• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Navigon Europe vergünstigt im App Store

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Gemein. :D Ich habe es damals 2009 für 99 Euro gekauft. Brauchte es aber dringend.

RedCloud

deaktivierter Benutzer
2009 - das ist drei Jahre her. Also 33 Euro pro Jahr. :)

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
@ redcloud ich denke, so kann man nicht rechnen. Schließlich bezahlt man für eine App nur einmal und nicht jährlich. Die Preispolitik der Navis im Appbereich ist ähnlich unverschämt wie bei den wiederkehrenden Printmedien. Hier ist Umdenken angesagt!
Dagegen liefern die extrem billigen Navi Apps leider nicht die Seriosität, um im großen Becken mitschwingen zu können.
Meine ganze Hoffnung ruht auf den Schultern der Firma Bosch! Mal sehen, wie sich die App im Läufe der Zeit entwickelt. I h kann mich nur wiederholen und sie jedem ans Herz legen.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bosch verlangt € 50 für D-A-CH, das ist im Vergleich zu Navigon & TomTom auch ned wirklich günstiger.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Die Preispolitik der Navis im Appbereich ist ähnlich unverschämt wie bei den wiederkehrenden Printmedien. Hier ist Umdenken angesagt!

Das Schöne ist ja dass niemand gezwungen ist ein Navi zu benutzen.
Routenplanung lässt sich auch via Landkarte/google maps durchführen.

Wenn niemand Navis kauft werden sie billiger, sie sind den gleichen Gestzen der Marktwirtschaft unterworfen wie alle anderen Produkte auch.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich verlange gar nichts, aber generell freut man sich schon über eine Antwort. Ansonsten ist eine Diskussion ziemlich unnötig, für Selbstgespräche bin ich nämlich nicht hier. Oder wie siehst du das?

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Ich verlange gar nichts, aber generell freut man sich schon über eine Antwort. Ansonsten ist eine Diskussion ziemlich unnötig, für Selbstgespräche bin ich nämlich nicht hier. Oder wie siehst du das?

ok, dann muss wohl eine sachliche Antwort her! Kein Problem!

1. 50 € ist der Regulärpreis von Bosch. Navigon verlangt 90 € im Regulärpreis. Ein Preisunterschied von 40 € von der D-A-CH Version zur Europaversion ist ausweislich günstiger, zumal der Funktionsumfang stimmt und nicht sämtliche Features per in-App-Purchase nachgekauft werden müssen. Nur für den INRIX Traffic zahlt man bei Bosch extra und auch nicht übermäßig viel - sofern man will!

2. Ich denke der Großteil der Nutzer wird die App im Inland benutzen. Für diejenigen, die trotzdem den vollen Europa Support wollen, wird Bosch im Laufe des Jahres einen Europasupport nachliefern, der zur normalen Version durch in-App-Purchase hinzugebucht werden kann.

3. Nimm's nicht persönlich, aber diese saloppen Preisvergleichsargumente verurteilen eine Diskussion von Anfang an zum Scheitern. :eek:

smoe

Roter Winterkalvill
Wobei du bei den In-App-Käufen aber bedenken musst, dass Navigon da einiges an Features anbietet die Bosch eben überhaupt nicht anbietet. Daher ist das so gesehen kein Nachteil von Navigon.

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
"einiges"??? Ich nutzte selbst Navigon seit Erscheinen der App. Aber ok, gehen wir sie mal durch die Features:

1. Traffic Live zu 16,99€, bietet Bosch auch, nur günstiger!
2. Truck und wohnmobilnavigation 79,99 €. Dazu sage ich jetzt mal nichts! Wird sicherlich jeder zweite Bürger brauchen für den Schnäppchenpreis.
3. Premium Paket 9,99 € (3D vogelperspektive, my routes, routenplanungsfunktion, Location Sharing e-Mail, koordinateneingabe) geösstenteils alles bei Bosch von Haus an Board, einige Funktionen sind sogar besser umgesetzt
4.sicherheits- und Relax Paket 9,99€ der Name sagt es schon. Oha, ich gehe da mal nicht näher drauf ein. Der Fahrspurassistent ist ein sprichwörtlicher Witz. In Situationen, in denen man in wirklich benötigt - sprich in Ballungszentren und auf Autobahnkreuzen versagt er kläglich.
5. Sound und Fun Paket !!! Merkt ihr es, es wird langsam lächerlich !!!!
6. Fresh Maps XL. Kartenupdates für 29,99 € jährlich. Gibt es bei Bosch kostenlos und die Karten sind ausweislich aktueller, obwohl es beides navtec Kartenmaterial ist. Ich hatte das Update und bei Navigon und es ist schlichtweg veraltet und nicht auf dem neusten Stand.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
zu 1.
Auch bei Navigon muss man nicht sämtliche Funktionen nachkaufen. Man kommt sehr gut mit dem Produkt alleine aus ohne irgendwelche In-App-Käufe zu tätigen. Ich würde sogar mal behaupten, dass die bis auf einen In-App-Kauf (Panorama View 3D) Bosch die Funktionen gar nicht erst anbietet (bzw. ebenfalls kostenpflichtig sind). Und generell lassen sich die Preise nur schwer vergleichen, da...

zu 2.
der Funktionsumfang von Navigon einfach viel größer ist, weil ganz Europa abgedeckt wird. Das ist für manche vielleicht nicht interessant, für viele andere aber sehr wohl. Woher weißt du von diesem Länderupdate bei Bosch denn und wie viel wird dieser kosten? Wenn man mit Bosch jetzt über D-A-CH hinaus will, muss man das nächste App um nochmal € 50 kaufen.

zu 3.
Eben. Und deshalb find ich merkwürdig, dass du auf der einen Seite von der unverschämten Preispolitik von Navis sprichst, aber auf der anderen Seite Bosch so sehr heraushebst.

Edit:
Ich sehe jetzt erst deinen letzten Beitrag. Also sorry, willst du dich jetzt darüber beschweren, dass Navigon für Zusatzfunktionen, die nicht notwendig sind und die die meisten nicht brauchen, Geld verlangt? Du wirst ja als Nutzer nicht zu In-App-Käufen gezwungen!

smoe

Roter Winterkalvill
Verstehe die Argumentation auch nicht. Wenn Navigon dir Extras anbietet die du für überflüssig hältst dann Kauf sie doch nicht. Niemand braucht das alles, daher wird auch niemand gezwungen das alles zu kaufen.

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
zu 1.
Auch bei Navigon muss man nicht sämtliche Funktionen nachkaufen. Man kommt sehr gut mit dem Produkt alleine aus ohne irgendwelche In-App-Käufe zu tätigen. Ich würde sogar mal behaupten, dass die bis auf einen In-App-Kauf (Panorama View 3D) Bosch die Funktionen gar nicht erst anbietet (bzw. ebenfalls kostenpflichtig sind). Und generell lassen sich die Preise nur schwer vergleichen, da...

zu 2.
der Funktionsumfang von Navigon einfach viel größer ist, weil ganz Europa abgedeckt wird. Das ist für manche vielleicht nicht interessant, für viele andere aber sehr wohl. Woher weißt du von diesem Länderupdate bei Bosch denn und wie viel wird dieser kosten? Wenn man mit Bosch jetzt über D-A-CH hinaus will, muss man das nächste App um nochmal € 50 kaufen.

zu 3.
Eben. Und deshalb find ich merkwürdig, dass du auf der einen Seite von der unverschämten Preispolitik von Navis sprichst, aber auf der anderen Seite Bosch so sehr heraushebst.

Edit:
Ich sehe jetzt erst deinen letzten Beitrag. Also sorry, willst du dich jetzt darüber beschweren, dass Navigon für Zusatzfunktionen, die nicht notwendig sind und die die meisten nicht brauchen, Geld verlangt? Du wirst ja als Nutzer nicht zu In-App-Käufen gezwungen!

Mit deiner Behauptung liegst Du leider falsch. Dieses Panorama 3D bei Navigon ist nichts anderes als eine stinknormale 3D Ansicht, die jede All-in-One Lösung jedes Herstellers kann. Die 3D Artmap von Bosch hat einen deutlichen Mehrwert in Großstädten und beschränkt sich zugleich auf das Wesentliche. Nämlich eine zum Wohle des Nutzers ausgerichtete Navigation. Zugegeben hat Bosch nicht den Funktionsumfang wie Navigon, aber braucht den denn jeder? Du sagst doch selbst, dass bis auf einen In-App-Kauf alles andere unnütz ist. Ich wusste bis zum heutigen Tage nicht, dass ein Kurvenwarner so hilfreich sein kann, vor allem bei Nacht. Un er funktioniert auf den Meter genau!!!
"Die Eco-Navigation kann jedes andere Navi auch" Ja, zugegeben, den Begriff verwenden, aber was verbirgt sch dahinter. Einmal ausprobiert über eine längere Route, willst du sie nicht mehr missen. Kurz, schnell, spirtsparend? Ein No-go? Nein, Bosch hat es geschafft, genau das umzusetzen. Ich habe den Test mit einer Tankladung gemacht und die Einsparung ist spürbar. Eine Zeitverzögerung entstand dadurch nicht.
Surround Touch ist wundervoll. Wer es einmal benutzt hat fragt sich, warum andere Navis das nicht schon längst auf dem iPhone bieten.

Ich weiß von dem Europa Erweiterung direkt vom Bosch Support. Hättest du meinen letzten Beitrag aufmerksam gelesen, so wüsstest Du, dass ich von einem kostengünstigen In-App Kauf geschrieben habe. Wie hoch, kann ich Dir zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, jedoch denke ich, dass Bosch einen fairen Preis veranschlagen wird.
Hey, die App startete in der Testphase mit einem Preis von 30 €!!!! Das sind 60 € weniger als für die anderen beiden Großen fällig wird! Ich finde das eine faire Preispolitik!

Ich lobe Bosch genau aus dem Grunde, weil sie gerade eine andere Preispolitik fahren als Ihre Mitbewerber!!!! Ich glaube, Du hast da etwas nicht ganz richtig verstanden. Du solltest meine Kommentare auch passenden Kontext lesen und sie Dir nicht so heraussuchen und auslegen, wie es für dich gerade Sinn ergibt.

Zu letzterem Punkt kann ich nur sagen, dass das Vorhergesagte entsprechend Anwendung findet ;) Das war eine Antwort auf den Kommentar des Users "smoe". Ich habe dazu Stellung genommen, dass Navigon nach seiner Aussage einiges an Features anbieten soll, die Bosch eben überhaupt nicht anbietet. Daraufhin habe ich geschrieben, dass der Großteil reiner Schrott und Abkassiererei ist bzw. es sich um Features handelt, die fast niemand braucht.

Überspitzt dargestellt solltest Du, wenn Du in allen Belangen so denkst, Dir auch kein iPhone, iPad oder gar einen Mac kaufen, denn jedes Android Gerät bzw. jede Dose hat ja mehr Features und das zu einem günstigeren Preis!

Ich schließe meinen Beitrag mit einer m.E. sehr weisen Redeweise: "Etwas wirklich einfach zu machen, kann oftmals sehr schwierig sein".

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Verstehe die Argumentation auch nicht. Wenn Navigon dir Extras anbietet die du für überflüssig hältst dann Kauf sie doch nicht. Niemand braucht das alles, daher wird auch niemand gezwungen das alles zu kaufen.

Hehehe....darum ging es auch gar nicht in unserer Diskussion ;) Aber ok, damit auch Du es verstehst: Du hast geschrieben, dass Navigon einiges an Features "mehr" anbietet, die Bosch so nicht anbietet. Darauf bin ich eingegangen und habe Dir die Features aufgezählt. "Einiges" ist da nicht dabei, das Bosch nicht anbietet. Vieles ist vorhanden und sogar besser umgesetzt.
Wenn Du eine Strichliste anlegst und links und rechts schaust, wer mehr kann und das bei jedem Produktvergleich so formal durchziehen würdest, dann würdest Du nicht ein Apple Device kaufen.

Denk drüber nach! Btw, das ist meine letzte Stellungnahme hierzu. Ich streite mich gewiss nicht mit Euch um des Kaisers Bart. Dazu haben wir viel zu schöne Abendsonne, die ich jetzt geniessen werde.

Ich wollte Dich auf gar keinen Fall zum Kauf der Bosch App zwingen, nichts liegt mir ferner. Da ich den Vergleich machen konnte, wollte ich auf diesem Wege nur ein Lob für die App aussprechen. Mehr nicht! Macht daraus, was Ihr wollt! Einen schönen Abend!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nämlich eine zum Wohle des Nutzers ausgerichtete Navigation.
Das wäre für mich eine einfache "isometrische Ansicht", ohne viel Schnick-Schnack. Wenn ich da die Bilder von Navigon & Bosch vergleiche, sehe ich da für mich eher den Vorteil bei Navigon.

Du sagst doch selbst, dass bis auf einen In-App-Kauf alles andere unnütz ist.
Nein, das habe ich nicht gesagt. Muss ich dir den Unterschied zwischen nicht notwendig und unnütz erklären?

Hättest du meinen letzten Beitrag aufmerksam gelesen, so wüsstest Du, dass ich von einem kostengünstigen In-App Kauf geschrieben habe.
Ich kann leider nichts von einem kostengünstigen In-App-Kauf in deinen Beiträgen finden, tut mir leid.

Hey, die App startete in der Testphase mit einem Preis von 30 €!!!! Das sind 60 € weniger als für die anderen beiden Großen fällig wird! Ich finde das eine faire Preispolitik!
Vergleichst du jetzt Aktionspreise mit Normalpreisen? Ich habe Navigon um € 60 gekauft, das ist nur 10 Euro mehr als die Bosch-App kostet und ich hab ganz Europa in der Hosentasche (wenn ich es brauche)!

Daraufhin habe ich geschrieben, dass der Großteil reiner Schrott und Abkassiererei ist bzw. es sich um Features handelt, die fast niemand braucht.
Warum ist es Abkassiererei? Es ist nunmal so im Leben, wenn man etwas spezielles haben möchte und die Nachfrage danach gering ist, kostet es nunmal extra. Das Navigon diese Extras anbietet, würde ich - allgemein gesagt - eher als einen Vorteil ansehen.

Überspitzt dargestellt solltest Du, wenn Du in allen Belangen so denkst, Dir auch kein iPhone, iPad oder gar einen Mac kaufen, denn jedes Android Gerät bzw. jede Dose hat ja mehr Features und das zu einem günstigeren Preis!
Die Argumentation macht jetzt nach deinen Beiträgen nicht viel Sinn, ich hab ja immerhin das teurere Navi-App gekauft, oder nicht?

Bosch ist mit Sicherheit keine schlechte App (auch wenn sie mir persönlich nicht zusagt) - Navigon oder TomTom aber auch nicht. Was ich dir eigentlich vermitteln möchte ist, dass sie einfach unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Eine App als schlecht zu beurteilen, weil es In-App-Käufe für "Special Interest"-Kunden gibt, ist einfach falsch. Das hat nichts mit einer ehrlichen Bewertung zu tun, deine Beiträge wirken dadurch eher so, als würdest du Provision von Bosch kassieren.

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
2. Ich denke der Großteil der Nutzer wird die App im Inland benutzen. Für diejenigen, die trotzdem den vollen Europa Support wollen, wird Bosch im Laufe des Jahres einen Europasupport nachliefern, der zur normalen Version durch in-App-Purchase hinzugebucht werden kann.

Junge, Junge, Junge! Ich habe schon gesagt, dass ich mich in der Sache nicht mehr äußern werde. Wir können das Spiel hier noch seitenweise so weiter verfolgen. Dazu ist mir meine Zeit leider zu schade!
Ein Fazit:

Du gibst lieber gerne etwas mehr Geld aus und hältst Dir die Möglichkeit für weitere Features durch in-App-Käufe offen, egal ob du sie irgendwann tätigst oder nicht.

Ich hingegen sehe die Sache eher in Richtung Marktöffnung und Preisanpassung mit neuen Ansätzen in der Navigation, die ich mal als intuitiv und ein Gesamtpaket sehe. Sicher ist die App von Bosch nicht das Maß aller Dinge, aber sie sind m.E. auf einem guten Weg.

Letztendlich bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt, aber eines ist klar und da stimmen wir sicherlich überein: "Frischer Wind, belebt das Geschäft" ;)

Zum Preismodell allgemein kann ich nur sagen, dass ich diese fast schon festen, rhythmisch wiederkehrenden Aktionspreismodelle nicht klug finde. Der Hersteller sollte sich lieber für einen festen Preis von Anfang an entscheiden und diesen Preis beibehalten.
Wenn nämlich bekannt ist, dass der Hersteller bspw. zu Ostern immer seine Apps reduziert, schreckt das viele Kunden vom Kauf über das Jahr ab. Das behindert beide, Hersteller und Nutzer. (Ich glaube, in den Kommentaren hier hat jemand auch von etwas ähnlichem berichtet).
Bsp.: Die App Reeder - eine sensationelle App - meines Freundes Silvio Rizzi ist seit der Einführung im App Store auf einem konstanten Preis. Die kann man jederzeit bedenkenlos kaufen, ohne "Angst" haben zu müssen, das einem ein Schnäppchen durch die Lappen geht.

In diesem Sinne

Möge das bessere Navi ans richtige Ziel führen.

smoe

Roter Winterkalvill
Die Sache mit den Aktionen ist die: Sie funktionieren anscheinend. Während den Aktionen rutscht Navigon fast immer an die Spitze der umsatzstärksten Apps, und trotzdem sind sie den Rest des Jahres ebenfalls in den Top25...

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Die Sache mit den Aktionen ist die: Sie funktionieren anscheinend. Während den Aktionen rutscht Navigon fast immer an die Spitze der umsatzstärksten Apps, und trotzdem sind sie den Rest des Jahres ebenfalls in den Top25...

das ist richtig und das finde ich auch immer wieder erstaunlich, wie lange die sich dann doch noch oben halten. Aber für den Umsatz denke ich wäre es besser, wenn sie die App gleich bei 49 € lassen würden. Das schreckt viele Kunden ab. Ich wette es warten jetzt schon wieder etliche auf die nächste Osteraktion ;)

smoe

Roter Winterkalvill
Wie schon gesagt: Auch nach und vor diesen Aktionen hält sich Navigon standhaft in den Top25 der umsatzstärksten Apps, es scheint also auch zwischen den Aktionen genügend Leute geben, die den Vollpreis zahlen.