• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netflix beendet Support für ältere Apple TV Modelle

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.272
Tja, da braucht n Apple TV in Betrieb weniger als die 360 im Standby, und im Betrieb hat die 360 den 70 fachen Stromverbrauch eines ATV. Die hat so natürlich auch mehr Rechenleistung zur verfügung. Aber wenn man zum TV schauen ne 170W Konsole laufen lassen will, statt nen 2,5W Apple TV?
Das ist nicht der Punkt.

Es geht darum, dass die 360 schon 20 Jahre alt ist und trotzdem noch unterstützt wird. Obwohl es hier gerade so dargestellt wird, als wirft Netflix einfach Hardwareunterstützung aus dem Programm, weil's halt einfach Kosten spart.

Die Kisten laufen ja weiter, Netflix hat den Stecker gezogen und will keine Filme mehr abspielen. Weil sie ältere Codecs grad ausmisten. Würde Netflix h264 weiter laufen lassen, würde es auch am ATV2 weiter laufen
eine 360 oder eine PS3 unterstützen auch kein H265 oder AV1. Nicht mal die PS4 unterstützt H265 oder AV1. AV1 kann afaik erst die PS4Pro

So. Und nu? Denkst du, Netflix killt demnächst die PlayStation 4 als unterstützte Plattform? Wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1 und matzl

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.029
Die Gerätestrategie verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, und ich fürchte, auch wenn es nur eine private Vermutung ist, dass da halt Poltik auch mit spielt. Apple und Netflix sind ja nicht mehr die aller besten Freunde, so wie damals als Netflix aufs ATV durfte und sonst keiner.

Aber mal ehrlich - weder auf so nem alten Apple TV, noch auf einer Xbox 360, willst du den Kram eigentlich noch schauen. Die Qualität die da raus kommt, eben weil die Kisten verdammt alt sind und eben weil da keine Codecs gehen, ist einfach unter jeder Würde. Wäre ich Netflix (oder bei Netflix und hätte was zum mit sprechen bei dem Produkt), würde ich einfach alles was ein gewisses Qualitätslevel im Streaming, und in UI/UX, nicht schafft einfach nicht mehr anbieten - weil sie ja dort ein quasi schlechtes Produkt ausliefern. Was wiederrum nicht an ihnen liegt - sondern halt an den alten Kisten wo sie den Kram noch laufen lassen.

Die andere Frage ist halt was für Extra-Würstchen (und zwar im Encoding!) sie für das alte Apple TV machen bzw vorhalten müssen, und was für die Xbox 369 und PS4. Bei erstem weiß ich noch, da ich damals so ein Dev-Kit hatte, dass es da relativ viele schlimme „Sonderlocken“ gab. Die Xbox 360 dagegen war ja was Offenheit für Medien betrifft ein einziger Segen (Xbox Media Center wenn ihr euch noch erinnert ;) ) - Aber Anyhow. Alles nur Vermutungen =)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Es geht darum, dass die 360 schon 20 Jahre alt ist und trotzdem noch unterstützt wird. Obwohl es hier gerade so dargestellt wird, als wirft Netflix einfach Hardwareunterstützung aus dem Programm, weil's halt einfach Kosten spart.
Laut Marc Gurman in seinem neuen Newsletter wird die alte Apple-TV-App gekillt, weil Netflix nicht zwei separate Apps für Apple TV betreuen möchte (die Netflix-App auf den alten Apple TVs ohne App Store ist offenbar eine gänzlich andere App als jene im App Store). Eventuell werden die alten Xboxes und Rokus noch unterstützt, weil hier die Codebasis dieselbe geblieben ist wie bei neueren Geräten. Und, das ist jetzt eine Vermutung von mir, die Nutzungszahlen von Netflix auf den alten Apple TVs wird wahrscheinlich auch nicht unbedingt wahnsinnig hoch sein, um separate Entwicklungskosten für eine zweite Apple TV-App zu rechtfertigen.
 

alex34653

Akerö
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.820
Blöde Frage (hatte noch nie einen ATV und weiß es daher nicht): Liefe Netflix denn in Safari am ATV?
 

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Registriert
07.02.09
Beiträge
817
AppleTV und Netflix ist bei weitem nicht die einzige Kombination, die vom altersbedingten Ruhestand betroffen ist. Ich habe gerade vorgestern versucht, einen FireTV-Stick von 2015 für ein Ferienhaus zu reaktivieren, der damals bereits nach wenigen Monaten vom ATV 4. Gen. abgelöst wurde und seit dem in der Schublade lag.

Ergebnis: der Stick ist praktisch kaum noch nutzbar. Nicht nur, dass die Oberfläche selbst nur ziemlich träge reagiert, (das muss wohl schon damals so gewesen sein, man war nur noch nicht so verwöhnt 😆) sowohl vor als auch nach dem aufspielen der allfälligen Updates. Viel schlimmer: Die meisten Apps der Streaming-Anbieter lassen sich entweder gar nicht mehr starten oder laufen extrem träge. Am besten hat noch die MagentaTV-App funktioniert.

Das nur wenige Monate jüngere ATV 4. Gen. funktioniert dagegen auch heute noch unter der aktuellen OS-Version einwandfrei und ohne spürbare Trägheiten sowohl bei der OS-Oberfläche als auch bei den Streaming-Apps.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass ich es toll finde, dass Netflix diese Boxen abkündigt, obwohl kein wirklich zwingender, technischer Grund dafür vorliegt. Ich will nur sagen, dass Apple im Vergleich zu anderen Anbietern eine durchaus nachhaltige TV-Box anbietet und sicher nicht daran Schuld hat, wenn ein externer Anbieter entscheidet, diese nicht mehr zu unterstützen.
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.675
Interessant wo die Diskussion hier hingeht und ich muss sagen, auch wenn das Leute wohl verärgert: ich bin immer sehr froh, wenn Hersteller wie Netflix alte Zöpfe abschneiden. Eben WEIL ich neue Coceds und Co möchte, die alte Plattformen nicht mehr unterstützen. Das auf Hardware machen die weniger als 10 Jahre alt ist ist schon etwas ... heikel ... und da verstehe ich Unmut - bei über 10 ist dann halt auch mal irgendwann Schluss. Und es gibt ja wirklich genug Hardware für nen sehr schmalen Taler die Zugang zu Netflix und Co ganz einfach ermöglicht.
Was haben deine "ich möchte gern dies und das" insgesamt mit Streaming zu tun? Streaming inkludiert ja genau auch alte Zöpfe und das mit Absicht vom Konzept her? :p

ps. Ich könnte auch sagen: ICH habe ein HighEnd-Gerät, IMMER, dazu noch stets die fettest mögliche Internetverbindung, also können von mir aus alle älteren Technologien abgekoppelt werden! Fancy! Aber "interessant" worüber hier diskutiert wird - muss ich auch sagen.
 

MichaNbg

Böhmischer Jungfernapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.272
Laut Marc Gurman in seinem neuen Newsletter wird die alte Apple-TV-App gekillt, weil Netflix nicht zwei separate Apps für Apple TV betreuen möchte (die Netflix-App auf den alten Apple TVs ohne App Store ist offenbar eine gänzlich andere App als jene im App Store). Eventuell werden die alten Xboxes und Rokus noch unterstützt, weil hier die Codebasis dieselbe geblieben ist wie bei neueren Geräten. Und, das ist jetzt eine Vermutung von mir, die Nutzungszahlen von Netflix auf den alten Apple TVs wird wahrscheinlich auch nicht unbedingt wahnsinnig hoch sein, um separate Entwicklungskosten für eine zweite Apple TV-App zu rechtfertigen.
Aus technologischer Sicht nachvollziehbar. Tote Plattform, andere technische Grundlage, Anwenderzahlen vermutlich überschaubar und so unterschiedlich von der eigentlichen App-Basis dass der Pflegeaufwand nicht darstellbar ist.

Sofern überhaupt Pflege möglich ist.
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.675
Ich hatte doch jetzt mehrfach geschrieben, welchen Ansatz man mit Streaming verfolgt.

Vom (relativ) schwachen Kleingerät bis zum HighEnd Monstergerät alles passend mit einem Streaming-Signal zu versorgen. Das variiert üblicherweise... zB bei Auflösung, Komprimierung, Datenrate etc.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.029
Stimmt, und dennoch kann man nicht immer alles unbegrenzt mitschleifen und muss im Zweifel seinen Kund:innen zumuten nach 10 Jahren dann doch mal 20 Euro noch für neue Hardware in die Hand zu nehmen, wenn die sich nicht ohnedies schon von selbst zerlegt hat.
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.675
Stimmt, und dennoch kann man nicht immer alles unbegrenzt mitschleifen und muss im Zweifel seinen Kund:innen zumuten nach 10 Jahren dann doch mal 20 Euro noch für neue Hardware in die Hand zu nehmen, wenn die sich nicht ohnedies schon von selbst zerlegt hat.
Auch das hatte ich hier schon in Betracht gezogen. Genauso wie "das Netflix so Kosten sparen will"... nur falls "Argument" noch kommen soll(te).
 

fLuP

Englischer Kantapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.092
Ich hatte doch jetzt mehrfach geschrieben, welchen Ansatz man mit Streaming verfolgt.

Vom (relativ) schwachen Kleingerät bis zum HighEnd Monstergerät alles passend mit einem Streaming-Signal zu versorgen. Das variiert üblicherweise... zB bei Auflösung, Komprimierung, Datenrate etc.
Vielleicht in einer optimalen Welt ;)

In der echten Welt geht es aber um Kosten und Wachstum.