• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Netzfundstück: Interessanter Ansatz für einen neuen Mac Pro

Torrod

Gloster
Nette Idee. Ich bin allerdings trotzdem noch der Überzeugung, dass der MacPro durch ein Produkt namens iMacPro abgelöst wird.

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Nette Idee. Ich bin allerdings trotzdem noch der Überzeugung, dass der MacPro durch ein Produkt namens iMacPro abgelöst wird.

Eine Befürchtung die ich auch im Hinterkopf habe. Ähnliches äussterte ein Mitarbeiter bei einem Premium Reseller vor einiger Zeit zu mir.
Ich habe noch nie einen imac besessen, aber da macbooks bzw. Notebooks allgmein nie länger als 1,5 Jahre bei mir halten, denke ich dass ein imac aufgrund seiner kompakten Bauweise einen Mac Pro in keinster Weise ersetzen kann. Meine Macbooks gehen immer daran zu Grunde, dass sie die Hitzeblastung bei enormer Beanspruchung auf Dauer nicht aushalten. Und ein imac ist, ähnlich wie ein macbook, nicht wirklich perfekt kühlbar. Klar, ein iMac ist nicht ganz so kompakt wie ein macbook, aber dass er eine wirklich hohe Beanspruchung auf Dauer mitmacht...ich zweifel dran.
Meine Mac Pros bzw. Power Macs laufen seit Jahren relativ anstandlos. Trotz enormster Belastung.

Allerdings aus wirtschatlicher Sicht ist Apples Verhalten womöglich verständlich. Die Gewinnspanne dürfte bei einem Mac Pro nicht ansatzweise so hoch sein wie bei macbooks, iphones etc..
Ist schon was her wo ich es durchgerechnet hatte, aber eine Windows Workstation (Dell) mit ähnllichen Komponenten kostet nicht wirklich mehr als ein Mac Pro. Und einen Mac Pro deutlich teurer zu machen als eine Windows Workstation wird nicht hinhauen. Bei einem Mac Pro interessiert Design, image etc. nur am Rande.
Ein Mac Pro ist eigentlich das Apple Produkt mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Auch wenn es sich absurd anhört bei den Preisen.

Andererseits sollte Apple den "professionellen" Markt nicht vernachlässigen. Im Moment steht und fällt Apple mit dem iphone und ipad. Auf Dauer riskant nur primär auf 2 Produkte zu setzen.
HP geht ja genau in die andere Richtung und wollte die consumer Sparte unbedingt loswerden.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Deswegen ja. Die wollten den unprofitablen consumer Bereich loswerden. Was übrigens nicht zuletzt Apples Schuld ist :D HP hat das Thema Tablets, Smartphones etc. verpasst und ging/geht nicht davon aus gegenüber Apple (und Samsung, HTC etc.) aufholen zu können. Wobei der Weg mit eigenem OS etc. gar nicht so schlecht war. Naja, letzendlich wollte die Sparte keiner haben und HP hat sie immer noch. Keine Ahnung wie es dort weitergeht. Wenn ich micht recht erinner wollten die sogar gerne an Apple verkaufen. Dann hätte Apple komplett selbst fertigen können. Auch nicht schlecht. Naja, hatten kein Interesse und Dell auch nicht. Ansonsten war die Anzahl der Unternehmen die einen Kauf der Größenordnung hätten stemmen können recht überschaubar.

LG

Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
So wird es wahrscheinlich kommen. Apple hat leider in den letzten Jahren einen ganz klaren Trend erkennen lassen - weg vom Pro Markt.

F-Robert

Adams Apfel
So wird es wahrscheinlich kommen. Apple hat leider in den letzten Jahren einen ganz klaren Trend erkennen lassen - weg vom Pro Markt.

wird es nicht. denn im gehäuse eines imacs wäre gar kein platz für pro-komponenten bzw dessen ausbaufähigkeit. es wird was ganz neues kommen - eigene aussage von apple. also lasst euch überraschen.

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Nette Idee, aber Apple ist dafür inzwischen der falsche Ansprechpartner, die bauen nur noch Spielzeuge.

Fat_Toni

Roter Stettiner
Für sowas braucht man aber keinen Mac Pro, das bekomm ich mit meinem MB late 2007 auch noch hin.
Wofür er also einen neuen Mac Pro braucht geht aus diesen Bildern nicht hervor, etwas Kreativität und Genialität wär wohl angebrachter, aber das kann man zum Glück nicht kaufen.

Der Ansatz ist nicht schlecht, das wars aber auch schon.

Lebostein

Meraner
Sieht sehr altmodisch und technisch aus. Eigentlich das genaue Gegenteil von Apple-Produkten...

tjp

Altgelds Küchenapfel
wird es nicht. denn im gehäuse eines imacs wäre gar kein platz für pro-komponenten bzw dessen ausbaufähigkeit.
Ausbaufähig will Apple doch gar nicht - außer TB. Und einen Xeon E5 kann man durchaus in einen iMac stopfen, wenn man nicht gerade das Topmodell nimmt. Der Xeon E5 2660 hat 8 Cores mit 2,2GHz und 95W TDP. Genauso wie die i5 und 7 im 27" iMac.