sogar manchmal Minuten.

Erfahrung mit dem Support hatte ich von allen Anbietern! Den besten Support und die beste Kulanz zeigten Telekom und E-Plus. O2 war in einem annehmbaren Rahmen und von Vodafone will ich gar nicht erst sprechen, das ist es nicht wert.

Beinhorn

Melrose
Das o2 jetzt zu den Top 3 gehört ist, kann man auch woanders erfahren ...
Meines Wissens sind sie immer noch Vierter in Deutschland (hinter eplus).
Aber egal. Besonders vodafone, o2 und die Telekom stecken immense Summen in die Werbung und schaffen in Deutschland Arbeitsplätze. Übrigens: eplus gehört KPN (Niederlande). o2 den Spaniern. Vodafone den Briten. Deshalb unterstütze ich das kleine, feine Familienunternehmen Telekom ;)

pecma

Erdapfel
Da hier nach genauen Daten gefragt wurde, kann man auch über diese ganz gut erkennen warum o2 netztechnisch bald auf T-Mobile aufgeschlossen hat.

So hat E-Plus nach offiziellen Zahlen etwa 6600 UMTS-Masten, o2 über 10.000 UMTS-Masten und Vodafone ca. 13.000 UMTS-Stationen. Die Deutsche Telekom befindet sich irgendwo zwischen o2 und Vodafone.
Ein weiterer großer Nachteil bei E-Plus ist, dass die Geschwindigkeit in der Regel trotz UMTS nur gedrosselte 348 kbit/s beträgt ( = 0,348 Mbit/s ). Bei allen anderen Anbietern surft man überall mit maximal 7,2 Mbit/s oder schneller. Im Netz der Deutschen Telekom ist sogar flächendeckend EDGE ausgebaut, wodurch man auch bei fehlendem UMTS-Netz noch anständig surfen kann.

Der Netztest der Zeitschrift Connect bestätigt im Grunde nur die harten Fakten was die Anzahl an UMTS-Stationen und möglicher Geschwindigkeit angeht:

1. Vodafone : 459 Punkte (sehr gut)
2. T-Mobile : 424 Punkte (gut)
3. o2 : 412 Punkte (gut)
4. E-Plus : 319Punkte (ausreichend)

Bei der Nutzung eines Smartphones würde ich aufjeden Fall nicht zu E-Plus greifen, sondern einen anderen Anbieter auswählen. Im Vergleich zu allen anderen Unternehmen ist das Datennetz bei E-Plus einfach mieserabel ausgebaut. Hier zeigt sich deutlich der harte Sparkurs des Unternehmens in den letzten Jahren.

Im Jahr 2010 hatte o2 übrigens mal wieder die zufriedensten Kunden: http://www.o2online.de/handys/blog/...-2010-o2-hat-erneut-die-zufriedensten-kunden/
Ein großer Vorteil bei der Telekom, Vodafone und o2 ist außerdem, dass die Hotline kostenlos ist. Bei E-Plus muss man für jeden Anruf 1-2 Euro (je nach Tarif) zahlen.

Beinhorn

Melrose
eplus ist nun mal ein Billigheimer. Für pures Telefonieren sind die sehr günstig und zuverlässig.
Aber einem iPhone-Benutzer würde ich etwas anderes empfehlen.

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
So bin jetzt mal von Blau.de (E+) zu discoPLUS gewechselt (O2) und muss sagen, dass das Netz doch schon deutlich besser ist. Der Geschwindigkeitszuwachs beim surfen ist echt enorm...

aerox11

Fießers Erstling
ich stehe momentan vor der entscheidung

discoplus (o2) 7,5 cent und flat 200 MB 7,5 €
oder callmobile (vodafone) 9,0 cent und 500 MB 9,95 €

was würdet ihr empfehlen?