• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

NAS / Itunes Server mit Airport Extreme oder MacMini?

chwn

Schöner von Nordhausen
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes "Problem":
Suche eine Art NAS und/oder Medienserver der meine iTunes Bibliothek für alle Geräte im Haushalt bereitstellt.
Aktuell ist das Herz ein MacbookAir mit der Mediathek auf der Festplatte.
Möchte ich nun über iPad, iPhone, AppleTV etc. auf die Mediathek zugreifen müsste, ja das Macbook ständig eingeschaltet sein, was ich nicht wirklich praktisch finde.

Was nun?

Ein Airport Extreme mit einer USB-HDD wäre ja quasi ein NAS durch Apple-Zubehör, aber eher auf Dateien bezogen, dort werde ich keine zentrale Mediathek unterbringen/pflegen können, richtig? :)

Ein MacMini als zentrale iTunes Mediathek wäre natürlich machbar eigenständiges OS X System, aber doch wohl "zuviel des Guten" für diese Ansprüche, richtig? :)

Hauptsächlich geht es mir um umgewandelte mp4 Filme in meiner Mediathek in der Wohnung streamen zu könnnen.
Musik streamen ist gelöst über AppleTV/Airport Express.

Vielen Dank für ein paar Tipps und Vorschläge!

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hallo,

ich hab mir einen OSX Server aus einem alten G5 Gehäuse gebaut dieser besitzt 4x1,5TB HDD und wird als Medienserver genutzt. Da viele Geräte bei mir auch DLNA (HiFi TV) unterstützten habe ich mich für Plex entschieden. Damit ist es auch möglich alle Inhalte auf alle Mobilen Geräte wiederzugeben! Einen Mediaserver der deinen Ansprüchen genügt wäre zum Beispiel ein älterer Mac Mini. So teuer sind die ja nicht.

lg aus Mallorca :D

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Wenn deine Mediathek nur aus Liedern besteht, würde ich dir iTunes Match empfehlen. Kostet dich nur 25 Euro im Jahr und du sparst dir zusätzliche Stromkosten.
Wenn du Filme hast, würde ich mir einen gebrauchten Mac Mini holen, da du dann bequem über die Remote App alles steuern kannst. Habe selber einen Nas, und das ständige Einloggen nervt mich persönlich sehr.

MacTobsen

Akerö
Bei d
Hauptsächlich geht es mir um umgewandelte mp4 Filme in meiner Mediathek in der Wohnung streamen zu könnnen.
Musik streamen ist gelöst über AppleTV/Airport Express.

Vielen Dank für ein paar Tipps und Vorschläge!

iTunes Match ist ja somit nur die halbe Lösung ;). Ich würde die AP Extreme Lösung plus USB-HDD für die Filme vorschlagen. Dazu dann auf den iDevices die App Filebrowser installieren und einen Apple TV anschaffen. Lieder gehen damit ja theoretisch auch...

kommt natürlich auch auf die Anzahl der Geräte an auf die gestreamt werden soll, da kommst du dann bei den kosten ganz schnell auf ein Niveau bei der die Mac Mini und DLNA Lösung wesentlich billiger wird.

chwn

Schöner von Nordhausen
Also wie gesagt, die MP3 Geschichte ist soweit für mich schon praktisch gelöst, dass ich meine aktuellsten Playlists "doppelt" zum Macbook noch auf dem iPhone habe, dort dann einfach ein Lied anmache und per Airplay über AirPort Express an die Boxen ausgebe.

Nur für die Filme bedarf es halt einer zentralen Lösung die ständig läuft und dass MIT iTunes... damit ich vom AppleTV, iPad oder iPhone auf eine Mediathek zugreifen kann.

Sagen wir mal ich entscheide mich für einen MacMini als Medienserver, ich kann doch weiterhin eine Mediathek auf dem Macbook haben UND dem Mini oder? Denn ich möchte das "einfachere" Syncen am Laptop für iPhone und iPod nicht missen (in Bezug auf Musik jetzt)...?? Filme würde ich auch per Netzwerk dann vom Macbook auf die Platte/Mediathek des Mini schieben, da der Laptop halt schon das Herzstück ist/bleiben soll.

Danke bereits für die Antworten soweit

abzhibilt

Zabergäurenette
Bedenke auch, dass ein Mac Mini ein vollwertiger Rechner ist und daher (insb. auch wenn er älter ist) deutlich mehr Strom frisst als ein NAS. Richtig Komfortabel ist das ja eigtl. nur wenn der server 24/7 läuft.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Komfortabel ist das ja eigtl. nur wenn der server 24/7 läuft.

Das versteh ich jetzt nicht :D in seinem Fall macht das kein Sinn :D zudem kann man ja einstellen wann der Mac An und abschalten soll... und viel mehr Strom frisst ein Mac Mini auch wieder nicht Die älteren haben 110 Watt...

lg

chwn

Schöner von Nordhausen
Um den Stromverbrauch hatte ich mir bisher keine großen Sorgen gemacht, laut Google und dem Forum hier liegen die Werte vergleichbar mit anderen NAS Systemen.
http://www.apfeltalk.de/forum/stromverbrauch-mac-mini-t437149.html

Kann noch jemand was zu sagen ob ich weiterhin eine Mediathek auf dem Macbook UND dem Mini haben kann? Denn ich möchte das "einfachere" Syncen am Laptop für iPhone und iPod nicht missen (in Bezug auf Musik). Filme würde ich auch per Netzwerk dann vom Macbook auf die Platte/Mediathek des Mini schieben, da der Laptop halt schon das Herzstück ist/bleiben soll.
Kleine Zusatzfrage: Kann ich remote vom Macbook auf den Mini zugreifen? :D

Danke im Voraus

chwn

Schöner von Nordhausen
Vielen Dank,

dann bleibt nur noch die Frage ob ich auf dem Macbook eine Mediathek A für rein Musik,
und eine Mediathek B auf dem Mac Mini rein für Filme/Sendungen haben kann und diese beiden Mediatheken auch
wiederum von einem Apple TV "gelesen" werden können? Und das mit nur einem iTunes Account.

Danke im Voraus

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hallo,

ja das geht ich habe iTunes nur auf einem Mac auf meinem Server habe ich Plex Mediaserver damit habe ich die ganzen Filme freigegeben.. ich benötige aber kein Apple TV da mein TV dlna unterstützt. Ich bezweifle das Apple TV einen Plex Server erkennt (mit JB weiß ich nicht)

lg

MacTobsen

Akerö
Ich bezweifle das Apple TV einen Plex Server erkennt (mit JB weiß ich nicht)

Der AppleTV erkennt die unterschiedlichen Mediatheken, wenn man für alle die Privatfreigabe mit der gleichen Apple-ID (am apple-TV, Macbook, Mac Mini und iDevices) einrichtet, ohne Probleme...

Baergolas

Pomme Etrangle
Am komfortablesten und - in Bezug auf die iTunes Funktionen - problemlosesten die der Einsatz eines Mac Minis, auf dem ein iTunes läuft und die Daten per Privatfreigabe bereitstellt. Wenn man in einer "homogenen" Apple-Umgebung, also aTV, iPad, iPhone etc. seine Dienste betreibt ist, das einfach die beste Lösung. Der Mini mit iTunes stellt über die Privatfreigabe die Daten zur Verfügung - wenn man ein - nicht jailbreakbares aTV 3 hat, gibt es sogar keine andere Lösung - und synct zentral per Wlan die iPads & iPhones.

Für diese Aufgabe reicht jeder - auch ältere - Mini mit einer C2D-CPU. Der Stromverbrauch ist im Vergleich zu einem NAS bei den neueren Mini auch nicht grösser; bei den älteren fehlen mir die Erfahrungswerte, allerdings dürfte ein älterer mini mit mehr CPU-Last laufen und damit etwas mehr Strom benötigen. Allerdings lässt sich der Stromverbrauch durch Ruhezustand und wake-on-lan (Aufwachen bei Zugriff z.B. von einem aTV) noch optimieren.

Eine Airport Extreme (Edit: Exteme gemeint, nicht Express) mit angeschlossener USB-HD reicht - wie auch eine TC - nicht aus, weil die Express zwar den Zugriff auf die HD im Netzwerk ermöglicht, aber keine iTunes-Server-Dienste anbietet. Auch eine NAS mit iTunes Server Fähigkeit kann - soweit ich weiss - nur Musik, nicht aber Videodaten im Netzwerk streamen. Ein "original" aTV 3 erkennt zudem die NAS-Freigabe nicht.

Fazit: Mac Mini anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Pill

Adams Parmäne
Wenn es dir nichts ausmacht, den Server über ein iOS/Android Gerät zu steuern, dann würde ich ein Synology NAS empfehlen. Vorteil von Synology ist, dass die Geräte seit DSM4.2 Airplay können. Die Steuerung von Musik/Videos/Fotos geht über Apps, gestreamt wird aber direkt vom NAS zum ATV.

MacTobsen

Akerö
Eine Airport Express mit angeschlossener USB-HD reicht - wie auch eine TC - nicht aus, weil die Express zwar den Zugriff auf die HD im Netzwerk ermöglicht, aber keine iTunes-Server-Dienste anbietet. Auch eine NAS mit iTunes Server Fähigkeit kann - soweit ich weiss - nur Musik, nicht aber Videodaten im Netzwerk streamen. Ein "original" aTV 3 erkennt zudem die NAS-Freigabe nicht.

Mittels Apps wie Filebrowser kann man ohne Probleme auf sämtliche Video-Dateien auf der USB-HDD zugreifen und mittels AirPlay über ein AppleTV an einen TV streamen. DRM-Geschützte Filme (aus iTunes erworben) können ebenso wiedergegeben werden, wenn es sich am iDevice um die gleiche Apple-ID handelt mit der der Film gekauft wurde.

Natürlich fehlt in dieser Lösung das optisch ansprechende UI der Apple eigenen Programme. Trotzdem ist es so möglich auch Filme in HD-Auflösung ohne Probleme zu streamen (natürlich mit dem entsprechendem Netzwerk).

Und jetzt beim 2. Lesen aufgefallen: Eine Airport Express mit HD gibt es schon mal gar nicht ;) - muss natürlich eine Airport Extreme bzw. eine TimeCapsule sein.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
trotzdem kann man die Geschindigkeit nicht vergleichen eine USB HDD ist extrem lahm find ich im Vergleich zu nem Mac mit Gigabit LAN... UND man hat kein gutes Interface Filebrowser ist bei 5TB oder mehr absolut nicht geeignet in meinem Fall (wird schon bei 1TB+ unübersichtlich)

lg :D

MacTobsen

Akerö
trotzdem kann man die Geschindigkeit nicht vergleichen eine USB HDD

Das ist mir auch klar, aber für den Hausgebrauch (z.B. streamen von Filmen auch in HD) völlig ausreichend. Bei Neuanschaffung des kompletten Systems (Airport Extreme und HDD) immer noch recht günstig. Wenn die Airport Extreme sowieso vorhanden ist, dann nicht zu schlagen vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 200€ findet man so leicht keinen gebrauchten Mini mit FP-Kapazität im TB-Bereich. Eine Airport Extreme gibt es als refurbished ab 125 € bzw. eine TC mit 2 TB für 239€ - Eine Mac Mini in der Preisklasse ist eher mindestens 5 Jahre alt bzw. noch mit PowerPC-Chip ;)

Ja ich weiß, schneller ist es mit NAS bzw. Mac und Gigabit-Netzwerk und 5 TB an Daten, aber das fällt bei mir nicht unter Hausgebrauch :D Und wenn man sich die Ordnerstruktur einmalig von iTunes auf der Festplatte machen lässt, dann ist es auch bei vielen unterschiedlichen Serien übersichtlich.

Philipp Schwinn

Herrenhut
Aber selbst wenn 2 User gleichzeitig streamen kommt der Airport oder die TC gelegentlich schon ins Schwitzen.

MacTobsen

Akerö
Na hoffentlich wohnt der TE alleine ;)

Und wenn die finanzielle Seite keine Rolle spielt und in der Familie alle gleichzeitig streamen, dann widerspreche ich ja gar nicht, dass ein Mac Mini oder ähnliches die beste Lösung ist. Aber es ist definitiv nicht die Grundaustattung ;)

Hier wurde nur weiter oben behauptet, dass man mit AE und USB-HD bzw. TC keine Videodateien streamen kann und das gilt ja nur für den direkten Weg. Sobald iDevices, wie beim TE, vorhanden sind geht das völlig ohne Probleme.

Außerdem kann er auch einfach sein Macbook eingeschaltet lassen, anstatt sich dafür extra einen Mini zu kaufen. Kommt ja dann auch das gleiche Ergebnis hinaus. So läuft es zumindest hier im Haushalt ;)

Mein Abkürzungsverzeichnis kann per PN angefragt werden :D

chwn

Schöner von Nordhausen
Hallo zusammen,

danke euch für die weiteren Antworten, hilft mir alles sehr!

@MacTobsen (und natürlich die anderen):

...
Hier wurde nur weiter oben behauptet, dass man mit AE und USB-HD bzw. TC keine Videodateien streamen kann und das gilt ja nur für den direkten Weg. Sobald iDevices, wie beim TE, vorhanden sind geht das völlig ohne Probleme.
...
Das verstehe ich jetzt nicht? Auf Airport Extreme und USB-HDD kann ich Filme ablegen.. aber nicht in ein iTunes/Mediathek und
somit ist das ganze auch nicht sichtbar für mein AppleTV3, oder?
Und zur TC: ich dachte das sei eine reine Backup-Lösung mit Router?

...
Außerdem kann er auch einfach sein Macbook eingeschaltet lassen, anstatt sich dafür extra einen Mini zu kaufen. Kommt ja dann auch das gleiche Ergebnis hinaus. So läuft es zumindest hier im Haushalt ;)
...

Der Hinweis/Gedanke ist auch nicht schlecht, ich war erstaunt als ich gestern den Stromverbrauch MacbookAir / Mac mini verglichen habe... die beiden schenken sich fast nichts in Bezug auf Idle oder Vollast, da war ich positiv überrascht!!
und jetzt das ABER :) : leider hat mein Air nur eine 128GB SSD, etwas dünn wenn man alle Medien zum Streamen parat halten möchte :( oder hast du da auch 'ne Idee zu? ;)

Danke nochmals an alle!