• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzfundstück: Junge verkauft Niere für iPad 2

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
gutheißen ist etwas anderes als unterstützen. Und zweitens wenn du kein Problem darin siehst, dann wird dies dadurch impliziert. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du dieser Meinung seist.

Gut. Meine Texte, mit wachem Verstand gelesen, deuten nicht darauf hin das ich Organhandel unterstütze oder gutheiße.
Darum musst ich mich gegen deine Unterstellung so vehement wehren.

Als Österreicher bin ich automatisch ein Organspender da ich auch nicht von der Widerspruchsregelung gebrauch mache.

D-Account

Kaiser Wilhelm
Warum fuchteln alle jetzt mit dem Zeigefinger? Das war doch ganz allein dem Mann seine Entscheidung [...]
Natürlich war es die Entscheidung eines Menschen, und zwar eine völlig sinnfreie. Hätte er doch wenigstens auf das iPad 3 gewartet.

ja mit 17 ist man bestimmt reif genug über sein Leben zu bestimmen und die Folgen seiner Taten vorraussehen zu können.
Wenn du in die Politik gehen und Erfolg haben solltest, dann würdest du die Volljährigkeit sicher auf 17 runtersenken. Es gibt Menschen, die werden geistlich erst mit 20+ "volljährig".

retrogamer

Bismarckapfel
das ist einfach nur traurig. ich gebe nicht mal dem jungen die schuld. er wurde einfach nur "überredet".

schuld gebe ich eindeutig diesem menschen der das ganze eingefädelt hat. ich hoffe derjenige schmort für diese gottlose tat in der hölle.

karolherbst

Danziger Kant
Wenn du in die Politik gehen und Erfolg haben solltest, dann würdest du die Volljährigkeit sicher auf 17 runtersenken. Es gibt Menschen, die werden geistlich erst mit 20+ "volljährig".

nein würde ich nicht

PS: ich würde sie auf 21 anheben, um der FDP 90% der übriggebliebenen Wählerschaft abzuknöpfen.

salome

Golden Noble
Wie groß darf der Bär denn sein, den man euch auf die Nase binden kann?
ich wundere mich nur, dass solche Meldungen aus dem Kisterl "Vermischtes" hier wieder gegeben werden.

Applebaum

Bismarckapfel
Wie groß darf der Bär denn sein, den man euch auf die Nase binden kann?
ich wundere mich nur, dass solche Meldungen aus dem Kisterl "Vermischtes" hier wieder gegeben werden.

So schauts aus...

Aber wenn nicht dann kann ich nur sagen:
Der Kerl weiss was er will... ;)

AndiK1

Cox Orange
Clever wäre gewesen, die Niere zu behalten und auf das iPad zu verzichten.
Vielleicht noch nachvollziehbar (aus Sicht des Jungen), wenn es darum gegangen wäre, das Geld für lebensnotwendige Dinge einzusetzen, aber nicht für so einen Firlefanz wie ein iPad!
Leute, das ist Organhandel. Ich kann nicht verstehen, wie man so was gut heißen kann:(

...steht doch nirgends das er das Organ gespendet hat um sich davon dann ein iPad zukaufen, er hat es gespendet und hat Geld bekommen. Was er dann mit dem Geld macht ist wirklich sein Ding.

Seras

Aargauer Weinapfel
Irgendwie muss ich sagen ist es mir egal was der Junge oder irgendwer anders mit seinen Organen etc. macht. Euch kann's doch gleich sein, solange er nicht gezwungen wurde sehe ich keinen Grund hier den Moralapostel zu spielen.
Aber da hat ja jeder eine andere Meinung zu...

Sent from my Funkgerät using Kurbel

Liebe "Redaktion", es verwundert mich sehr, was ihr unter Geldnot versteht. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken.

Natürlich kann z.B. die Familie in Geldnot stecken und gleichzeitig kann sich der Junge ein iPad kaufen. Ich glaube kaum, dass sein Kauf im Interesse der Familie war.

@iDesign: An deiner Stelle würde ich mit der Kritik gegen die Redaktion mal ein bisschen auf die Bremse treten. Ich habe in der letzten Zeit schon einige solche Kommentare von dir gesehen. Diese Foren sind nicht dazu da, um irgendwelchen Frust gegen andere auszulassen. Ich würde eher mal schauen was die Redaktion für eine Arbeit leisten und vielleicht beginnen, dies zu schätzen.

Freundliche Grüsse

• Like
Reaktionen: Gokoana

Prince Junior

Martini
Gab es nicht mal einen jungen dem die Apple-Software zu teuer war und dieser sich an Steve gewandt hat und promt die Software, welche ueber 1000$ wert ist, gratis erhalten hat?
Der kleine Junge, welcher seine Niere fuer etwas mit einem Apfel versehene Elektronik geopfert hat, haette sich ja vorher wenigstens an Apple wenden koennen.

Schade das kein Millionaer mit Herz von dem armen Jungen vor seiner Nieren-Spende erfahren hat. Ich zumindest haette ihm so ein Teil gekauft, wenn ich Millionaer waere.

Nichts auf dieser Welt hat mehr wert als ein Menschenleben.

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Ich möchte mich an dieser Stelle garnicht platzieren, da ich denke das Ganze ist doch etwas vielschichtiger & komplexer als wir es hier gerne sehen.

Den Wert eines Organs bestimmt grundsätzlich der Träger. Hier ging es nicht um´s nackte Überleben (Hunger) sondern es wurde ein iPad gekauft - mir fällt es schwer da der "böse Welt, die Armut ausnutzt" Argumentation zu folgen. Viel mehr wird Gier ausgenutzt und das diese einen nicht nur weiterbringt, lernte man eigentlich früh.

Zudem beschäftigt es mich, dass am Ende ein Menschenleben gerettet wird mit dem Organ. Ist das so falsch - wenn Ehepartner sich etwas spenden, ist das besser?! Vielleicht wartet auch da jemand anderes viel dringender und nur weil die sich lieben...(Vorsicht: überspitzt, soll zum Denken anregen).

Was mich wirklich stören kann ist, wer es bekommt - der Reiche - und nicht wer es gibt, denn die Gabe war (scheinbar) freiwillig. Und das muss ich zumindest teilweise auch zurückführen auf meine innere Struktur es abzulehnen, dass Geld so mächtig ist. Vielleicht stört mich das am Meisten daran...zu wissen, dass es für mich zu 99% keine Spenderniere geben wird wenn es mal nötig sein sollte während reiche Säcke sich einfach eine kaufen.

Wenn ich diese Anflüge von Egoismus und verstecktem Neid nicht ausblende muss ich feststellen, dass viele meiner Kritikpunkte an der Geschichte wenig ritterlich ambitioniert sind.

Ich werde mich heute nicht mit der Frage beschäftigen, ob ich im falle einer Erkrankung eher sterben würde oder - ein entsprechend freiwilliges Angebot vorausgesetzt - mein iPad abgeben würde für en neues Organ. Aber eine Vermutung habe ich...

karolherbst

Danziger Kant
es geht doch nicht darum, dass er bereit ist, seine Niere abzugeben. Es geht darum, dass er sie

erstens auf dem Schwarzmarkt verkauft und wohlmöglich bei der Behandlung sterben konnte
zweitens, dass er nichts besseres mit dem Geld vor hat, als ein iPad zu kaufen
drittens, dass er durch den Verkauf seine Niere wirklich ausgenommen wurde und der Schwarzmarkthändler sich jetzt über seinen sehr hoch ausfallenden Gewinn freut.

Das Denken, dass das soch alles nicht so schlimm sei, ist ein sehr stark westliches Denken, ärmere ausnehmen mit dem Versprechen sie tun was Gutes und bekommen sogar noch was dafür. Glaubt ihr, der Typ hätte seine Niere weggegeben, wenn er von Apple jemals was erfahren hätte? Natürlich nicht, er hat eine dermaßen hohe Konsumgier in sich, dass er sogar für ein iPad seine Niere weggibt.
Unsere Handlungen sollen nicht über Folgen bewertet werden, sondern über die Motivation, warum man etwas gemacht hat. Er wollte seine Niere nich Spenden, er wollte nur ein iPad haben und brauchte eben schnell genügend Geld dafür.