• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

NAVIGON "im Moment steht kein GPS Signal zur Verfügung"

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Mysteriös zum Quadrat!

Ich habe es nocheinmal versucht - und siehe da: mit dem iPhone kann ich plötzlich wieder navigieren. Vor einer Stunde kamm die Meldung (im Freien): kein GPS.

ich werde die App am iPad löschen. Und dann berichten.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.090
Sag ich doch, tollen Support haben die

Munter bleiben
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Ich habe jetzt die App vom iPad gelöscht und wieder neu installiert. Das gleiche Problem wie vorher auch.

Eigenartigerweise Zeigt die App an, dass die GPS Genauigkeit bei 65 m liegt:

yna8u8aj.jpg
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das wlan only iPad hat kein GPS. Da bekommst du nur Ortung über wlan, das ist eben zu ungenau für Navigation.

Auch am iPhone darfst du nicht im Flugmodus sein um GPS zu verwenden, und am besten mobile Daten nicht deaktivieren, sonst dauert die Ortung wesentlich länger.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Das iPad ist aber im eigenen WLAN verbunden.
Ich habe ein iPad only WLAN. Es hat auch schon funktioniert. Am freien Feld sogar!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
WLAN Ortung ist nunmal ungenau. Das kann unter optimalen Bedingungen zwar schonmal funktionieren, aber dauerhaft wird da einfach keine stabile Navigation möglich.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Stimmt, habe ich übersehen... das iPad ohne Mobilfunkmodul hat auch kein GPS-Modul, weil dieses auf dem ersten sitzt. Damit kann Dein (tinys) iPad auch nur grob den Standort bestimmen anhand der erreichbaren WLAN-Netze.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Danke für den "GPS Hinweis" smoe. Aber weshalb kann ich mich dann zB in Google Earth orten?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Wie gesagt, dass geht anhand der sichtbaren WLAN-Netzwerke in Deiner Umgebung. Apple wie Google haben eine Datenbank, wo sich welches WLAN befindet und jeder iPhone- oder Android-Nutzer hilft, diese Datenbank zu füllen. Damit ist dann die ungefähre Ortung möglich. Aber eben nicht so genau wie mit GPS selbst. Google Earth sagt Dir nur nicht, dass die Ortung ungenau ist. Navigon ist da informativer.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ganz genau. Die wlan Ortung kann eben je nach Situation und Standort sehr gut oder auch extrem schlecht bzw gar nicht möglich sein. Daher für Navigation nicht zu gebrauchen.

Navigon beachtet dabei die Ungenauigkeit, Maps zeigt dir einfach deinen groben Standpunkt an. Für grobe Orientierung in Maps ist es ja auch relativ egal ob du nun ein paar hundert Meter daneben liegst, aber bei Navigation ist das eben ein Problem.