Ich hab's mir heute auch geladen ...
.... und bin schlichtweg begeistert.
Heute morgen schnell aus dem AppStore geladen und ins Auto gebastelt.
Erst einmal Danke für den Hinweis auf den Rabatt und die gute Beschreibung der Funktionen.
Da hier immer wieder die Frage nach der Halterung in Verbindung mit dem GPS Empfang auftaucht habe ich mir gedacht ich stelle mal meinen Einbau ein:
Zu Anfang habe ich das iPhone, in seine Hülle gesteckt und in die offene Mittelkonsole gelegt, also so:
http://img259.imageshack.us/img259/5910/iphonenavigon.jpg
Das Fahrzeug ist ein MX-5, also mit einem Softtop, was den Empfang verbessern mag.
Das iPhone ist an einem Alpine iDA-X 301 angeschlossen. Die Navigationsanweisungen kommen über die Lautsprecher des Radios, es gibt zwar beim anschliessen eine Fehlermeldung, dass das Zubehör nicht fürs iPhone entwickelt wurde, und die Frage nach dem Flugmodus, aber weder die Funktion wird beeinträchtigt, noch hat man Handyinterferenzen im Radio.
Die Navigationsanweisungen des Navigon sind schon so gut, dass man das Display eigentlich nicht braucht. Genauigkeit ca. 5m bei der oben beschriebenen Position des Gerätes. Von irgendwelchen Schwächen des GPS keine Spur. Bedienbarkeit der iPod Funktionen wie gehabt über das Radio.
Bei Anweisungen wird die Musik leise gedreht und die Navi-Stimme kommt über die Lautsprecher, insoweit steht es in Verbindung mit dem Alpine einem fest eingebauten Navi in nichts nach.
Vorteil: Mit wachsender Musiklautstärke passt sich auch die Navistimme an.
Nachteil: dreht man das Radio leise ( z.B. wegen Telefonat ) ist auch die Navistimme weg.
Ich hab das Verhalten wenn man die Mute Taste am Radio nimmt noch nicht getestet - bei Verkehrsfunkdurchsagen kommen die dann trotzdem - vielleicht ist das beim navigieren genauso - glaube ich aber eher nicht. Die Oberfläche ist selbsterklärend und für mich als ehemaligen TomTom User
deutlich besser als die von TomTom.
Nach einer mittäglichen Kurzaktion sieht der Einbau jetzt so aus:
http://img12.imageshack.us/img12/6339/iphonenavigonii.jpg
Es handelt sich um eine 08/15 Passivhalterung , die auf eine Handykonsole geschraubt ist.
Navigation/ GPS Empfang ist nach wie vor unverändert gut - Bedienbarkeit deutlich besser.
Ich werde die halterung noch auf Brodit umrüsten, danit das rein und raus etwas einfacher wird ( der Halter klemmt den Stecker mit ein, man muss nur das iPhone reinschieben.
Alles in allem kann ich die Software in Verbindung mit dem 3Gs nur empfehlen!
Jo