AnMarb
Kaiser Wilhelm
Ein bisschen schon. Was wär an einem zerstörten Nahrungsmittel schlimmer? Was glaubst du, wieviele täglich zerstört werden? Oder wieviele Nahrungsmittel man mit der Energie die in einem iPad steckt herstellen könnte?
Schlussendlich spielt es *so* oder *so* keine Rolle, was da nun jemand zerstört, so lange es kein Lebewesen ist.
Sei es nun ein iPad, ne Flagge, ein Koran oder ne Bibel, sind alles nur Gegenstände.
Von allen Dingen hätte ich allerdings am liebsten das iPad. Naja, meines sollte heute im Postfach sein...
Da hast du recht, es sind alles nur Gegenstände, aber es kommt doch darauf an, was man damit verbindet
Wenn man hungernden Menschen zeigen würde, wie man Lebensmittel vergeudet, etwa wichtiges und wertvolles Trinkwasser und eben Nahrung im allgemeinen, das würde einen unheimlichen Effekt auf diese Menschen haben.
Der Koran ist genauso wie die Bibel ein Stück der Gottheit des jeweiligen Glaubens. Auch die Flagge vermittelt Wert und Stolz. Bei beidem würde die Vernichtung schwere Folgen haben.
Um den Kreis zu schließen:
Es sind alles Gegenstände, aber dank der Moral, die wir besitzen und des Selbstwertgefühls, der Identifizierung, konnten wir überhaupt Mensch werden, was uns von dem (landläufig) Tier abgrenzt.
Es wird also in Kategorien eingeteilt. Mittel zur Bestimmung des Werts: Die Moral.
Und demnach denke ich, besteht ein erheblicher Unterschied zwischen iPad und den Beispielen, die nun schon alle gefallen sind