Das mit der Community ist vielleicht sogar ein Grund dafür, warum Apple bei potenziellen Kunden, noch nicht so top ist - Von sich aus wohlgemerkt, die Community überedet in ihrem Wirkungskreis, stellenweise als Gatekeeper ja genug Leute zum umstieg.
Die Community verlangt und fordert, und Apple muss bis zu einem gewissen grad nachziehen. Auch wenn die Apple Gemeinde ein seeeehr verzeihendes Völkchen ist, aber das ist sowieo ein Apple Phenomän.
Und diese Lieben oder Hassen Idiologie greift sicher bei vielen FMCG´s. Vorrausgesetzt ich habe es mit Markentreuen Leuten zu tun. Kunden die eher Markenwechsler sind, da hilft die beste Community nix.
Den Posern ist es wahrscheinlich tatsächlich egal welches iPhone sie haben. Wenn ein Apfel hinten drauf ist, is es geil! In dieser Zielgruppe werden dann aber wiederum andere Probleme auftreten, nämlich dass sich diese Leute ganz und gar nicht für neues interessieren..die nehmen dann wie gesagt auch ein 3G oder später "nur" mehr ein 3GS. Da lässt sich nur mehr hoffen, dass die Dinger nicht ewig halten, und der Kunde bald wieder zugreifen muss.
Ich glaub übrigens dass Apple da sowieso zwischen zwei (oder drei) Fronten steht. Zwischen Produktlebenszyklus, Produktkaufzyklus und Produktqualität. Einerseits ist es toll, dass MacBooks eine Ewigkeit halten, andererseits möchte Apple neue Dinge verkaufen. Mein MacBook early 08 ist jetzt bald 30 Monate alt, und rennt aber wie am Schnürchen. Solange das Ding rennt, werd ich mir als Normal User sicher kein neues kaufen. Andererseits kommt hier wieder das Apple Phenomän, dass die Fanboys, immer das neueste haben müssen.
Was den österreichischen vom deutschen Mobilfunkmarkt unterscheidet sind einfach die Preise.
Wir haben in Österreich 3 Große anbieter, und jeder dieser Anbieter führt mindestens 2 Marken. Wobei die Telekom Austria das iPhone nicht führt. Grundsätzlich sind die Anbieter aber einer größeren Konkurenz unterworfen, da mit Hilfe von Gratis Rufnummernmitnahme ein Anbieterwechsel, einfach und schnell funktioniert. Ob die österreichische Kunden eher, oder eher nicht bereit sind, für das neueste Modell zu bezahlen weiss ich gar nicht, aber wir sind sowieso eher gemütliche gewohnheitstiere, wobei der Gruppenzwang aus der Community heraus aber auch hier existiert.
In Österreich sind auch einige am warten, da der größte Anbieter, die Telekom, das iPhone auch möööglicherweise bekommt und deswegen sehr unsicher ist ob man wechselt oder bleibt oder was auch immer.
Das mit den Titeln ist in Österreich Volkssport. Willst du wer sein, brauchst du einen Titel !
Und wenn du von irgendwem was willst oder brauchst, Titel dazu sagen/schreiben, und schon geht alles um einiges schneller..leider.
Wird eh auch spannend, wie sich das jetzt mit BA und MA entwickelt... den kann man schwer immer dazu sagen.
Ich werde nächstes Monat frischer BA, (hoff ich mal..hehe). Bin aber in der Eventkommunikation beschäftigt,
Produktmarketing ist deswegen nicht wirklich mein Steckenpferd.
Aber ja, macht Spass zu diskutieren..bin froh wenn ich auch Meinungen von anderen hören kann, die wirklich intensiv damit zu tun haben!