• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

NAS / Itunes Server mit Airport Extreme oder MacMini?

Philipp Schwinn

Herrenhut
Wenn das MacBook Air immer eingeschaltet ist kannst du deine komplette itunes Mediathek auf dem AE ablegen und diese mit dem MacBook öffnen.

Dann greifst du mit dem ATV direkt auf das MacBook zu welches wiederum auf die Dateien die auf dem AE ausgelagert sind zugreift.

• Like
Reaktionen: GTS_Benny

Baergolas

Pomme Etrangle
Richtig, die aTV3 braucht für den direkten Zugriff ein laufendes iTunes mit Privatfreigabe auf einem Mac/PC. Wo sich die vom Mac/PC verwaltete Mediathek befindet - interne/externe HD oder Netzwerklaufwerk (NAS/TC/Extreme mit HD) - ist egal.

chwn

Schöner von Nordhausen
Wenn ich das jetzt alles richtig interpretiere und den geringen Stromverbrauch des Air mit einbeziehe,

wäre die momentan günstigere und relativ stromsparendste Methode zum Mac mini, wenn ich mir lediglich eine externe HD mit USB3.0 kaufen würde und die Mediathek schlichtweg dorthin auslagere... :-D
Vorteile: -kein weiteres Gerät neben AppleTV im Wohnzimmer
-es ist bereits ein quasi "Backup" meiner Daten auf der HD
-ich hätte dank euch bestimmt 500€ gespart!! :)

Oder übersehe ich jetzt etwas?

Philipp Schwinn

Herrenhut
USB 3.0 bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil da der Airport nur 2.0 hat und die Übertragungsraten sowieso nicht höher als 25 MByte/s werden. Über Wlan schon gar nicht. Für Musik und Filme ist das aber genug. ;)

Aber da man sowieso fast nur noch USB 3,0 Platten bekommt ist das eh egal.

MacTobsen

Akerö
Das verstehe ich jetzt nicht? Auf Airport Extreme und USB-HDD kann ich Filme ablegen.. aber nicht in ein iTunes/Mediathek und
somit ist das ganze auch nicht sichtbar für mein AppleTV3, oder?
Und zur TC: ich dachte das sei eine reine Backup-Lösung mit Router?

Doch, doch - Du kannst natürlich die Filme, die auf der USB-HDD lagern (hat ja VCore oben schon geschrieben) in die iTunes-Mediathek aufnehmen und dann bei laufendem Macbook direkt über das Menü am Apple-TV darauf zurückgreifen. Du musst natürlich nur den Haken in den Einstellungen wegnehmen, dass iTunes die hinzugefügten Dateien immer in den iTunes-Ordner kopiert bzw. den Speicherort des iTunes Ordners direkt auf dem Netzwerklaufwerk angeben.

Aber für den Fall, dass das Macbook gerade aus ist, dann kannst Du auch einfach mit dem iPad per Filebrowser (oder der File-App Deiner Wahl) auf die Filme zugreifen und direkt auf Apple-TV streamen. Das wollte ich damit aussagen ;)

Die TC ist beides - Du kannst die natürlich als reines Backup-Volumen benutzen - aber keiner hindert dich daran es als ganz normales Netzwerklaufwerk zu nutzen.

Wo sich die vom Mac/PC verwaltete Mediathek befindet - interne/externe HD oder Netzwerklaufwerk (NAS/TC/Extreme mit HD) - ist egal.

Wobei man manchmal das Problem haben kann, dass die Filme am Apple-TV nicht gefunden/geladen werden, wenn sich das Macbook noch nicht mit dem Volumen verbunden hatte. Ist aber mit schnell behoben.

MacTobsen

Akerö
USB 3.0 bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil da der Airport nur 2.0 hat und die Übertragungsraten sowieso nicht höher als 25 MByte/s werden. Über Wlan schon gar nicht. Für Musik und Filme ist das aber genug. ;)

Ich glaube er meint die USB-Platte direkt ans Macbook - aber auch das ändert ja nichts daran, dass die Aussage mit der Streaminggeschwindigkeit stimmt ;)

Das ist dann die günstigste Variante, wenn es Dich doch nicht stört, dass das Macbook immer bereit sein muss. Dann müsste noch nicht mal eine Airport Extreme angeschafft werden.

-ich hätte dank euch bestimmt 500€ gespart!! :)

Dann können wir ja jetzt über das Beratungshonorar sprechen ;)